ITT Codex zur Sphärenreise

Aus Mythopedia

Codex zur Sphärenreise

verfasst von Silver Rikan

Lieber Leser,

dieses Buch beruht auf meinen Erfahrungen mit den Sphären und soll als Handbuch über die Reisen durch die Sphären Mythodeas verstanden werden. Da jede Sphärenreise anderes verlaufen kann, versuche ich das ganze allgemein zu halten. Dringend rate ich von Selbstversuchen ab die Mauern der Sphären zu öffnen, dieses kann schwerwiegendene Folgen für Euch und andere haben. Die Kunst und das Wissen der Sphärenreise ist theoretisch für jeden zu erlernen, der dazu willens ist. Als Vorraussetzung sehe ich:

  1. Verantwortungsbewußtsein im Umgang mit den Sphären und anderen.
  2. Eine geistige Reife der Person.
  3. Eine Ausbildung bei den Sphärenmeistern Mythodeas.
  4. Einhaltung des Sphärenkodex.

Ränge der Sphärenreisenden

  1. Adept der Sphärenreise = Einfache Theorie der Sphärenreise
  2. Sphärenreisender = Theorie und Praxis der Sphärenreise
  3. Sphärenhüter = ab diesem Rang sind Sphärenreisen möglich.
  4. Sphärenmeister = diese bilden den Rat der Sphärenmeister und Ihnen obliegt die Ausbildung der unteren Ränge

In den folgenden Texten verwende ich das Wort Grenzgeher allgemein für den Hüter oder Meister welcher die Sphären betritt, also die Grenzen begeht und bewacht.

Theorie der Sphären

Was ist eine Sphäre? Hierzu gibt es verschiedene Modelle, welche sich je nach Lehrmeister und Erfahrung ändern können. Um die Komplexität der Sphären zu verdeutlichen habe ich hier einige gängige Modelle zusammengefasst welche die Schüler beim erlernen der Sphärenreise helfen sollen. Ebenso soll dies dem Sphärenmeister einen Ansatz dafür geben wie er seinen Schüler das Wissen des Grenzgehens vermitteln kann.

Das Prismamodel der Sphären

Dabei geht es um die Vorstellung, die einzelnen Sphären als Glasprismen zu betrachten, welche voreinander gesetzt das vollständige Farbspektrum (Welt/Zeit/Raum) abbilden. Ein Grenzgeher kann nun gezielt eines dieser Prismen fokussieren und dann die Welt durch dieses betrachten oder gar dieses Abbild der Welt betreten (körperlich/geistig).

Netzmodel der Sphären

Das Netzmodel der Sphären ist ähnlich dem der Prismen, wobei hier die Sphären als ein ineinanderliegendes Netz betrachtet werden. Die einzelnen Kontenpunkte dieses Netzes können gespürt, erfasst und vom Grenzgeher ausgewählt werden.

Chaosmodel der Spären

Das Chaosmodel kann wie ein Zusammenmischen von verschiedenen Flüssigkeiten betrachtet werden. Dabei vermag der Grenzgeher dieses Gemsich zu entwirren und nur eine Flüssigkeit einzeln herraus zu wählen.

Matikermodel der Sphären

Die Matiker unter uns betrachten die Sphären als einen zu errechnenden Raum dessen Wahrscheinlichkeit mit der Erfahrung des Reisenen zu oder abnimmt. Wobei oft geometrisch exakte Strukturen die Reisevorbereitungen bestimmen (Kreise, Rauten etc.), ebenso wie Formeln.

Schamanistisches Model der Sphären

Hierbei werden die einzelnen Sphären als Orte der Geister oder ähnlichem betrachtet, je nach dem welche Geister angerufen werden nimmt der Grenzgeher diese Ort war. Oft begleiten Trommeln, Rauchkraut oder ähnliches die Reisevorbereitungen.

Meditationsmodel der Sphären

Der Reisende versetzt sich in eine spährische Trance, dies kann zum Beispiel durch: Malen; Gesang; Gebet; Stille oder andere Art der Einstimmung erfolgen.

Delirischesmodel der Sphären

Der Reisende versetzt sich in einen Rauschzustand um seine spährische Wahrnemung zu verändern und eine Form der Klarheit zu erreichen. Dieses Model hat seinen Reiz, vorrin aber auch ein deutlich erhöhtes Risiko liegt.

Mischmodelle

Die Mischmodelle ergeben sich schon aus der unterschiedlichen Ausbildung und Grundlage des Grenzgehers. Eine Beschreibung halte ich daher für unnötig.

