Element-Attribute

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Fabian Geuss, Stefan Max, Christian Wagner
Mitwirkende:viele Autor:innen
Jahr:2013

Notiz: ggfs. altmitrasperanische Namen entfernen?

A-2 Element-Attribute

Was sind Element-Attribute?

Grundlage für viele Plotlogiken, Hintergründe und Spielmechaniken in Mitraspera und Kelriothar ist die Festlegung von Element-Attribute für die beiden Spielwelten. Es handelt sich dabei um Tugenden der fünf Quihen Assil-Völker, die deren Wesen und die Verkörperung des Elements am besten beschreiben. Man kann es sich grob so vorstellen, dass bei einer undefinierten Anzahl von Quihen Assil eine kleine Gruppe den Ton angibt und mit ihren Attributen auch definiert, was das jeweilige Element ausmacht. Wir sprechen dann vereinfachend davon, dass es einen Quihen Assil der Rache bei den Roten Jademeistern (Ignis) gibt oder einen Quihen Assil der Kühnheit bei den Kristallfürsten (Aeris).

Die Attribute der Elemente sind von unterschiedlich starker Relevanz in der Welt, was auch dadurch zu erklären ist, dass sich die Dominanz einzelner Gruppierungen im Verlauf der Zeit durchaus verändert. Ebenso wirken sich die Aktivitäten der Alten Herrscher:innen, Siedler:innen aber auch Plotinhalte auf die Bedeutung der einzelnen Attribute aus. Wir unterscheiden daher folgende Kategorien:

Leitattribut: Ist das vorherrschende und wichtigste Attribut des jeweiligen Elements. Sein Quin gibt den Ton an, wodurch das Attribut in der Welt sehr dominant vertreten ist.

Hauptattribute: Dies sind alle Attribute des Elements, die relevant, wichtig und aktiv sind. Sie machen also, neben dem Leitattribut, das jeweilige Element aus.

Nebenattribute: Diese gehören auch zu dem Element, haben aber aktuelle keine große Bedeutung in der Welt. Es gibt sie zwar noch, aber es ist fraglich, ob das Element über ein solches Attribut ansprechbar ist. Manche Quihen Assil dieser Attribute schlafen oder kümmern sich gerade nicht um die Sterblichen.

Bedeutung der Element-Attribute

Wir benötigen diese Festlegungen nicht nur für Plots und Hintergründe, sondern auch für das Spielleiten. Immer dann wenn unklar ist, ob irgendeine Handlung, ein Ritual oder ein Gebet gerade zu einem Element passt, kann man sich an den Festlegungen für Leit- und Hauptattributen orientieren. Zugleich vermitteln wir die Attribute und ihre Veränderungen über unsere NSCs, vor allem die Mitray'Kor, Archonten/Nyamen, die Tribes und natürlich in speziellen Plots. So haben die Spieler:innen auch eine Chance diese Element-Attribute sinnvoll im Spiel zu nutzen, aber auch die geplanten Veränderungen mitzubekommen.

Dabei sollte stets auch klar sein, dass es für uns konzeptionell, aber im Spiel keine absolut klaren Grenzen gibt. Die Listen sind sicherlich nicht erschöpfend, so gibt es zusätzlich zu den Nebenaspekten sicherlich noch weitere, nicht genannte Attribute. Genauso haben wir auch aus gutem Grund keine präzise Definition der einzelnen Attribute formuliert, so bleiben Interpretation und Ausgestaltung dieser Details da wo sie hingehören: Im Spiel!

Veränderung der Element-Attribute

Dafür kann es eine ganze Reihe von Gründen geben, sowohl im IT als auch OT. Zuletzt wurde entschieden, dass die Element-Attribute ca. 3 Jahre nach der Einführung einmal wieder auf den Prüfstand und an die aktuelle Spieldynamik angepasst, aber auch spannend weiter entwickelt werden müssen. Zudem entwickeln wir Storylines, die wir auch mit dem Thema der Quihen Assil verknüpfen. So hat natürlich das Thema Spiegelwelt in Verbindung mit den Schwertern der Macht Auswirkungen auf die Element-Attribute, die Wandlung, die das Element Magica durchläuft, aber auch der Wettstreit der Igins-Quin auf den Feldern der Mitray'Kor. So werden sich unter Umständen auf dem Chroniken, aber auch dem JdS und dem ConQuest unter Umständen einige der Element-Attribute verändern.

Manchmal wandert ein Haupt-Attribut zu den Nebenattributen und tauscht mit einem anderen, den wir stärker in den Fokus rücken wollen.

Möglicherweise werden auch die Leitaspekte ausgetauscht, was besonders deutliche Auswirkungen auf die Spielwelt haben wird. Darüber hinaus wird auch  die Gelegenheit genutzt, auch Attribute zu streichen, die nicht mehr benötigt werden. Und es gibt nun sogar auch die Besonderheit, dass Attribute von einem Element zum anderen wandern oder gar von zwei Gruppierungen der Quihen Assil gleichzeitig beansprucht werden. Im Folgenden findet ihr nun die konkreten Fakten.

