ITT Brief an den Sibernen Wagen

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Sophia Richartz
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:Jahr

Brief an den Silbernen Wagen

Hochverehrte Priester,

Gestattet mir, mich vorzustellen: Mein Name ist Mardis, ich stamme aus dem Volke der Linesti. Meine Profession ist Seefahrer, genauer gesagt Navigator. Seit 33 Jahren fahre ich nun zur See. Seit jener grossen Katastophe, als die Endlose Kälte über uns hereinbrach, konnte ich mich auf meine Sterntafeln, den Silbenen und den Goldenen Wagen nicht mehr so ganz verlassen. Mit dem Astrolabium ergaben sich Differenzen von einigen Dutzend Meilen. Es schien als würden die Gestirne mal langsamer und mal schneller wandern... Dies ist sehr bedauerlich, denn wie ich bereits ausführte, ist es mir nun nicht mehr möglich, mittels der drei Messungen der drei Navigationssternzeichen zum 16. Takt und zum 18. Takt der Nacht und mit Beginn des Morgens die genaue Schiffsposition zu bestimmen, wie das über viele Zyklen üblich war. Dies führt immer wieder zu gefährlichen Situationen: So liefen wir auf unserer letzten Reise in den Westen benahe auf Grund, da das Riff, dass laut meiner Messung 27 Meilen weiter südlich gelegen wäre, urplötzlich direkt vor uns auftauchte. Ich nahm selbstverständlich sofort eine Korrekturmessung vor und trug diese Beobachtung auch in die Seekarte ein, aber gefährlich bleibt die Situation dennoch. Desweiteren kommt es immer wieder zu grossen Umwegen und Zeitverzögerungen, da die Schiffe eine längere Route nehmen als nötig. Ohne unhöflich zu sein - solcherlei läge mir fern, gerade in so düsteren Zeiten wie den heutigen - möchte ich anfragen ob denn in näherer Zukunft mit aktualisierten Sternkarten zu rechnen ist. Im Namen aller Diener Aquas und aller Seefahrer, dies wäre eine grosse Erleichterung für unsere Zunft. Denn ohne Karten der Gestirne bleibt uns nur die umständliche und langwierige Navigation auf Sicht, und damit die Küstenfahrt. Ganz zu schweigen sei vom Goldenen Wagen, der in diesen grausamen Zeiten wohl ganz und gar macht was er will, aber dies sei nicht Euer Belang.

Es grüsst Euch untertänigst

Euer Mardis, Navigator zu See