Reise in eine Sphäre

Die Reise in eine Sphäre bedarf einer gründlichen Vorbereitung und sollte nicht leichtfertig getätigt werden. Der unvorbereitete geht sonst schnell auf seine letzte Reise… Grundsätzlich kann eine Sphäre auf 2 Arten bereist werden: Geistig oder Körperlich

Bei beiden ist die Zahl der Mitreisenden zu beachten. Diese Zahl darf 15 Personen nicht überschreiten, wenn es mehr werden folgen schwere Nebenwirkungen aufgrund der starken mystischen Einmischung in die Sphäre! Dies ist unabhängig davon wie viele Grenzgänger die Reise leiten. Verstirbt ein Reisender in einer Sphäre, so muss sein Körper von anderen geborgen werden. Dieses ist aber nicht aus jeder Sphäre möglich, hat der Reisende leichtsinnig eine Sphäre der Verfemten betreten ist sein Körper verloren.

Reisemöglichkeiten der Ränge

Sphärenmeister

Sphärenmeistern ist es möglich die folgenden Ebenen körperlich und geistig zu bereisen:

- Sphären der Elemente

- Astralebene

- Geisterebene

- Traumebene

Sphärenhüter

Sphärenhüter können nur körperlich die folgenden Ebenen bereisen:

- Astralebene

- Sphären der Elemente

Die Traumebene und Geisterebene kann nur dann körperlich betreten werden, wenn ein Sphärenmeister bei einem Ritual dabei ist. Ansonsten können diese beiden Sphären, wenn überhaupt mental betreten werden.

Die Vorbereitung

Vor einer Reise muß die Anzahl der Reisenden genau festgelegt werden damit diese nicht das sphärische Gleichgewicht stören. WARNUNG: Sollten sich unter den Reisenden Personen befinden, welche sich zu der angezielten Elementsphäre stark hingezogen fühlen, so sei zur Vorsicht geraten. Diese neigen dazu in der Sphäre in einen „Elementrausch“ zu verfallen, der Reiseführer muß diese Personen dann sofort zurückbringen, da sonst ein Verlieren in der Sphäre droht. Wer länger als eine Stunde der Kraft einer Sphäre ausgesetzt wird verliert sich und stirbt…

Das Ankern

Vor der Reise muß ein Anker festgelegt werden, von diesem aus kann man sich ungefährdet in einem Radius von ca. 80m aufhalten ohne Schaden zu erleiden. Dieser Anker ist mystisch fest und wird im Ritual der Sphärenreise für die entsprechende Sphäre eingestellt. Um zurückkehren zu können muß man in der Sphäre den Anker wiederfinden.

Das Ritual

Zum antreten einer Sphärenreise muß ein Ritual vom Reiseführer durchgeführt werden. Dieses richtet sich oft nach dessen Kultur und welchem Sphärenmodel er folgt. Ein Shärenhüter benötigt für das Ritual ca. eine halbe Stunde. Ein Meister vermag diese Zeit zu halbieren.

Elemente und Astralraum

Die vier Elementsphären

Für jedes der vier Elemente existiert eine Parallelwelt die allerdings nur ein Schatten der Realität ist. Alles ist dort von dem entsprechenden Element geprägt. Auf der Ebene des Feuers zum Beispiel existieren zwar Stein, Erde, Holz, Wind, Luft, etc. aber keinerlei Wasser! Aus diesem Grund können auf den entsprechenden Ebenen nur Kreaturen desjenigen Elementes langfristig überleben. Tritt ein Wesen aus der Realität in eine Elementsphäre ein, so steht es entweder unter dem Schutz des Elements oder muss mit den Konsequenzen (über)leben. So sei man gewarnt Elementarvölker in den Antagonisten Ihres Elementes reisen zu lassen.

Der Astralraum

Die wohl am häufigsten bereiste Ebene/Sphäre. Er ist so etwas wie die „Elementsphäre der Magie“. Traditionell ist eine Reise hierhin Magiern vorbehalten. Auf Mythodea gilt diese generelle Einschränkung nicht. Jedes Wesen, dessen Willen stark genug ist und der weiß, was er da tut, kann auf diese Ebene wechseln.

Geister, Ahnen, etc.

Hier befinden sich Seelen, welche nicht in den regulären Kreislauf von Terra eingegangen sind, also Spuk-Geister oder Ahnen-Geister. Oft ist diese Sphäre ein Ort an den die Schamanen gehen.

