Dreizack der Weisheit

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner
Mitwirkende:Anne Wagner, Stefan Max
Jahr:2015

Der einst von Lhamaria de la Ron geschaffene Dreizack befindet sich heute in der Hand von Miriel, der Mitray'Kor der Weisheit (Aqua).

Wichtige Eckpunkte:

  • Erschafferin: Lhamaria de la Ron (Mitray'Kor der Intrige)
  • Träger:in: verschiedene Mitray'Kor Aquas
  • Alter: uralt, vor dem Weltenbrand
  • Hauptnutzen: Speicherung und Abrufen von Informationen und Erinnerungen (Gedankenpalast)
  • Einschränkung: Nutzbar durch Mitray'Kor Aquas nach eingegangener Seelenverbindung und stufenweiser Freischaltung der Speicherbereiche

Material:

  • Mitternachtskoralle als Grundwerkstoff
  • Nosgorioth-Legierung in Verbindung mit einem unbekannten Werkstoff, vermutlich mit Ursprung aus dem Meer zur Verstärkung und Stabilisierung (herumgewickelte Strukturen)
  • Perlen-Muschel-Kraftspeicher-Komponenten im Inneren, also unter den harten Außenschichten

Artefakt-Aspekte:

  • Doran: Zierde der Tiefe (neu), Euyothas (alt)
  • Batodd-Teile von den ehemaligen Mitray'Kor (Erinnerungen, Gefühle, Intellekt)
  • Jo'Kor: Wille des Artefakts geprägt durch Erschaffer, aber auch durch die einzelnen Seelensplitter der Mitray'Kor, beeinflusst durch den aktuellen Träger
  • Kraftspeicher-Elemente nach Lo-Uttan-Vorbild: Sichern die Funktionen des Artefakts

Analyse des Dreizacks:

Grundlegendes:

  • Das Artefakt ist erfüllt und durchdrungen von der Elementkraft Aquas in seiner reinsten Form. Andere Elementkräfte (wie Magica) sind nur im geringstnötigen Maße vorhanden.
  • Die Strukturen des Artefakts lassen auf eine Erschaffung durch ein Wesen von der Macht eines:r Alten Herrscher:in schließen. Sie sind äußerst komplex und folgen einer Logik, die wohl die intellektuelle Leistungsfähigkeit der Analysierenden weit übersteigt.
  • Das Alter des Artefakts ist nicht zu bestimmen, im Vergleich mit anderen von ähnlicher Machart wird es durchaus von vor dem Weltenbrand entstanden sein.
  • Die Analyse verrät durchaus etwas über die Artefaktstruktur, ihre Bindung an die Mitray'Kor, die Möglichkeiten der Nutzung und Freischaltung von Inhalten, ermöglicht es aber definitiv NICHT an die gespeicherten Batodd-Informationen zu gelangen. Man kann also erkennen, dass in den enthaltenen Seelensplitternabschnitten Wissen enthalten ist, kann herausfinden, dass ein:e gebundene:r Mitray'Kor an diese gelangen kann, aber durch die Analyse können diese Schranken nicht überwunden werden, auch nicht in einem Ritual.

Komponenten/Werkstoffe:

  • Komponente Mitternachtskoralle: Die Hauptbestandteile haben aus Sicht der Analyse eine unterbrochene, löchrichge Struktur, die sehr stark mit der Nosgorioth-Legierung verbunden und von ihr gestärkt sind. Innerhalb dieser Strukturen sind die Speicher-Komponenten (Muschel-Perlen-artig) enthalten. Die Korallen wirken innerhalb der magischen Analyse besonders kunstvoll und scheinen eine Art Anleitung zur Funktionsweise des Artefakts zu sein. Diese in allen Facetten zu entschlüsseln würde wohl ein Leben eines:r normalsterblichen Siedlers:in benötigen. (Sie sind so eine Art Quellcode.)
  • Komponente Nosgorioth-Legierung: Die Vermischung von Nosgorioth mit einem Werkstoff starker Aqua-Prägung sorgt für die Stabilität und strukturelle Integrität des Artefakts. Außerdem sieht es so aus, als würde der schützende Wille des Artefakts an diesen Strukturen entlangwandern.
  • Komponente Kraftspeicherstrukturen: Darin ist die Quelle der Elementkraft Aquas zu erkennen, die das Artefakt versorgt. Außerdem sind diese Strukturen dafür geeignet, neben Elementkraft auch Erinnerungen und Wissen, möglicherweise sogar Seelenteile zu halten. Manche davon sind gefüllt, andere nicht. Ihr Inhalt ist durch den sehr starken Jo'Kor des Artefakts abgeschirmt und gesichert.

Die Bindung:

  • Es gibt eine sehr deutliche und auch sehr starke Verbindung zwischen dem Dreizack und Miriel.
  • Diese Verbindung wird gleichzeitig durch das Jo'Kor von Miriel und das des Dreizacks geschützt und abgesichert, so dass eine Manipulation oder auch nur Analyse äußerst schwierig ist.
  • Die Intensität und Struktur der Verbindung legt den Schluss nahe, dass es sich hier um eine sehr tiefgehende, mächtige und beständige Seelenverbindung handelt, durchaus vergleichbar mit der Bindung an die Schwerter der Macht oder Archontenwaffen.
  • Die Verbindung von Miriel besteht mit dem ganzen Dreizack. Besonders interessant ist aber, dass wohl eine Facette der Speichermodule (Muschel- und Perlenstrukturen) besonders angesprochen wird. Dieser Speicher ist beinahe leer, wird aber zusehends gefüllt bzw. durch das Wesen von Miriel geprägt. Möglicherweise wird hier ein Seelenfragment von ihr hintransferiert oder gespiegelt.

Funktionsweise:

  • Der Dreizack ist eine mächtige, elementare Waffe, die kaum zu beschädigen oder zu zerstören ist. Kämpferische Macht ist allerdings nicht ihre Hauptfunktion oder die Intention des Gegenstandes.
  • Vor allem dient die Struktur des Artefakts der Aufnahme von Erinnerungen, Emotionen, von Wissen, von Wesensmerkmalen und Charakterzügen. Es ist ein unglaublich großer Speicher für Informationen.
  • In erster Linie nimmt das Artefakt diese Informationen in sich auf und speichert diese sicher von äußerem Einfluss ab. Es ist faktisch unmöglich über Analyse an diese heran zu kommen, bedingt dadurch, dass der schützende Wille so stark ist.
  • Das Artefakt sieht auch vor diese gespeicherten Informationen abzurufen, allerdings ist dies nur dem:r gebundenen Träger:in des Artefakts möglich und zusätzlich noch mit einer großen Zahl an äußerst komplexen Bedingungen gekoppelt. Jede Information des Artefakts muss man sich verdienen, also den Willen des Artefakts, geformt durch die Seelensplitter aller vorherigen Träger:innen, davon überzeugen, dass man die Information bekommen sollte.

Freischaltung von Inhalten:

Eine Reihe von Methoden kann die Freischaltung von Informationen für die Mitray'Kor ermöglichen:

  • Intensives Kennenlernen und Verstehen des Artefakts und seiner elementaren Strukturen
  • Prägen und Beeinflussen des Artefakt-Jo'Kors durch Füllen des Seelenfragment-Speichers des:r aktuellen Trägers:in
  • Ein sehr starker Wille des Trägers und einfach Macht um den Willen des Artefakts zu unterjochen oder zumindest zu überzeugen
  • Die überzeugende Notwendigkeit an bestimmte Informationen im Sinne des Artefakt-Willen oder der Weisungen Aquas zu gelangen.
  • Erlangung des Wissens an bestimmte Schlüsselworte oder ähnliche Komponenten, die entsprechend gesicherte Informationen freischalten können.