Cerenna

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Spielweltname
Urheber:innen:Anne Wagner, Christian Wagner, Julia Reichenbacher, Kathrin Kohlmann, Stefan Max, Stefan Koran und weitere
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:Jahr

Cerenna herrscht derzeit über die Zwischenebene, dem Raum zwischen den Sphären, welche sie im Rahmen der Chroniken-Kampagne und mit Hilfe der Spieler:innen in einen Speicher voller Lebenszeit (Urr'Katum) verwandelt hatte. Sie ist Herrin der Urr'Gulnar (Zeitjäger:innen) und der Vaharin'Phobaran (Schreckensklingen).

Hintergrund Cerenna

In der archaischen Vorzeit der Alten Herrscher:innen gab es das Aerisvolk der Taanar, eine Rasse blutsaugender und gefährlicher Jäger:innen, die irgendwann auch begannen andere Alte Herrschervölker zu töten. Es war der Alte Herrscher Daroth, ein Vorfahre von Merth'yar, der die Tanaar als Anführer verbündeter Armeen verschiedener Völker beinahe vollständig vernichten konnte.

Lediglich drei Überlebende wurden verschont und in Tin'Doriell (einer heiligen Kultstätte der alten Zeit) eingefroren. Sehr viel später, zur Blütezeit der Alten Herrscher:innen, nahm eine Aeris-Herrscherin namens Eliar (eine mächtige Nyame der alten Zeit und die Erschafferin des Naldar-Volkes) einen der drei eingefrorenen Tanaar, nämlich Asamantes, und schuf aus seinem Ahnmark und dem Dienervolkgen die Shir'Tanaar. Diese sollten eigentlich nie aufgetaut werden, sondern nur als Zwischenkreuzung dienen. Denn die Shir'Tanaar wurden mit etwas anderem gekreuzt und heraus kam ein neues Windvolk ("Pre-Naldar").

Cerenna, eine Vertreterin dieses neuen Volkes, griff jedoch einen Alten Herrscher eines Luftvolkes an, weil in ihr die Anlagen der Tanaar erwacht waren. Daraufhin tötete der alte Herrscher Merth'yar auf Befehl von Eliar alle "Pre-Naldar", bis auf Cerenna, die mächtig genug war, ihn zu verletzten und geschwächt zu entkommen.

Bei ihren letzten Chroniken-Auftritten präsentierte sich Cerenna zusammen mit Asamantes, der inzwischen einer der Mitray'Kor Aeris' (Aspekt: Jagd) ist, und den Shir'Tanaar-Kämpfer:innen als Antagonistin von Merth'yar. Dabei bemerkten die Siedler:innen durchaus, dass ihr nicht uneingeschränkt zu trauen und das Bestreben der Shir'Tanaar Blut und Lebenskraft zu stehlen moralisch als schwierig zu bewerten ist. Im Elementwettstreit bildeten sich die Parteien Aeris/Aqua und Ignis/Terra, deren Identifkationsfiguren dann auf dem letzten Chroniken Cerenna und Merth'yar waren. Dies sorgte für viele Konflikte zwischen den Gruppierungen der Spieler:innen.

Vor allem aber wegen ihres Bestrebens Merth'yar zu vernichten bzw. zu verhindern, dass dieser Avatar des Feuers wird, fand Cerenna einige Unterstützer:innen, auch solche, die einen Blutpakt mit ihr eingingen. Dabei offenbarte sie auch ihre Fähigkeit, das Urr'Katum anderer Lebewesen stehlen und für große Heldentaten einsetzen zu können, eine Fähigkeit, die sie den Siedler:innen zugänglich machen wollte, wenn diese ihr bei der Bekämpfung Merth'yars beistehen würden. Im Zuge dieses Plots gab Cerenna ihre körperliche Existenz auf und wurde zur Herrin über den Lebenszeitspeicher (Katum'dwan) in der Zwischenebene. Dort sollte die Lebenszeit, die von den Urr'Gulnar mit ihren bluttrinkenden Waffen gesammelt wurde, bereitstehen, um vom Aqua&Aeris-Bündnis bei Bedarf für Heldentaten abgerufen zu werden.

Tatsächlich gelang es auch, Merth'yars Avatar-Werdung zu verhindern, allerdings weniger durch Cerennas Bestreben, sondern vielmehr durch die Entscheidung der Siedler:innen, ihm nicht genügend Unterstützung zu gewähren, weswegen er sich, dem Tode im Scheitern nahe, dem Untoten Fleisch zuwandte und ein Angebot von Igraina annahm. Nun wandelt Merth'yar auf der Seite der Verfemten und Cerennas Hass gegen ihn ist noch immer nicht gebrochen. Sie setzt alles daran, seine Vernichtung anzustreben. Seit der erfolgreichen Schaffung des Lebenszeitspeichers und der Aufgabe ihrer körperlichen Existenz befand sich Cerenna in der Zwischenebene und im Kontakt mit ihren Urr'Gulnar, den Shir'Tanaar und den Naldar. Sie ist gerade sehr unzufrieden mit der Situation, dass Merth'yar immer noch frei herumläuft und es nicht gelang ihn zu erschlagen.

Ihr ist es möglich als körperloser Geist zu erscheinen, der zumindest Effekte/Rituale wirken, aber z.B. keine Kampfhandlungen vollführen kann. Oder sie nimmt Urr'Gulnar oder Blutgetreue in Besitz und agiert in deren Körpern, auch wenn ihr dies nie für lange gelingen mag. (Siehe Kapitel Blutkontrolle weiter unten.)

Cerenna, Rakasha und die Knochenkönigin


Traum und Schrecken (Chroniken-Plothintergrund)

Hinweis: Die in diesem Plothintergrund beschriebenen Inhalte wurden bereits bespielt.


Cerennas Blut - die Urr'Gulnar (Plot)

Im Rahmen der Chroniken-Kampagne hat Cerenna ihre sterbliche Hülle aufgegeben, um in der Zwischenebene einen großen Lebenszeitspeicher, den Katum'dwan, zu schaffen, über den sie nun als selbsternannte Göttin gebietet. Sie erhielt dafür große Unterstützung aus den Kreisen der Siedler:innen, die sich zum Teil auch über Blutschwüre an sie und ihre Ziele Merth'yar endgültig zu vernichten, banden. Dabei weihte Cerenna manche Figuren in ein besonders krasses Geheimnis ein, nämlich das Wissen um ihre Fähigkeit Urr'Katum (Lebenszeit) zu sammeln und für das Gelingen großer Heldentaten nutzen zu können. Mit dem Gefäß in der Zwischenebene, für das ihre Urr'Gulnar, die Träger der Blutklingen, nun Lebenskraft sammeln müssen, vermag sie die Kraft für große Heldentaten auch anderen, ausgewählten Charakteren zur Verfügung stellen.

Cerennas Fähigkeit (Figuren-Hintergrund)


Abwandlung für Spielercharaktere (Plot-Hintergrund)


Die Blutkontrolle (Plot-Hintergrund)


Auswirkungen bei treuen Urr'Gulnar:


Auswirkungen bei nicht folgsamen Urr'Gulnar:


Der Blutbefehl


Lösung der Bindung ohne Cerenna