Banner des Paktes der Neun

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Lena Weber, Fabian Geuss, Daniel Simons, Stefan Max
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2013

Diese neun Banner gehörten den neun Paktierern persönlich und wurden von diesen als Banner getragen. Daher haben sich diese zu einer Art beseelter Artefakte entwickelt, deren Aufgaben sich stark an der Persönlichkeit und/oder dem Leben ihrer jeweiligen ehemaligen Träger orientieren.

Querverweis: Banner der Macht

Das Banner Mariên de vo Canars (Magica)

Hintergrund

Eine der schillerndsten Personen Mitrasperas: Tochter der alten Nyame Esthaer, selbst Nyame in alter Zeit, hat um den letzten Xerikan zu beseelen und damit gegen Ratio unangreifbar zu machen ihr eigenes Kind geopfert, das heute als das Goldene Kind bekannt ist. Wurde für ihre Taten und ihre Teilnahme am Pakt der Neun bestraft, entmachtet und lebte lange in Buße, bis sie als überzeugte eiserne wiederum Nyame wurde, später sogar Hohe Nyame. Doch sie verlor den Krieg gegen die Verfemten. Sie war es, die als letzte Rettung die Quihen Assil rief und den Weltenbrand auslöste.

Bannertext

"Erbringe ein Opfer, in seiner Einzigartigkeit und Härte ähnlich dem meinen.
Lass alle sehen wie ernst es dir ist wofür du kämpfst. Erachten mindestens 3
Nyamen oder Archonten oder eine Seele von meinem Blute das Opfer als
wahrhaftig dem meinen ebenbürtig, so werde ich dir gehören."

Bannereffekt

Der Träger dieses Banners kann Zauber bis zu 10 MP kostenfrei sprechen. (Nur solche, die er beherrscht, das Banner bringt keine Zauber bei.)

Das Banner Ar'Janka H. D. Kor'Zuls (Aeris)

Hintergrund

Einer der genialsten Köpfe unter den Alten Herrschern: Kor'Zul konstruierte die weißen Portale, war ein persönlicher Freund der ersten Hohen Nyame Eliar, für sie erschuf er auch eine eigene Sphäre, "Eliars Refugium" genannt. Er war der Meister des Leereschöpfers Ar'Nathan und litt furchtbar daran, dass sein Meisterschüler Verderben über die Welt brachte. Er konstruierte den Khaibit-Delokalisator (Teleportmaschine) und wurde später durch einen Nophobos der Leere erschlagen.

Bannertext

"Ich kann nur von wenigstens 3 mal 3 Seelen zugleich gefordert werden, die
allesamt der Magie mächtig sein müssen. Sammelt eure Kräfte und Diener,
macht Euch bereit euch einer großen Aufgabe zu stellen, die euer
Bannerrichter euch auferlegen wird."

Bannereffekt

Alter Effekt der Freundschaft Aeris. Bannerträger kann nicht mehr von Pfeilen getroffen werden, da eine Windbö diesen im letzten Moment vorbeitreiben lässt.

Das Banner Bandar Merawans (Aqua)

Hintergrund: ?

Bannertext

"Überzeuge drei Wächter dieses Siegels von der
Notwendigkeit einer Siegelöffnung. Dies wird dir nur
gelingen, wenn du nicht nur zahlreiche Argumente,
sondern ebenso viele Unterstützer bei dir hast. Sollte es euch gelingen die
Wächter des Siegels ohne jegliche Gewalt von eurem Vorhaben zu
überzeugen, so soll ich dir gehören."

Bannereffekt

Der:die Spieler:in erhält die Zauber "Heilung Wunde" und "Körperheilung" und kann diese kostenfrei wirken, durch schieres Handauflegen. Dies zehrt jedoch an den Kräften der:des Träger:in, da das Banner ihn:sie als Medium nutzt. Daher kann er:sie die Kraft nur 2 mal pro Stunde nutzen, ansonsten wird er:sie ohnmächtig und es findet keine Heilung statt.

Das Banner Beshtar Meriashtis (Ignis)

Hintergrund

Ein alter Herrscher aus dem Volk der Calisteron, welcher den "Flammenden Zorn" trug, ein Szepter, welches die Lona erschufen, um ihre völlige Verehrung des Alten Herrschers auszudrücken. Er wurde nach dem Ratiokrieg von den Tivar Khar'assil gejagt und für seine Sünden von Orathon erschlagen.

Bannertext

"Du kannst mich nur dann fordern, wenn du bereits wenigstens ein Banner
besitzt. Zur Stunde da der goldenen Wagen am höchsten steht, werde ich
dich erwarten. Besiegst du mich im ehrenhaften Zweikampf, so werde ich dir
gehören."

Bannerfähigkeit

Immunität gegen die Zauber "Schmerz", "Schweigen", Immunität gegen alle Krankheiten. Das Banner kann genutzt werden, um Pestilenzeffekte und Krankheiten mittels eines Rituals zu verzögern oder ganz aufzuheben.

Das Banner Ka'Chionres (Terra)

Hintergrund: ?

Bannertext

"Ich kann nur von 10 Wesen, 2 Bannerträger
eingeschlossen, gefordert werden. Führe als Bundführer
ein großes Ritual zu Ehren des Ewigen Felses durch, bei
dem mindestens 50 Wesen teilnehmen müssen. Zeige,
dass Terra die Basis allen Lebens, und das Fundament
der Schöpfung ist. Und wie Fels sollt ihr auch sein, und
nicht weichen, egal was euch auch widerfahren mag.
Lasst mindestens zwei Bannerrichter anwesend sein, die die Durchführung
begutachten werden. Sind alle Anforderungen erfüllt, so soll ich dir gehören"

Bannereffekt

Der:die Spieler:in hat automatisch 28 Rüstungspunkte, die sich jede Nacht regenerieren. Nachteil: er:sie kann nicht mehr rennen.

