Clemens

Aus Mythopedia

Der Heilige Clemens, Der Schließer von Terra Ankor. Ein Heiliger des Untoten Fleisches.

Beschreibung

Clemens war zu seinen Lebzeiten ein Mann von Armut, der durch die Städte reiste und Recht und Unrecht tat, um sein Leben erhalten zu können. Als er sich in Terra Ankor niederließ, wurden aus kleinen Betrügereien und Diebstählen bald Überfall und Einbruch. Doch die blühende Stadt war im Wandel, und so dauerte sein Tun nicht lange an, denn sein Körper starb und er wurde zu einem Derer, die das Glück des Unlebens teilen durften. Terras Zwang, mit allen Mitteln um sein Leben kämpfen zu müssen, war nun Vergangenheit, und so wurde Clemens bedachtsam und fromm – er wollte über die untote Stadt wachen, um Buße für sein schandvolles Leben zu tun. So kam es, dass König Garvan ihn zum Herren über Terra Ankors Türen und Tore machte – niemals mehr solle Leichtsinn der Stadt schaden und Clemens sollte gutmachen können, was er Stadt und Bewohnern angetan hatte. So nahm er all die Schlüssel von Toren und Türmen an sich und ging seiner Bestimmung nach. Doch er stellte keine Knechte in Dienst, nahm keine Hilfe Anspruch – zu tief saßen Scham und Reue. Bemerkt hatten dies aber nur wenige, und so hatte immer alles seine Ordnung, und alles war zur rechten Zeit geschlossen. Clemens bestimmte nun still den Lauf der Dinge in Terra Ankor und hielt in Zaum, was hätte Schlechtes geschehen können.

Und so sah man den Schließer jeden Tag und jede Nacht in seinem grauen Mantel in den sinkenden Straßen Terra Ankors seinen Dienst tun, bis keine Salbe seinen Körper mehr hätte retten können und er nach ewigen Zeiten sein wundervolles Tun beenden musste: „Garvan, mein König“ sprach er, „Terra sei verflucht, dass sie mich bis auf die Knochen dahinrafft – ich will nun die Schlüssel weitergeben, auf dass Andere beweisen können, wie sehr sie unsere Stadt lieben. Ich erbitte deine Großzügigkeit: Bitte nimm doch dieses Schloss als Geschenk an und verschließe damit, was niemals gegen deinen Willen geöffnet werden soll. Ich werde wachen. Ich werde der Schlüssel sein.“ Ohne Garvans Antwort zu hören, sackten des heiligen Clemens Knochen zusammen und sein Geist wich hinaus. 55 Jahre später wurde er heiliggesprochen und bekam den Beinamen „der Schließer von Terra Ankor“. Da man es als seinen heiligen Auftrag sieht, die Ewigen Hallen und die Ordnung in Terra Ankor zu schützen, ist man nach den jüngsten Ereignissen unsicher, was man davon zu halten hat, dass Clemens diesen Schutz nicht aufrecht halten und Esmond der Verräter die Macht an sich reißen konnte. Dem Heiligen lästerlich zu werden ist aber weiterhin ein Frevel, der vor allem durch Proclamatoren hart bestraft wird.

Trivia

  • Im Spiel wurde Clemens immer als noch existent und sein Geist als mehr oder minder regelmäßige Erscheinung bespielt. Dieser tritt in Form von plötzlich geöffneten oder geschlossenen Türen, erschlagenen Dieben und Räubern und allgemein als Mahner vor Gefahren auf.
  • Für die Knochengarde ist er der persönliche Schutzheilige.