Alusei

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Lena Weber, Kathrin Kohlmann, Jörn Junghänel, Daniel Simons
Mitwirkende:
Jahr:2007

Alusei stammte aus dem Volk der Edalphi und gehörte zur ersten Delegation der Edalphi um Aysa, die das südliche Siegel gewillt waren zu öffnen und dies auch taten. Später übernahm er als erster Ti'on eine besondere Verantwortung für das Volk im Zusammenleben mit den Siedler:innen. Er war nach S'ley der einzige Edalphi, der in der Neuzeit eine Symbiose mit einem Eliondar einging. Dessen Name war Nevsherin. Später stieg Alusei als Brayan in den Weltenrat auf.

Die ersten Jahre

Zur Zeit der Besiedelung des südlichen Siegels diente Alusei als Haushofmeister unter der ersten Nyame Aysa. Zunächst vor allem für protokollarische Angelegenheiten zuständig, erweiterte sich sein Aufgabenbereich schnell um diplomatische Angelegenheiten und er war bald so etwas wie ihre rechte Hand, abseits des Neches'Re An'nai. Zu jener Zeit war Alusei eng mit der Tochter der Nyame, S'ley befreundet. Die Edalphi erkannten unter Aysa bald die Notwendigkeit sich den neuen Rahmenbedingungen anzupassen. Das Zusammenleben mit den Siedler:innen verlangte die Etablierung neuer Berufe, Ti'on (Beauftragte:r für Strategie/Diplomatie), Ti'deín (Beauftragte:r für Wissensaustausch) und Ti'nur (Beauftragte:r für kulturellen Austausch). Alusei wurde zum ersten Ti'on der Edalphi ernannt.

Ti'on Alusei - Repräsentant der Edalphi

Im Angesicht der Bedrohung durch die Verfemten führten die Edalphi alsbald eine Kriegerkaste ein, die Had'car, deren Ausrichtung Ti'on Alusei stark prägte. In Abwesenheit von Aysa und nach ihrem Tod führte Ti'on Alusei die Edalphidelegationen auf die großen Feldzüge und übernahm einen großen Teil der Repräsentation des Volkes nach außen. Auf dem ersten Feldzug nach Doerchgardt wurde Ti'on Alusei von Untoten entführt, die ihm als Teil einer Folter einer seiner beiden Nuraam herausgeschnitten wurde. Auf dem selben Feldzug konnte von den Siedler:innen ein Eliondar geborgen, gestärkt und befreit werden. Dieser wählte den Ti'on als seinen Symbionten.

Ein Mittelpunkt der Anstrengungen vieler Siedler lag bei der Lösung des Fluches der Edalphi, die seit Generationen verdammt gewesen waren auf den Tag genau nur 10 Jahre zu leben. Zeitweise bestanden begründete Hypothesen, die verfluchte Lebenskraft der Edalphi könnte der Ratio zufließen. Die Edalphi wollten tunlichst vermeiden, dass sie (womöglich gezwungen durch den Fluch) jemals wieder der Ratio anheim fallen würden. Der Hohe Rat der Edalphi beauftragte den Ti'on Alusei damit einen Pakt mit den Tivar Khar'assil zu formen, der diese Möglichkeit unterbinden sollte. Die beiden Fraktionen gingen fortan ein Eisernes Bündnis miteinander ein. Dier Edalphi verlangten den Tivar Khar'assil das Versprechen ab, einen Genozid an ihrem eigenen Volk zu vollstrecken, hätte sich bewahrheitet, dass die Lebensenergie der Edalphi die Ratio nährt. Ti'on Alusei besiegelte dieses Bündnis einerseits mit der Unterschrift unter dem Eisernen Eid und andererseits dass er seinen Sohn Jahav der Ausbildung im Orden übergab. Jahav war eines von zwei Kindern, das Alusei mit der Siedlerin Miravelle gezeugt hatte, mit der er eine menschliche Eheschließung vollzogen hatte. Neben Jahav und seinen Geschwistern Suna und Avan ist überliefert, dass der Ti'on Alusei nach seiner Symbiose mit dem Eliondar unzählige weitere Kinder zeugte, unter anderem mit der Malaka'Re Skarr.

Priesterkaste - Dira'Car

Mit Auftauchen von Sarai, dem ersten Avatar Magicas, wurden Alusei und Nevsherin beauftragt einen Weg zu finden, wie die Edalphi ihre längst vergessene Glaubenspraxis wieder aufleben lassen könnten. Am Tempel der Ewigen Eintracht sollte er zum ersten Priester der Edalphi der neuen Zeit ernannt werden. In diesem Zuge trat er von seinem Amt als Ti'on zurück und widmete sich dem Aufbau einer Priesterkaste, der Dira'Car. Alusei haderte mit der Aufgabe als Dira'Car, weil sie so gänzlich entgegen seines Naturels stand. Dennoch nahm er sie an, schließlich hatte der Avatar Magicas Vertrauen in ihn. Seine Nachfolge als Ti'on traten Johanna von der Mark und Jihrai an.

Aufstieg in den Weltenrat

Im Jahr der Öffnung des Ersten Siegels gehörten Alusei und Nevsherin in Symbiose zu jenen acht Auserwählten, die vom Mechanismus der Weltenschmiede erwählt wurden, um Kontrolle über die Weltenschmiede zu erhalten. Gemeinsam mit seinen Paredroi Moirea o'Branaghain, Darius von Adlitz-Eichenfels und Fely'ley gelang es den beiden Symbionten sich von allem Weltlichen zu trennen und mit Hilfe eines Trankes von Esthaer de vo Canar die beiden Seelen vollständig miteinander zu verschmelzen. Die neue Seele trägt den Wahren Namen Brayan und stieg in dieser Gestalt gemeinsam mit Windbringer, Steinvater und Camiira in den Weltenrat auf.