Aspekte des Seins in der Kelriothar

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Kelriothar
Urheber:innen:Christian Wagner, Anne Wagner
Mitwirkende:Michael Rapp, Simon Schwart, Stefan Koran, Alex Saar
Jahr:2014

Die Grundlagen für diese Seite finden sich hier: Aspekte des Seins

Vergleich Mitraspera-Spiegelwelt

Aspekt OT-Kurzbegriff Mitraspera Spiegelwelt
Kahat Körper physische/äussere Hülle vorhanden, leidet durch fehlende Elementarkraft
Jo'Kor Gewissen/Moral schützende Hülle vorhanden, Schild gegen Zweifel
Lo-Uttan Energiespeicher ständiges Fließen elementarer Kraft vorhanden, Elementarkraftverlust/Schwächung
Batodd Seele Emotionen, Intelligenz, Erinnerungen vorhanden, Gefahr bei Tod an die Ratio zu gehen
Ankar Astralleib befindet sich in Magiesphäre inaktiv, muss mit Energie aktiviert werden
Doran Wahrer Name beschreibt ein Wesen, mächtig vorhanden, gefährlich wegen Zugang Batodd/Lo-Uttan
Zhul Traumkörper Gegenpol Körper in der Traumwelt inaktiv, kann in eigenes Ka-Zhul entsandt werden
Ka-Zhul Traumselbst Geist des Wesens in der Traumwelt stark eingeschränkt, persönliche Mini-Traumsphäre
Khaibit Schattenkopie schwer zugängliche Sicherung der Existenz bleibt zurück, Verbindung nach Mitraspera

Mitraspera: Aspekte der Existenz

Die Übersicht über die Aspekte der Existenz bildet den IST-Zustand eben dieser in der Mitraspera-Welt sehr gut ab. Besondere Relevanz hatte die Aspekt-Theorie für die Urzweifler:innen und deren Schüler:innen bei der Schaffung der zweiten und dritten Schöpfungen. Denn dabei experimentierten sie mit oberflächlichen oder tiefergehenden Anpassungen (teilweise auch Versuche, das Khaibit zu beeinflussen oder zu verändern). Aber auch bei der Schaffung der Elementarvölker spielte die Theorie eine wichtige Rolle, da auch diese Unterschiede zu Alten Herrscher:innen oder den Siedler:innen der neuen Zeit aufweisen. Auf die entsprechenden Besonderheiten geht das Kapitel 6 (Differenzierung) ein.

Zuletzt hatte die Aspekt-Theorie beim ConQuest 2013 eine besonders hohe Relevanz im Plot um die Weltenschmiede. Dabei war sie sowohl mit der Geschichte der Urzweifler:innen verbunden, die ihr Wissen über die Aspekte nicht nur nutzten, um neue Schöpfungen in die Welt zu bringen, sondern auch sich selbst veränderten, mächtiger und unabhängiger machten. Durch die von den Urzweifler:innen geschaffenen Artefakte bei der Weltenschmiede wurden die Erwählten 2013 unfreiwillig in einen Prozess (der Mechanismus) hineingezogen, der sie zwang, ihre Aspekte der Existenz zu verändern oder bei dem Versuch zu sterben. Diejenigen, die erfolgreich waren, wurden zum Weltenrat.

Spiegelwelt: Aspekte der Schöpfung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit der Betrachtung der Aspekt-Theorie in der Spiegelwelt. Bei manchen Aspekten macht der Übergang keinen Unterschied. Einige Aspekte werden beim Übergang der Charaktere in die Spiegelwelt 1:1 mitgenommen, haben aber in der Spiegelwelt womöglich andere Bedeutung oder Relevanz. Und in einigen Fällen gibt es sehr starke Abweichungen, die spieltechnische Folgen nach sich ziehen.

