Gesimae

Aus Mythopedia


Spielwelt(en):Mitraspera / Kelriothar
Urheber:innen:Fabian Geuss, Lena Weber
Mitwirkende:
Jahr:

hat mehrere Bedeutungen:

a) Ouai-Rang, Meister:in - Bei den Ouai der Element-Seite wird ein:e Ouai-Meister:in nur Gesimae genannt, wenn er:sie einer Lehreinrichtung vorsteht.

b) Bei den Ouai des Zweifels gehören sie zu der Kaste der Erwählten.

c) Lehreinrichtung


Gesimae ist nicht die Übersetzung für “Ouai-Meister:in”, sondern bezeichnet eher eine:n Direktor:in/Dekan:in/Leiter:in einer Lehrstätte/Schule/Labor/Forschungseinrichtung der Alten Herrscher:innen. Der Begriff “Gesimae” bezeichnet gleichzeitig diese Lehrstätte. Damit ist der heutige Sprachgebrauch nicht gleichzusetzen mit der eigentlichen Bedeutung.

Sie waren in Stufen von 1-9 durchnummeriert, wobei 9. die Weltenschmiede bezeichnet und damit am wichtigsten und einzig in dieser Bezeichnung war. Auf Stufe 1 war meist eine einfache Ouai-Lehranstalt. Bis Stufe 3-4 waren meist Ouai-Meister:innen Leitung der Einrichtung. Ab Stufe 5-6 gab es kaum noch Elementarvölker an der Stätte. Es gab in der Alten Zeit (bis auf 9.) immer mehrere Einrichtungen auf derselben Stufe.

1: Heneagesimae

2: (Stufe 2 nicht namentlich festgelegt)

3: Trigesimae

4: Tetragesimae

5: Pentagesimae

6: Hexagesimae

7: Heptagesimae

8: Octagesimae

9: Enneagesimae

Die heutige zentrale Heimstätte der Ouai ist und war immer schon eine Tetragesimae, also eine der höchsten Einrichtungen dieser Art unter voller Kontrolle der Ouai. Die neu eingerichteten Bibliotheken/Schulen/Foren in den Siegeln werden von den Ouai alle gleichrangig als Heneagesimae bezeichnet.

Es gibt neu gebaute Heneagesimae in: - Ardor (Osten) - Paolos Trutz (Norden) - As'Shan (Reich der Rosen) (Auch Ouai-Bibliothek in As'Shan genannt) und an unklaren Orten im Westen und Süden, die noch festgelegt werden müssen. Diese werden von den Ouai stetig besetzt, die Belegschaft wird aber jeden Mond ausgetauscht, um keine Spezialisierung und Vorlieben zu schaffen

(tbc)