Kalderah

Aus Mythopedia

Neue Hauptstadt des Östlichen Siegels

Kalderah liegt in der gleichnamigen Grafschaft Kalderah, ganz im Osten von Sommerthal, an der Ostküste des Reiches. Formal ist der Phönixthron das Oberhaupt der Stadt. Allerdings wurden viele Kompetenzen an den Stadtrat abgegeben. Viele Stadtviertel wurden Reichsrittern als Lehen gegeben.

Die Stadt exportiert nur einige wenige, exquisite Waren, ist aber einer der wichtigsten Absatzmärkte des Ostreichs und ganz Mitrasperas. Somit lebt sie vor allem vom Sitz der Reichsregierung und den vielen Adligen und Würdenträgern, die in Kalderah eine Villa oder ein Stadthaus als Zweitwohnsitz haben und Geld in die Stadt tragen. Über deren Bedienstete und verschiedene Dienstleister, sowie über die vielen Aufträge für Schneider und Kunsthandwerker, verteilt sich das Geld nach und nach auch auf die unteren Bevölkerungsschichten.

Geschichte der Stadt

  • Kalderah wurde vom Ring des Feuers gegründet. (um 4 n.T.)
  • Nachdem dieser das Ostreich verlassen hatte, wurde die Stadt über einige Jahre von den Varamoniern, unter Alexander von Varamon, verwaltet. Die entsprechende Aqua-gefällige Prägung ist bis heute bemerkbar. (um 9 n.T.)
  • Die Flüchtlingswelle aus Neu Prathanperk sorgte für einen raschen Bevölkerungsanstieg und stellte die Verwaltung vor einige Herausforderungen.
  • Schließlich erwählten Archonkönig Thorus und die Nyame Felicia Kalderah zur neuen Hauptstadt ihres Reiches. (um 10 n.T.)
  • Nach Thorus Tod weinte Felicia von Phönixhall (wie sie sich inzwischen nannte) bitterlich und über Monate regnete es über der Stadt fast ununterbrochen. (11 n.T.)
  • Dank der erforderlichen Ausbauten und der Lage direkt am Meer verfügt Kalderah heute über eine der leistungsstärksten Kanalisationen ganz Mitrasperas.
  • Die Fünfte Jahreszeit war für Kalderah eine schwere Prüfung, genau wie für ganz Mitraspera. (14 n.T.)
  • Nur ein halbes Jahr später erschütterte der Jadekrieg das Reich. Kalderah wurde belagert, konnte aber nach schweren Kämpfen gehalten werden. (15 n.T.)