Keine Abweichungen zu Mitraspera:

  • Kahat —> leidet unter fremder Umgebung und dem Fehlen von Elementenergie (Ratio-Wesen: anderer Zustand des Kahat bereits erreicht, bzw. andere Grundbedürfnisse)
  • Batodd —> vorhanden und wichtig, unterschiedlich bei Siedler:innen, Elementarvolk, Ratio und Verfemten (siehe Differenzierung)
  • Jo'Kor —> hohe Relevanz bei allen Themen, die Erinnerungen, Gefühle, Wissen, die Seele oder Energiespeicher eines Wesens betreffen; relevant auch für "den Zweifel" und die Verteidigung gegen dessen Macht
  • Doran —> von immenser Bedeutung, da dieser Zugriff auf schwerer zu erreichende Aspekte ermöglicht

Geringe Abweichungen zu Mitraspera:

  • Lo-Uttan —> vorhanden, mit Elementenergie geladen, die allerdings entweicht und sich nicht wieder von alleine auffüllt, je nach persönlicher Kapazität
  • Ankar —> Da es keine Magiesphäre gibt, ist der Ankar ein passiver und unsichtbarer Schatten um den Kahat des Wesens. Die Stärke des Ankar ergibt sich aus Batodd und Lo-Uttan, da sich dieser aus Elementenergie speist. Zur Aktivierung und Nutzung des Ankar ist es notwendig Elementenergie aufzuwenden.

Starke Abweichungen:

  • Ka-Zhul —> stark eingeschränkt, da die Verbindung in die Traumwelt und zur Seele des Landes nicht mehr existiert, kleinster Teil der Traumebene je Individuum (siehe unten)
  • Zhul —> ist normalerweise nicht aktiv und noch schwächer passiv vorhanden als das Ankar, nur durch Aktivierung zusammen mit Ka-Zhul wird ein aktuelles Abbild des Kahat in den Traum entsandt, also auch nicht wie in Mitraspera ein ständig präsentes Abbild, das vom aktuellen Zustand des Kahat abweichen kann, daher auch eine stärkere Rückkopplung von Traumeffekten auf den Körper, Träume werden realistischer und gefährlicher

Traumgesetzmäßigkeiten:

  • Es gibt grundsätzlich keine Plot-Träume (Visionen, Botschaften, fremde Erinnerungen) wie in Mitraspera. Stattdessen werden Radem-Erinnerungen verwendet, die innerhalb des Spiels betrachtet werden können. (Siehe Radem-Navigat)
  • Da jedoch das Ka-Zhul der persönliche Beginn bzw. kleinste Teil der Traumebene ist, kann jede:r mit einem Ka-Zhul (erst mal nur Bezug für alle, die aus Mitraspera kommen) für sich und persönlich träumen und dabei z.B. Erinnerungen reflektieren und verarbeiten. Also bitte nicht den Spieler:innen sagen: "Ihr träumt nicht mehr!" -> Sie träumen noch, haben allerdings keine Träume in Anbindung an die Seele des Landes (Mitraspera), solange sie in der Spiegelwelt sind.
  • Zugrunde liegt eine Verbindung des Ka-Zhul mit dem Batodd und eine Entsendung des Zhul in den eigenen Traumgeist. Auf Basis dieser Theorie könnten sich auch die Ka'Zhuls verschiedener Träume miteinander verbinden, wodurch sie einen gemeinsamen Traum hätten. Entsprechende Spieleraktivitäten bitte mit der Plotkoordination abstimmen, da dies mit komplexen Voraussetzungen verbunden ist.
  • Traumeffekte und Rückkopplung auf den Kahat: wenn jemand nur alleine träumt ,relativ gering, da gute Kontrolle über Traum und den Effekt, je mehr Träumer miteinander verbunden sind, desto geringer die Kontrolle und umso höher die Rückkopplung und etwaiger Schaden
  • Die meisten Bewohner:innen Kelriothars haben keine persönlichen Träume mehr, da ihnen der Traumdorn ihr Traumwesen (Kha-Zhul + Zhul) entrissen hat und dieser Teil ihrer selbst jetzt im Meer der Träume gefangen und von ihnen getrennt ist. (Siehe APL2 - Der Traumdorn)

Gravierende Abweichungen:

Khaibit: Bleibt beim Übergang in die Spiegelwelt in Mitraspera zurück, weil es nur dort existiert. Es stellt damit eine sehr schwache Verbindung dar, die für verschiedene Plots genutzt werden kann. Siehe folgende Details:

