Apparaturen der Spiegelwelt

Aus Mythopedia

Wir bezeichnen alle künstlichen Geräte der Alten Herrscher:innen als "Apparaturen", da wir den Begriff "Maschine" (der aus unserer Gegenwart viel treffender wäre) unbedingt vermeiden wollen.

Die Kultur der Alten Herrscher:innen war technologisch weit fortschrittlicher als unsere Gegenwart und hatte zudem die Möglichkeit, auf magische Kräfte zuzugreifen. Um Mitraspera und Kelriothar jedoch definitiv als FANTASY-Setting zu belassen, achten wir bei solchen Begriffen sehr auf eine stimmigere Formulierung.

Ein Mancaton etwa ist ein Apparat, der Quars aufnimmt und umwandelt. Das passiert auf rein mechanische Art und Weise und hat wenig mit Magie zu tun. Trotzdem nennen wir es "Apparat" und nicht "Sortiermaschine".

Bekannte Apparaturen der Spiegelwelt: