ITT Die Goldenen Gesetze

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Anja Schröder, Stefan Max
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2008

Die Goldenen Gesetze

Mein Name ist Leomir Greifenkind, seit drei Jahren lebe ich nun auf Mitraspera. Ich habe seine Wunder

gesehen, seine Schrecken und seine Geheimnisse. Ich habe an der Seite Aeris gegen die Feinde der ersten

Schöpfung gestritten, die Liebe einer Göttin gewonnen und unsägliches Leid erfahren. Ich habe

Mitraspera gelebt.

Mein Name ist Ain Schwefelnies, seit zwei Jahren kämpfe ich für Mitraspera. Hier durfte ich den Segen

und die Gunst eines so unbändigen Elements erfahren. Ich bin für Ignis in die Schlacht wider den

Verfemten gezogen. Mitraspera nahm mir was ich mochte und gab mir was ich liebe. Ich habe

Mitraspera gelebt.

Und nun, da wir im fünften Jahr der Besiedlung stehen, nun da wir zum ersten Mal kurz davor stehen,

etwas wahrhaft Bedeutendes zu tun, nun da alle Blicke eines Kontinents nach Ankor Mortis- nach

Terra Ankor- gerichtet sind, nun haben die Elemente, Aeris und Ignis beschlossen das Ain Schwefelnies,

Stimme Ignis, und ich, uns an euch wenden sollen.

Die Zeiten, da wir dachten, dies wäre das gelobte Reich sind vorbei. Die Zeiten, da man nach Mitraspera

kam um Frieden zu finden gab es nie. Und nun ziehen wir in einen Krieg, dessen Ausgang von nur einer

Sache abhängt: Dem Segen der Elemente.

Gewiss, Ignis und Aeris, Magica und auch Aqua und Terra wollen diesen Krieg gewinnen, doch sie sind

nicht auf uns angewiesen bei diesem Versuch. Wir brauchen sie, wenn wir eine Zukunft auf Mitraspera

haben wollen.

So ist es der Wille der Elemente, das wir, die geliebten Kinder zweier Elemente, euch unser Eindrücke

schildern, unsere Erfahrungen und die Regeln und Gesetze die Mitraspera uns offenbart hat.

Wir können euch alle nur bitten, sie zu beherzigen, in eurem eigenen Interesse, denn ignoriert ihr sie,

denkt ihr euch über Mitraspera Gesetze erhaben, dann gibt es keine Zukunft auf diesem Kontinent für

euch.

1. Projiziere deine Götter nicht auf die Elemente

Die Elemente herrschten seit jeher auf Mitraspera. Sie dulden keinen Einfluss anderer Götter auf diesem

Kontinent. Mache niemals den Fehler und denke deine Götter und die Elemente sind eins. Ehre die

Elemente selbst und nicht als Ausprägung deines Gottes. Die Elemente sind eifersüchtig. Eine Balance

zwischen ihnen zu halten ist schon schwer, einen weiteren Gott auf Mitraspera werden sie nicht dulden.

2. Bitte die Elemente nicht um etwas, wenn du ihnen nicht zuvor dienlich warst

Die Elemente sind nicht mild und fürsorglich. Sie sind Naturgewalten. Sie wollen deine Ehrung erst

spüren, bevor sie dir einen Teil ihrer Gunst gewähren.

3. Mithraspera ist ein Gleichgewicht

Als die Alten Herrscher die zweite Schöpfung erschufen, zeugten sie ein neues Gleichgewicht. Wir sind hier

um das alte Gleichgewicht wiederherzustellen. Bis wir den Weg gefunden haben, streiten wir für die

Elemente.

Unterschätze die Verfemten nicht. Zu allem was wir bieten, werden sie eine Entsprechung haben. Rechne

damit.

4. Achte die Archonten und Nyamen

Mithraspera gehört den Elementen. Sie setzen Archon und Nyame ein, damit diese in ihrem Sinne über

ihr Land wachen und den Siedlern den Weg zeigen. Archon und Nyame sind die Vertreter der Elemente in

ihrem Gebiet.

Du hast sie zu achten, wie die Elemente.

5. Der Wille der Elemente steht über allem

Die Elemente geben uns ihr Land als neue Heimat. Es ist ihr Land, also steht der Wille der Elemente über

jede Politik du du machst.

6. Sie niemals anmaßend

Was dir heute von den Elementen gegeben wurde, kann dir morgen schon wieder genommen werden.

Verdiene dir die Gunst der Elemente und deine Stellung auf diesem Kontinent jeden Tag neu um sie zu

behalten.

5. Jahr nach Öffnung des ersten Siegels

verfasst von

Leomir Greifenkind     

Nesche'Re des Ostens

Geliebtes Kind von Aeris

Ain Schwefelnieß

Priesterin der Ignis

Geliebtes Kind von Ignis

Post scriptum:

Heirate nur aus Liebe