Khaibit in der Spiegelwelt vor Siegelöffnung

  • Das Prinzip der Spiegelung einer Welt ist ähnlich wie die der Spiegelung der Aspekte der Existenz. (Man könnte behaupten, die Spiegelwelt ist das Khaibit von Mitraspera.) Jedoch sind die beiden Spiegelungen nicht miteinander kompatibel. Das kann man sich vorstellen als würden zwei Spiegel nebeneinander stehen, in einem das Abbild der eigenen Person, im anderen das der Welt. Geht das Wesen nun durch den Spiegel mit dem Abbild der Welt und betritt deren Spiegelbild, existiert das Spiegelbild seiner selbst noch in dem anderen Spiegel, er hat aber aktuell keinen sichtbaren Kontakt mehr dazu.
  • Mit der Schließung des Ratio-Siegels wurde die Khaibit-Verbindung aller Wesen in der Ratio-Welt nach Mitraspera unterbrochen. Die Khaibit-Aspekte blieben in Mitraspera zurück und harrten dort der Rückkehr ihrer Besitzer:innen.
  • Die Urzweifler:innen hatten bei ihren Manipulationen und Schöpfungen in Mitraspera immer das Problem, dass durch die Khaibit-Rücksicherung gravierende und nachhaltige Veränderungen an Wesen stark erschwert wurden oder gar unmöglich waren. Sie hofften, mit der Abwesenheit des Khaibit diese Schranken umgehen zu können. Allerdings war das Khaibit nicht nur ein wesentlicher Faktor für Beständigkeit, sondern zugleich auch für den Wandel. Der Zugriff auf die Aspekte der Existenz war zwar leichter, zugleich fehlten aber wichtige und äußerst relevante Ansatzpunkte, die manche Schöpfungen erst möglich gemacht hatten. Das Fehlen des Khaibit führte also erst recht zu Lethargie und Stagnation der Spiegelwelt.
  • Mit der unterbrochenen Khaibit-Verbindung nach Mitraspera und vor Vorhandensein der künstlichen Urseele wurden die Existenzen von sterbenden Spiegelweltbewohner:innen ins NICHTS gerissen. Aufgrund des fehlenden Khaibit war der Effekt ähnlich wie die Vernichtung einer Existenz durch die Leere (Mitraspera), also nicht nur das Wesen verschwand, sondern auch Erinnerungen und Errungenschaften. Das war eine große Gefahr und ein Problem für die Gesellschaft des Zweifels.
  • In der Spiegelwelt gestorbene und reinkarnierte Wesen haben die Verbindung zu ihrem Khaibit in der Mitraspera-Welt verloren. Lediglich die Urzweifler:innen und Rikan, die noch nicht gestorben sind, haben noch die unterbrochene Verbindung und ein in Mitraspera wartenden Khaibit.
  • Die Urzweifler:innen und Rikan haben unheimlich große Angst davor, ihr Khaibit zu verlieren oder ins Nichts gerissen zu werden. Deswegen sind sie auch äußerst bestrebt, niemals zu sterben, weil die Folgen unabsehbar wären. Die Urzweifler:innen könnten ohne ein Khaibit zum Beispiel auch die Weltenschmiede (Mitraspera-Welt) nicht mehr nutzen.

