ITT Sphären-Diffluenz am Nabel der Welt

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Anne Wagner, Christian Wagner, Olav Möhring
Mitwirkende:-
Jahr:2013

Sphären-Diffluenz am Nabel der Welt

Trotz der Aufwendung zahlreicher Ressourcen blieben die Erkenntnisse über die Sphären-Phänomene im näheren Umkreis des Weltennabels nur vage und oberflächlich. Inzwischen ist es problemlos möglich, wie an jeder anderen Stelle Mitrasperas auch, die physische Welt zu verlassen und in eine der Elementsphären zu wandeln, doch das Ergebnis war stets das Gleiche: der sehr schnelle und endgültige Verlust einer Diener-Ressource. Unter der Aufwendung von 486 geeigneten Exemplaren aus verschiedenen Dienervölkern konnten folgende Erkenntnisse gesichert werden:

Die betroffene Zone der Sphären-Diffluenz erstreckt sich in einem Radius von ca. 600 Edalphi-Ellen um das Zentrum der Weltenschmiede.

Die Intensität des Effekts steigert sich vom Rand zu seinem Zentrum exponentiell.

Im Randbereich fand die Zersetzung von Kahat und Batodd der Ressourcen im Mittel innerhalb von 1800 Augenblicken statt, auf halbem Radius in gut 300 Augenblicken, direkt an der Schale in kaum messbaren Zeiteinheiten.

Ob das Individuum die Elementsphäre von außerhalb der Zone betrat oder innerhalb ändert nichts an dem Effekt, wobei natürlich die Überwindung der Entfernung die Messwerte im Inneren der Zone verfälschte.

Anwendung von Erkennungsmagie und kurzer Aufenthalt in der Zone führt lediglich zu Erblindung der magischen Wahrnehmung. Diese ist je nach Intensität und Dauer permanent oder reversibel.

Die Ausdehnung bekannter Sphären der zweiten Schöpfung endet mit etwas Abstand zu der gemessenen Zone mit einem Radius um den Nabel von ca. 670 Edalphi-Ellen.

Der Effekt der Zersetzung von Lebewesen in den analysierten Elementarsphären ist auf eine Energieintensität zurückzuführen, die nur an diesem Ort in einer nicht in bekannten Maßen fassbaren Größe vorhanden ist.

Um aus den bisherigen Ergebnissen relevante Vorgaben für die Entwicklung eines Effektschutzes innerhalb des Mechanismus ableiten zu können, werden mindestens fünf weitere Hundertschaften an Ressourcen notwendig sein. Bisher wurde noch nicht versucht, die Diener vor ihrem Schicksal zu bewahren, sondern lediglich valide Messwerte zu erhalten. Ar'Kalun Myr erwartet hier aber schnellstmöglich valide Konstruktionsvorschläge, die er an die großen Meister weiter reichen kann. Es wird daher notwendig sein von einem anderen Projekt Ressourcen abzuziehen.

Klurgorn-Mork, Clarobservant in der Enneagesimae