Alt-Mitrasperani

Aus Mythopedia

Es handelt sich bei Alt-Mitrasperani um eine Sprache, die vor allem vor dem Weltenbrand weit verbreitet war, sowie die dazugehörige Schrift, die komplett ohne Vokale auskommt.

Sprache

Alt-Mitrasperani kann heute in der neuen Zeit niemand mehr fließend sprechen. Wesen wie Shai ksun Aret sind die letzten überlebenden Relikte einer alten Zeit gewesen, die die Sprache noch fließend beherrschten, aber nun nicht mehr sind. Heute sind lediglich Bruchstücke dieser damals sehr gängigen Sprache vorhanden.

Schrift

Die Schrift der Sprache Alt-Mitrasperani ist jedoch komplett überliefert. Wichtig zu wissen ist, dass sie von rechts nach links und von oben nach unten gelesen wird.

Es werden keine Vokale verwendet, sofern es sich nicht um Eigennamen handelt. Worte brechen nach Möglichkeit nicht über die Zeile und Leerzeichen sowie Satzzeichen werden nicht verwendet.

Da viele Symbole auch umgedreht vorkommen, dann aber etwas anderes bedeuten, ist bei der Beurteilung der Textausrichtung mit Vorsicht vorzugehen. Am besten erkennt man die Textausrichtung am Buchstaben "S".