Khaibit in der Spiegelwelt nach Siegelöffnung

  • Mit der Öffnung des Ratio-Siegels wird die Verbindung von noch existenten Khaibits zu den Bewohner:innen Kelriothars (nur Urzweifler:innen und Rikan) wieder aufgebaut. Noch freie Khaibits von (durch die künstliche Urseele) reinkarnierten Wesen können nicht zugeordnet werden und haaren in der Mitraspera-Welt weiterhin der Rückkehr ihrer Besitzer:innen.
  • Beim Passieren des Kristallportals bleiben mit dem Khaibit Archon- und andere (besondere) Kräfte zurück, die besonderen Persönlichkeiten nehmen nur die Elementkräfte mit, die sie in ihrem Kahat, Batodd und Lo-Uttan in diesem Moment aufnehmen können.
  • Besonders intensiv Elementgebundene leben in der Spiegelwelt in der Gefahr, durch den ständigen Ausfluss an Elementkräften so stark geschwächt zu sein, dass ihre Aspekte nachhaltigen Schaden nehmen und sie sich so stark verändern, dass die Khaibit-Bindung beschädigt und bei ihrer Rückkehr nicht wiederhergestellt werden kann. Dadurch kann es theoretisch passieren, dass Archonten und Nyamen ihr Amt verlieren oder sogar das Amt für das jeweilige Siegel stark beschädigen.
  • Möglichkeit, über die Khaibit-Verbindung Seelenrettungsplots zu gestalten - also die Seelen von Gefallenen können zurück nach Mitraspera geleitet werden
  • Manipulation des Khaibit oder der Aspekt-Khaibit-Wechselwirkungen sind in der Spiegelwelt nicht möglich. So ist es zwar denkbar, die Khaibit-Verbindung zu verlieren oder den Kreislauf zu verlassen, aber nicht z.B. eine tiefgehend-positive Manipulation der Aspekte vorzunehmen. (z.B. Der Schwur der Tivar Khar'assil führt zu einer besonderen Behandlung der Seele im Kreislauf Mitrasperas, dieser ist jedoch - im Gegensatz zum eisernen Eid - in der Spiegelwelt nicht wirkungsvoll durchführbar.)

Analyse von Aspekten in der Spiegelwelt

Bei Analysen und Untersuchungen von Aspekten in der Spiegelwelt gelten im Grund die gleichen Praktiken wie unter Analyse von Aspekten in der Mitraspera-Welt erklärt. Allerdings gibt es natürlich Unterschiede bei den Erkenntnissen und bei der Vorgehensweise. Auf diese Unterschiede soll in diesem Kapitel eingegangen werden.

  • Kahat: wie Mitraspera-Welt
  • Jo'Kor: wie Mitraspera-Welt
  • Lo-Uttan: es ist einfach weniger Element-Kraft verfügbar, daher sind Experimente mit Element-Kraft einfach schwieriger, dafür lassen sich womöglich in dieser Umgebung ganz andere und neue Erkenntnisse über die Funktionsweise des Lo-Uttan finden
  • Batodd: starke Einschränkung magischer und ritueller Untersuchungsmöglichkeiten, alle Untersuchungen müssen erst das Jo'Kor überwinden (leichter bei freiwilligen Subjekten, schwieriger bei unfreiwilligen Subjekten)
  • Ankar: Analyse stark eingeschränkt möglich, weil keine Elementsphäre der Magie verfügbar ist, außerdem ist das Ankar auch inaktiv und kaum sichtbar; um es untersuchen zu können, muss es erst unter Aufbringung von Element-Kraft (Magica) aktiviert werden, in der Nähe eines Magica-geweihten KPL verhält sich das Ankar praktisch genauso wie in der Mitraspera-Welt
  • Doran: wie Mitraspera-Welt, hier besondere Bedeutung bei Seelenrettungsplots und Reinkarnation der Ratio-Kultur
  • Zhul: starke Einschränkungen, da keine Traum-Sphäre vorhanden, Zhul existiert hier quasi innerhalb des Geistes des Wesens in verkleinerter und stark zurückgedrängter Form, das Zhul kann also nur über Methoden untersucht werden, die über magische Analyse auf Batodd oder Jo'Kor (alles mit Verbindungen zum Zhul) zurückgreifen
  • Ka-Zhul: wie Zhul
  • Khaibit: Das Khaibit kann in der Spiegelwelt nicht untersucht werden, da es nicht vorhanden ist. Wenn die gleichen Analysemethoden wie in der Mitraspera-Welt angewandt werden, können die Spieler:innen herausfinden, dass es kein Spiegelbild der Teilaspekte gibt, wo es normalerweise eines in der Mitraspera-Welt gibt. Außerdem verhalten sich Spiegelungen in der Spiegelwelt ganz anders als auf Mitraspera.