Tod, Urseele und Nechathon

Die „sphärische“ Ebene (auch bekannt als „Geist-Ebene“) hängt stark mit den Kräften des Todes und denen des ewigen Kreislaufs (Terra) bzw. dem Nechathon (Untod) zusammen. Jedes sterbliche Wesen das in noch lebenden Zustand diese Ebene betritt spürt nach einer Weile den Sog des Nechathons oder wahlweise der Urseele. Häufigere und längere Aufenthalte können daher sehr unangenehme Nebenwirkungen haben! Diese Ebene sollte nicht ohne guten Grund und mit guter Vorbereitung bereist werden. Ein Sphärenmeister vermag sich eine Weile vor diesem Sog zu schützen.

Traum-Ebene

Eine Reise auf diese Welt geschieht meistens im Schlaf. Manchmal ist es Wesen möglich dies wissentlich zu tun oder sie erleben zumindest Träume, über die sie eine gewisse Kontrolle haben. Einigen Wenigen ist es sogar möglich mit ihren Körpern auf diese Ebene zu reisen. Dies birgt jedoch enorme Gefahren!!! Ist man nur mit dem Geist hier, so können bereits Schäden die man hier nimmt die Gesundheit des Körpers beeinflussen oder verhindern, daß der Geist zurückkehren kann. Sollte jemand mit seinem Körper hierher reisen so ist jeder Schaden real.

Feen und die Anderswelt

Feen sind Geschöpfe, die aus der immateriellen Welt stammen. Meistens sind sie aus den Träumen eines Sterblichen entstanden bzw. mit auf die Realität gerissen worden. Der Weg dorthin zurück ist ihnen auf immer versperrt, da sie selber nicht träumen können. Feen von außerhalb Mythodeas nutzen oft die Anderswelt, eine Art Zwischenebene, welche als Rückzugspunkt vielen Feen die vor der Realität fliehen als Heimat dient. Die Anderswelt ist von Mythodea abgeschnitten und nicht erreichbar!

Sphärische Waffen

Ein Sphärenmeister/hüter vermag es seine Waffe für einige Augenblicke sphärisch zu verändern. Diese Waffen sind dann in der Lage gegen Sphärische Wesen eingesetzt zu werden. Dazu muß der Sphärenreisende die Sphäre des Feuers betreten und dort ein Ritual an der Waffe vollziehen. Dabei wird diese von der Macht der Sphäre durchdrungen. Aber seit gewarnt, diese Waffen können auch einen Preis fordern. Der sphärische Effekt der Waffe hält beim Hüter nur 15 min und beim Meister 30 min. Ein Meister vermag diese Zeit irgendwann auf eine Stunde zu erweitern, wenn er eine tiefere Bindung zum Weltenstein aufbauen kann.

Weltenstein

Der Weltenstein ist ein Artefakt der Alten Herrscher und keinem einzelnen Element oder Verfemten zuordenbar. Die Alten Herrscher nutzten ihn um auf anderen Sphären zu reisen. Leider sind diese Steine sehr selten. Die äußeren Stein sind je einer Sphäre zugeordnet, der innere Pylon dem Konstrukt der Sphären. Dieser Pylon darf nicht für eine Reise verwendet werden, sonst droht eine Reise in das Nichts zwischen den Sphären.

Spera'Gor

Der Sphärenverstärker oder Sphärenstärke ist ein Bauwerk der Kell'Goron. Durch den Spera'Gor wurde entschieden, ob der Xerikan seine Aufgabe erfüllen konnte. Die Ouai und die Kell'Goron haben direkt gegeneinander gearbeitet. Durch ihre Eigenart sich nicht in die Sphären einzumischen, waren beide Seiten auf die Siedler angewiesen. Der Spera'Gor wurde zerstört, nachdem er den Weg des Xerikans verändert hatte und dafür gesorgt hat das er unkontrollierbar wurde.

Schwarzes Eis Monolithen

Als erstes verfemtes Element ist es dem Schwarzen Eis gelungen eigene Portale zu erschaffen und damit ein eigenes Portalsystem zu etablieren. Bisher gab es nur das aktive Luftportal-System, welches auch von der Leere genutzt wurde. Durch das neue Portalsystem war es einigen Siedlern möglich durchs Kontinuum zu reisen und in weitentfernte Tempelanlagen des Schwarzen Eises zu gelangen. Die Funktionsweise der Portale und wie man so ein Portalsystem aufbaut konnten die Siedler nicht in Erfahrung bringen. Schlimmer noch ist für die Siedler, das der Feind nun seine Truppen noch schneller zu verschieben mag.