Fileas Strongbow

Aus Mythopedia
(Weitergeleitet von Argus)

(auch: Argus, Fileas de vo Canar)

Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Fabian Geuss
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2005- 2013

Fileas Strongbow wuchs zusammen mit seiner Schwester Lisa auf und entstammt eigentlich der Familie de vo Canar, seine Mutter ist Esthaer. Als junger Mann lernte er den Kapitän Paolo Armatio kennen und begleitete diesen auf seiner Entdeckerfahrt nach Mitraspera. Als einer der ersten Siedler:innen Mitrasperas wird Fileas etwas über ein Jahr später von Truppen des Schwarzen Eises gefangen genommen und mit der Essenz infiziert. Durch den Fluch ist er jedoch teilweise resistent und er bewahrt seinen freien Willen. Während des Kontakts mit dem Bewusstsein des Imperators erhält dieser jedoch nicht nur alle relevanten Informationen über Paolo und die Siedler:innen, sondern auch Fileas erfährt alles über die Zeit vor dem Weltenbrand. Er ist seither als Argus bekannt.

Fileas, beeinflusst durch die Emotionslosigkeit innerhalb des Schwarzen-Eis-Kontinuums, erkennt, dass Mitraspera nur dann endgültig Frieden finden kann, wenn es frei von allen göttlichen Einflüssen wird. Da man aber die Elemente nicht vollständig aus ihrer Schöpfung entfernen kann ohne diese selbst zu zerstören, ist die einzige Lösung, möglichst viele weitere, gottähnliche Aspekte auf die Welt zu holen, um den Einfluss Einzelner zu schmälern.

Dieser Gedanke, einher mit dem fast grenzenlosen Wunsch, die eigene Macht so weit zu potenzieren wie möglich, ist dem der Urzweifler in vielen Punkten nicht unähnlich. Zu erreichen ist dies nur, wenn auf Mitraspera wieder Neues und Anderes als von den Elementen gewünschtes erdacht und erschaffen werden kann. Fileas, der inzwischen zum Sharuhn'Ar - dem Heerführer des Imperators - geworden ist beschließt, dass das erste Siegel geöffnet werden muss.

Um dies zu erreichen, könnte er natürlich mit den Elementen kooperieren, da diese die Öffnung aller fünf Siegel von Anfang an fordern. Er entscheidet sich jedoch dafür, die Verfemten so zu manipulieren, dass sie trotz ihrer Ablehnung gegenüber einer solchen Öffnung für ihn als Werkzeug dienen. In den folgenden Jahren hilft er mit, alle anderen Verfemten zu befreien und schmiedet Allianzen und Abkommen bis er der Heerführer der vereinten Verfemtenarmee wird.

Parallel dazu sucht er seit der Öffnung des vierten Siegels (2006) nach dem fünften Siegel. Dessen Öffnung gibt ihm aber so viele Rätsel auf, dass er mit Hilfe der Intrige am Südlichen Siegel (2007) sowie Doerchgardt (2008-2010) die Siedler:innen hinhält. Erst als die Siedler:innen schon das Eherne Tor gefunden haben, und damit kurz vor dem Siegel stehen, erkennt er, wie das Ratio Siegel zu öffnen ist, und dass er erneut die Siedler:innen dafür benötigt. Aber immerhin dienten seine "Ablenkungsmanöver" dazu, in der Gunst der Verfemten Herrscher:innen (u.A. der Knochenkönigin und Ar'Nathan) hoch zu steigen so dass diese im vertrauen, obwohl viele ihrer Feinde behaupten, er würde sie verraten.

In den letzten beiden Jahren legte er sein Haupt-Augenmerk darauf, Verbündete aus allen Reihen für sein Vorhaben zu gewinnen. So gelang es ihm nicht nur zahlreiche Gelehrte und Krieger:innen der Verfemten auf sich einzuschwören, sondern auch einige der wissendsten und einflussreichsten Siedler:innen und einzelne Vertreter:innen der Elementarvölker zumindest zu temporären Verbündeten zu machen.