Hüterin der Gezeiten

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wager
Mitwirkende:Anne Wagner, Bastian Partzsch, Judy Glashauser, Stefan Koran, Stefan Max, Julia Reichenbacher
Jahr:2018

Amt an der Zitadelle des Lebens

Hüterin der Gezeiten

Alte Herrscher schufen einst den Aquakelch in vier elementaren Teilen um Schlüsselartefakte zu haben, um sich als Gebieter:in der Gezeiten an die Zitadelle des Lebens zu binden. Viel später erlaubten es die vier amtierenden Kelchherr:innen gemeinsam, die Mechanik der Schlüssel der Zitadelle um den Dreizack der Weisheit zu erweitern. Der:die würdige Träger:in des Dreizacks von Lhamaria de la Ron, in der Regel ein Mitray'Kor Aquas, sollte fürderhin das Amt des “Hüters der Gezeiten” tragen, also eine Art Berater:in und Hohepriester:in in der Zitadelle des Lebens sein.

Diese:r Hüter:in war nicht gleich an Macht, Möglichkeiten und Befugnissen wie ein:e Kelchherr:innen, beispielsweise konnte er:sie die Macht der Kelche nicht nutzen, aber die Zitadelle erkannte ihn:sie als eine:n würdigen Amtsträger:in, der auch die Möglichkeit hatte, die Kelchherr:innen in ihre Schranken zu weisen, Tugendprüfungen auszurufen, Einfluss auf die Bindungen der Ämter zu nehmen, derweil die Kelchherr:innen nur gemeinsam und im Einklang stark genug waren um sich gegen den:die Hüter:in aufzulehnen.

In der Plotmechanik um die Zitadelle des Lebens ermöglicht das Konzept des:de Hüters:in der Gezeiten die Implementierung einer plotsteuerenden NSC-Figur in die Geschichte, während zugleich wichtige und relevante Ämter von Spieler:innen errungen werden können. Seit dem Chroniken 2019 ist Miriel als Mitray'Kor der Weisheit und gebundene Trägerin des Dreizacks von Lhamaria de la Ron die “Hüterin der Gezeiten”.

Im Grunde ergeben sich die Möglichkeiten der Hüterin der Gezeiten durch die Erfordernisse des Plots. Ein paar Dinge sind jedoch schon festgelegt:

  • Die Hüterin der Gezeiten vermag jederzeit die Zitadelle des Lebens betreten und wird von dieser auch als Hüterin der Gezeiten anerkannt.
  • Wenn kein:e Gebieter:in der Gezeiten zur Verfügung steht, um eine bestimmte Kelchprüfung zu stellen, verkündet sie die entsprechende standardisierte Prüfung.
  • Sie kann sich mit Kelchherr:innen messen, diese in ihre Schranken verweisen, diese in Frage stellen, ihnen Prüfungen auferlegen um sich zu beweisen. Als Ultima Ratio kann sie den:die Erste:n Wächter:in der Zitadelle damit beauftragen, eine:n Gebieter:in der Gezeiten des Amtes zu entheben.
  • Um bestimmte Funktionen der Zitadelle zu aktivieren, z.B. Tugendprüfungen oder das Einsetzen der Voykia für bestimmte Aufgaben, muss sie den Dreizack in der Kulisse sockeln.
  • Sie kann geeignete Festrollen oder Tribes einsetzen um Prüfungen der Zitadelle abzunehmen, beispielsweise Miniplot-Stärkungsprüfungen, aber auch Tugendprüfungen für Kelchämter.
  • Diese Liste kann bei Bedarf erweitert werden.

Der Dreizack der Weisheit

Informationen dazu gibt es hier: Dreizack der Weisheit