Eliars Refugium

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Stefan Max, Christian Wagner
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2014

Es handelt sich hierbei um einen von Eliar geschaffenen, verborgenen Ort zwischen den Sphären, der nur über das Portalnetzwerk oder (früher) durch die Sphären selbst erreichbar ist. Hier hatte Eliar einst einige Artefakte, Relikte, Wissen und Apparaturen der Alten Herrscher:innen zurück gelassen. In verschiedenen, diffusen Räumlichkeiten vermögen sich auch Sterbliche zu bewegen.

Eliars Refugium hatte in den letzten Jahren stärkere Bedeutung erlangt, weil es einigen Held:innen Mitrasperas gelungen war, verschiedene künstliche Entitäten und Apparaturen Mitrasperas mit Eliars Refugium zu verbinden, wodurch es möglich war, die Verteidigung Mitrasperas im Winterkrieg (als während dem Feldzug in die Kelriothar das Nan-urr und die Winterbringerin Mitraspera angriffen) besser zu organisieren. In den Folgejahren wurde Eliars Refugium als siegelübergreifende Kommandozentrale genutzt, in der die Aktivitäten der Verfemten ausgewertet und von der aus Held:innen auf gefährliche Missionen in Mitraspera entsandt wurden.

Verschiedene Feinde, unter ihnen auch die Viinshar Asamandra, der untote Merth'yar oder die Episcorpa hatten immer mal wieder versucht, die Möglichkeiten von Eliars Refugium für die Siedler:innen zu zerschlagen. Bisher konnte das jedoch stets, wenn auch knapp, abgewehrt werden. Dem kommt zu Gute, dass es durch den Sphärenkataklysmus, also die Zerstörung der Weltenschmiede, aus der auch die Unzugänglichkeit mancher Elementsphären für körperliche Reisen resultierte, nur noch möglich ist Eliars Refugium über das Portalnetzwerk zu erreichen. Und solange es den Verfemten nicht gelingt, das Portal im Refugium zu verfemen, ist es dort halbwegs sicher. Zugleich wäre es aber auch eine Todesfalle, wenn das doch einmal gelingt. Die Sicherheitsprotokoll sind daher auch immens streng.

In den letzten beiden Jahren hatte sich der Rat der Mitray'Kor bemüht mit Hakarioth, Methraton Thul und der geheimen Feste Zornwacht weitere Kommandostützpunkte aufzubauen, die im Falle des Verlustes von Eliars Refugium davon unabhängig agieren zu können. Bisher konnte jedoch keine der genannten Stätten an die Fülle an Informationen herankommen, die über die Apparaturen in Eliars Refugium über das Geschehen in ganz Mitraspera gesammelt werden können.