Das Banner Thul Ag-mîns (Ölige Pestilenz)

Hintergrund

Ein Herrscher, von dem man hauptsächlich weiß, dass er sich von seinen Dienern als Gott verehren lies und extrem machtgierig war. Er lies sich von seinen Alchemisten ein Skelett aus Magnatan (unzerstörbares Metall) machen, um einen Feind (Shragga der Urzweifler, der sich später aber wieder vom Zweifel abwandte) zu erschlagen (ob dies gelang ist unsicher). Was er tatsächlich mit der Pestilenz zu tun hat, ist nicht genau geklärt. Seine sterblichen Überreste wurden im Zweiten Jahr nach der Rückkehr der Siedler zerstört, es ranken sich aber immer noch Gerücht um seine erneute Rückkehr.

Bannertext

"Du kannst mich nur fordern, wenn du bereits mindestens ein Banner der
Macht besitzt. Sei, nachdem du mich gefordert hast mein hoher Priester,
schwöre allen anderen Elementen und Gottheiten ab und bekenne dich
uneingeschränkt zu mir, deinem Gott. Finde sodann 10 Seelen, die mich als
ihren Gott verehren, mich auf dem Angesicht anbeten, und vor aller Augen
meine Göttlichkeit preisen. Hast du dies getan, so werde ich dir gehören."

Bannereffekt

Der Träger dieser Standarte wird gegen physikalische Angriffe immun. Magie richtet ganz normalen Schaden an. Der Betroffenen leidet zwar wenn er durch Waffen getroffen wird Schmerzen, erhält aber keinen Lebenspunkteabzug.

Bannersymbol

An die Pestsymbole angelehntes geometrisches Symbol, das man eventuell als Vorläufer des Pestsymbols ansehen kann.

Das Banner Ashantialas (Leere)

Hintergrund

Ashantiala war eine Dienerin Ar'Nathans, des Leereschöpfers. Sie unterschrieb den Pakt der Neun als Strohpuppe für Ar'Nathan, da dieser zu vorsichtig war, seinen Namen unter den Vertrag zu setzen, die Konsequenzen im Falle einer Entdeckung fürchtend. Ashantiala wurde später Waffenmeisterin der Leere und als solche durch Ar'Janka Mellesan, eine eiserne Aerisanhängerin, erschlagen. Dies war gegen die Regeln der Waffenmeisterkämpfe, und so nahm Ar'Nathan (um dessen Kopf es in dem Duell ging) das Urteil nicht an. So endete die Ära der Waffenmeister.

Bannertext

"Für mich spielt es keine Rolle wie viele Banner du vor mir gewonnen hast.
Wenn du mich forderst, sollst du mich davon überzeugen, das du würdig bis
mich zu besitzen. Gelingt dir dies, so werde ich dir gehören."

Bannereffekt

Der:die Träger:in wird gegen jede Form von Geist-Magie (Wahrheit, Vergessen, Schweigen, Schlaf, Koma, sowie geistbeeinflussende Rituale) immun. Ebenso gegen Leerezauber (Schrei der Viinshar, Kontrollrunen, etc.) Außerdem erhält er:sie die Möglichkeit, sphärische Wesen zu verletzen und sphärische Dinge zu manipulieren.

Bannersymbol

An das Leeresymbol angelehntes Zeichen.

Das Banner des Sephistikos (Schwarzes Eis)

Hintergrund

Ebenfalls ein genialer Kopf und großer Herrscher. Er erbaute die Stadt Viria, eine Metropole des Feuers. Aufgrund seiner Freigeistigkeit und Forscherdrangs geriet Viria in Krieg mit der eisernen Stadt As'Shan, die Orphaliot regierte, und Sephistikos begann eine den Lona, seinem Dienervolk, gegenüber verbesserte Armee zu schaffen: das Schwarze Eis. Später verlor er die Kontrolle über seine Schöpfung, wurde assimiliert und verging.

Bannertext

"Du kannst mich nur fordern, wenn du mindestens bereits ein Banner der
Macht besitzt. Bringe mindestens drei große Anführer verschiedener Elemente,
Fraktionen oder Weltanschauungen als Vermittler zum Ratsgespräch
zusammen. Schmiede mit diesen eine gemeinsame Allianz gegen den
gemeinsamen Feind dieser Welt, der Ratio heißt. Ist der neue Bund mit Vertrag
und Schwur besiegelt, so werde ich dir gehören."

Bannereffekt

Pseudo-Freundschaft aller 9 Elemente, solange man das Banner trägt.

Bannersymbol

Mischung aus Ignis-Sonne und SE-Stern

Das Banner Garvans des Ewigen (Untotes Fleisch)

Hintergrund

Ein Herrscher über das Volk der Ankorianer, schon bevor der Untod entwickelt wurde. Seitdem ist er der weltliche Herrscher über die Untoten an der Seite der Knochenkönigin. er un-lebt bis heute. Er war übrigens gut mit Mariên befreundet.

Bannertext

"Mich kann nur fordern, wer mindestens bereits ein Banner der Macht besitzt.
Fordert mich mit mindestens 3 Seelen zugleich. Wenn ihr dies wagt, wird Euch
ein Zauber treffen. Demjenigen von Euch, der als letzter noch im Besitz
mindestens eines Banners ist, dem soll ich sodann gehören."

Bannereffekt

Bannerträger:in stirbt nicht mehr, verliert dabei auch nicht dieses oder andere Banner. Er:sie wird zwar bewusstlos bei 0 LP, aber stirbt nicht mehr.

Bannersymbol

UF-Symbol.