Aber: Sehr wohl kann eine Verbindung des Wesens zu seinem Khaibit in der Mitraspera-Welt wahr genommen werden. Diese Verbindung kommt genau genommen von verschiedenen Teilaspekten, trifft sich dann in einer Hauptverbindung, die im Spiegelportal verschwindet. Wichtig ist dabei jedoch, dass ein:e Analyst:in diese Verbindung nicht als Khaibit-Verbindung erkennen kann, weil er:sie ja nicht sieht, wo die Verbindung andockt und dabei der Verbindungsteil "Batodd-Lo-Uttan-Jo'Kor" am stärksten sichtbar ist. Es deutet also alles daraufhin, dass es sich hier um eine Seelenverbindung nach Mitraspera handelt, auch wenn das faktisch falsch ist.

Differenzierung: Besonderheiten der Aspekte der Bewohner:innen der Kelriothar

Die Differenzierungen, die sich nicht rein auf die Spiegelwelt beziehen, werden in Aspekte des Seins behandelt.

Allgemein: Kein Khaibit, besonderes Jo'Kor (gehören schon zur Ratio) --> starke Tendenz zum Bösen - aber aus freiem Willen, ständiges Streben nach Erleuchtung und Verbesserung der eigenen Aspekte, Lo-Uttan: Ressourcenknappheit gewöhnt, enthält wenig Energie, kann aber mit kleinen Mengen sehr effizient umgehen, in der Regel kein Ka-Zhul/Zhul

  • Toria-Edalphi: kein normales Batodd mehr, sondern Weltenherz-Entsprechung (ähnlich Nechathon 2.0), ausgeweitetes Jo'Kor mit Ratio-Kultur-Hörigkeit, keine Bindung an Seele des Landes (Mitraspera) mehr, somit auch nicht die Nachteile des Fluchs der Mitraspera-Edalphi
  • GdZ-Kan: kein normales Batodd mehr, sondern Weltenherz-Entsprechung (ähnlich Nechathon 2.0), ausgeweitetes Jo'Kor mit Ratio-Kultur-Hörigkeit
  • GdZ-Ouai: wie andere Ratio-Wesen, allerdings Lo-Uttan besonders gut ausgeprägt, Jo'Kor stark geweitet, großes Potential für Sekhem-Manipulation
  • Negatoren: wie GdZ-Angehörige ihres Ursprungsvolkes, Besonderheit: Negations-Kern im Lo-Uttan, dass eine umgekehrte Sekhem-Manipulation ermöglicht (Erinnerungen, Objekte, Wesen werden in einen energetischen Zustand gewandelt und verlieren dabei ihre Informationen), eine hohe Negationsmacht erfordert einen geringen Grad an Erleuchtung, d.h. ein schwaches Batodd mit wenig Seelenkraft
  • GdZ-Rikan: Existieren seit Begin der Ratio-Welt - noch nicht wiedergeboren (sonst Abstieg zum Urikan), daher Nechathon-Batodd (aber aufgewertet mit Anbindung an Weltenherz), aber auch noch Element-Batodd und Verbindung zum Mitraspera-Khaibit, können Element-Kräfte + Verfemte Kräfte + Sekhem beeinflussen, stehen der Erleuchtung sehr nahe, weil sehr weit entwickelte Aspekte des Seins
  • GdZ-Xerikan: wie Mitraspera-Xerikan, Konstrukt (eigentlich kein lebendes Wesen mit eigenem Willen)
  • Herolde: ähnlich Urzweifler:innen vom Machtniveau her, haben ein Teil des Batodd ihres Urzweiflers, aber auch eine Weltenherz-Entsprechung, haben nicht die Elementarvolk-Jo'Kor-Einschränkungen (Ähnlichkeit und Differenzierung zu Urzweifler:innen noch klarer ausformulieren)
  • Urzweifler:innen: wie alte Herrscher:innen, existieren länger als Ratio-Welt, normales AH-Batodd, Khaibit in der Mitraspera-Welt, können Kräfte des Weltenherzes nutzen, vergleichbares Aspekt-Niveau mit Weltenrat kurz vor der Entrückung (--> alle Aspekte auf der maximal für Nicht-Quihen Assil möglichen Entwicklungsstufe)