Ignis

  • Leitattribut: Rache (Kligaron)
  • Hauptattribute: Ehre (Nara), Leidenschaft (Jheob), Gemeinschaft (Luatkhar), Wärme (Zwahuul), Rausch (Zwazhul), Kampf (Karat), Zorn (Itak), Herrschaft (Kesh'ravor)
  • Nebenattribute: Zerstörung (Vidath), Lust (Jehob), Opferbereitschaft (karamon'ur'sakril)*, Schaffenskraft (hat'na'cothar)

Anmerkungen:

  • Rache ist neues Leitattribut, davor war es Leidenschaft. Dieses wandert zu den Hauptattributen.
  • Ehre wurde ein neues Hauptattribut, davor war es Nebenattribut und praktisch nicht aktiv.
  • Herrschaft wird neben Ignis nun auch von Magica beansprucht. Auf dem JdS 2018 wurde der Prozess stark verlangsamt und Herrschaft ist weiterhin hauptsächlich bei Ignis.
  • Liebe wanderte auf dem Chroniken 2019 zu Schöpfungsliebe bei Terra.

*Cali unterscheidet in Opfer/Gabe sakril und Opfer/Geschädigter wiktruul

Aeris

  • Leitattribut: Kühnheit (Sintroya)
  • Hauptattribute: Tatendrang (Aktivität) ('lekarin), Inspiration (Valun'âit), Jagd (Gul), Freiheit (Maia), Schönheit (Talla), Wettkampf (Dar'Karat), Eroberung (Inkarak), Wandel (Kai)
  • Nebenattribute: Leichtigkeit/Gewandheit (Mirrata), Zeit (Urr), Wohlklang (Chung'Kor), Kälte/Winter (eîos'ya'drogun), Stolz (Xiral)

Anmerkungen:

  • Das Leitattribut von Aeris bleibt unverändert bei Kühnheit.
  • Jagd und Freiheit werden neue Hauptattribute, sie waren vorher als Nebenattribute praktisch unbedeutend.
  • Dafür wandern Leichtigkeit/Gewandtheit und Wohlklang von Haupt- zu Nebenattributen.
  • Wandel wird neben Aeris nun auch von Magica beansprucht.

Aqua

  • Leitattribut: Gnade/Barmherzigkeit (Vaad)
  • Hauptattribute: Weisheit (Redura), Neugier/Forscherdrang (Math'Astrava), Eleganz (Dira'Talla), Intelligenz (Quonvalun'Kedir), Intrige (Kahl'Phad), Klarheit (Quo), Heilung (Hambras), Täuschung (Indurin)
  • Nebenattribute: Ästhetik (Mathallaya), Vitalität (Dir'Katum), Kontrolle (Kor'Keshya), Träume (Zuhl)

Anmerkungen:

  • Das Leitattribut von Aqua bleibt unverändert bei Gnade/Barmherzigkeit.
  • Heilung und Täuschung werden neue Hauptattribute, sie waren vorher als Nebenattribute praktisch unbedeutend.
  • Dafür wandern Ästhetik und Vitalität von Haupt- zu Nebenattributen.
  • Kontrolle und Träume werden neben Aqua nun auch von Magica beansprucht.

Terra

  • Leitattribut: Wahrheit (Indura)
  • Hauptattribute: Gerechtigkeit (Mengkhar), Treue (Húlewien), Vergänglichkeit (Urier), Bodenständigkeit (Slobatraq), Konstitution (Hastuul), Stärke (Gordon), Standhaftigkeit (Gor'Jelár), Schutz (Sinton)
  • Nebenattribute: Beständigkeit (Lak'Urien), Aufrichtigkeit ('indurares), Schöpfungsliebe (Tharya'Ob), Körpergefühl, Liebe (Jhob)

Anmerkungen:

  • Das Leitattribut von Terra bleibt unverändert bei Wahrheit.
  • Treue und Vergänglichkeit werden neue Hauptattribute, sie waren vorher als Nebenattribute praktisch unbedeutend.
  • Dafür wandern Schöpfungsliebe und Körpergefühl von Haupt- zu Nebenattributen. Körpergefühl wird sogar komplett gestrichen, was aber eher konzeptionelle Gründe hat.
  • Bei Terra werden derzeit keine Attribute von Magica beansprucht.
  • Liebe wanderte auf dem Chroniken 2019 von Ignis zu Schöpfungsliebe bei Terra.

Magica

  • Leitattribut: Ausgleich (aus Gleichgewicht und Harmonie) (Phad'Ava)
  • Hauptattribute: Einheit (I'Luat), Zauberei (Dahr), Empathie (Joriny'Eies), Demut (Garén), Glaube/Mystik (Kamôn), Verantwortung (Bedurankhar)
  • Nebenattribute: Verschmelzung (Mahanatas), Schöpfung (Thar), Seelenfunke (Batodd), Herrschaft (Kesh'Ravor), Wandel (Kai), Kontrolle (Kor'Keshya), Träume (Zuhiln)

Anmerkungen:

  • Ausgleich, bestehend aus ehemalig Gleichgewicht und Harmonie, wird neues Leitattribut. Davor war es Einheit. Dieses wandert zu den Hauptattributen.
  • Demut, Glaube/Mystik und Verantwortung werden neue Hauptattribute, sie waren vorher als Nebenattribute praktisch unbedeutend.
  • Pazifismus wird ersatzlos gestrichen, also aus der Schöpfung getilgt.
  • Magica beansprucht das Attribut Herrschaft von Ignis, Wandel von Aeris, außerdem noch Träume und Kontrolle von Aqua.