Kelche der Zitadelle des Lebens

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wager
Mitwirkende:Anne Wagner, Bastian Partzsch, Judy Glashauser, Stefan Koran, Stefan Max, Julia Reichenbacher
Jahr:2018

Die Alten Herrscher:innen schufen mit den Kelchen der Zitadelle des Lebens mächtige Artefakte mit besonderen Fähigkeiten. Mit einer Prüfung an der Zitadelle des Lebens war es möglich eine:n Gebieter:in der Gezeiten an den jeweiligen Kelch und die Zitadelle des Lebens zu binden. Dadurch kann nicht nur auf die Macht des Kelches zugegriffen werden, sondern auch Herrschaft an der Zitadelle des Lebens ausgeübt werden.

Ein jeder der Kelche glühte noch von der Hitze der Zauberschmiede des Tiash'Re, während sich zugleich die gnädige Kühle der Herren der Tiefe auf ihnen ausbreitete, als der einstige Gebieter der Gezeiten seinen Getreuen die Kelche von Feuer, Luft und Erde übergab. Fürderhin sollten sie seine Gefährten und mit ihm gemeinsam Gebieter der Gezeiten sein, vorbei war die Zeit, dass er alleine über die Zitadelle des Lebens wachte. Denn das Blut der Nachfahren hatte bereits begonnen dünner zu werden, bald hätte es niemanden mehr gegeben, der fähig gewesen wäre den Kelch der Vitalität einfach nur zu halten. Und in Mitraspera war eine neue Bedrohung aufgetaucht, ein Übel, dass nach der Macht der Zitadelle greifen wollte. Niemals durften die Kreaturen der Zweiten Schöpfung vom Pentachoron erfahren. Dies sollte ihre primäre Aufgabe sein.

Die Kelche der Zitadelle des Lebens

Auf dem Conquest 2019 befanden sich drei der vier Kelche der Zitadelle des Lebens in Umlauf. Zu Spielbeginn befindet sich einer in SC-Besitz (Erde), einer in NSC-Hand (Feuer) und einer ist ungebunden (Luft). Nach dem ConQuest 2019 waren alle drei bekannten und greifbaren Kelche an SCs gebunden (siehe: KelchherrInnen). Der Aquakelch des Wassers (mit dem Aspekt Vitalität) kam bisher noch nicht ins Spiel.

Jeder Kelch der Zitadelle verfügt über zwei Fähigkeiten, die die entsprechenden Gebieter:innen der Gezeiten verleihen kann, indem sie jemanden Wasser aus der Zitadelle entweder aus dem Kelch trinken lassen, oder ihn:sie damit waschen. Dabei kann ein:e Spieler:in nur einmal pro Jahr von einer Fähigkeit profitieren. Manche Fähigkeiten haben darüber hinaus weitere Besonderheiten, die unten beschrieben werden.

Analyse der Kelche

Grundsätzlich sind die Analyseergebnisse für alle Kelche gleich, weswegen sie hier nur einmal aufgeführt sind. Je nach Kelch müssen die Beschreibungen an den entsprechenden Stellen angepasst werden.

Profane Untersuchung:

Es handelt sich um einen kelchartigen Gegenstand aus einem sehr stabilen Material, das durch physische Einwirkung nicht zu verändern/beschädigen ist. Vermutlich wurde er rituell/magisch hergestellt. Seine Machart lässt darauf schließen, dass er von Alten Herrscher:innen geschaffen wurde.

Oberflächliche, magische Analyse:

Es handelt sich um einen magischen Gegenstand großer Macht mit einer Prägung auf die Elemente [Aeris/Terra/Ignis] und Aqua. Offenbar ist der Gegenstand alleine nicht vollständig, sondern bedarf anderer “Dinge” um seine Macht zu entfalten. Der größte Teil dieser Macht schlummert gerade ungenutzt.

Fortgeschrittene, magische Analyse:

Wie oberflächliche Analyse, dazu noch: Es ist eigentlich ein Aqua-Artefakt, aber nur ein Teil davon. Dieser Teil hat eine sehr starke [Aeris/Terra/Ignis]-Prägung. Es ist sehr mächtig und vermutlich von Alten Herrscher:innen erschaffen worden. Der Kelch scheint die Fähigkeit zu haben etwas zu verändern, was man hinein gibt. Dafür sind jedoch sehr viele, recht komplexe Voraussetzungen zu erfüllen.

Krasse, extrem schöne, magische Analyse:

Wie oberflächliche und fortgeschrittene Analyse, dazu noch: Das Aqua-Artefakt besteht aus vier Teilen, dieser ist einer davon und hat eine deutliche [Aeris/Terra/Ignis]-Prägung, die dazu dient, die sehr massive Macht des Aqua-Artefakts ein Stück weit, magica-gefällig, auszugleichen. Alte Herrscher:innen haben diesen Kelch rituell geschaffen. Es ist möglich, eine Seelenbindung mit dem Kelch einzugehen, dies hat aber mit dem Ort zu tun, an den der Kelch gehört. Die Bindung ist nicht möglich, solange nicht irgendeine Voraussetzung erfüllt ist. (Steckt der Kelch im richtigen Sockel, können die Prüfungen starten, der Kelch ist dann bindungswillig, auch wenn es noch eine aktive Bindung gibt. Klassischer Wettstreit um ein Artefakt/Amt-Mechanismus der Alten Herrscher:innen.)

Außerdem führt eine weitere Bindung zu der Zitadelle des Lebens (zur Kulisse). Die Verbindungen zu den anderen Teilen des Artefakts sind unterbrochen und können nicht verfolgt werden. (Sie sind erst aktiv, wenn mehrere Kelche in der Zitadelle eingesteckt sind.) Wenn man eine bestimmte Substanz in den Kelch gibt, kann jemand mit einer aktiven Seelenbindung an den Kelch etwas damit tun. Was das ist, wird nicht klar.

Aquakelch der Luft (Aspekt Stolz)

Fähigeiten, Einschränkungen des Kelches der Luft

Der Aquakelch der Luft hat zwei verschiedene Fähigkeiten:

Erquickliche Lebensfreude:

Reicht der:die KelchherrIn das Wasser der Zitadelle mit dem Aquakelch der Luft jemandem zum Trinken, dann weckt das in diesem eine erquickliche Lebensfreude, die bis zum nächsten Sonnenaufgang anhält. Für die Gesegneten verblassen alle Nöte, alle Sorgen, alle Ängste und sie sind in jeglicher Hinsicht froh über ihr Leben. Zugleich stellt sich auch eine Dankbarkeit und Hingabe gegenüber dem:der KelchherrIn ein, die darin begründet ist, dass man das Gefühl hat, diese:r ist für diese Lebensfreude verantwortlich. Wenn jemand häufiger von dem Kelch kostet (siehe Einschränkungen), nimmt der Zustand suchtartige Züge an.

Schein ewiger Jugend:

Wäscht der:die KelchherrIn mit dem Wasser, welches mit dem Aquakelch der Luft aus der Zitadelle geschöpft wurde, den Leib einer Person, so vermögen damit alle Zeichen von Gebrechlichkeit, Alter und Verfall scheinbar zu verschwinden. Der Körper wirkt jung, agil, frisch, voller Lebenskraft und Kraft. Allerdings wird der Leib nicht wahrlich verändert, sondern es handelt sich nur um eine Illusion. Haben die Empfänger:innen nicht zugleich auch vom Kelch gekostet, merken sie durchaus deutlich, wie es um ihren Leib in Wahrheit bestellt ist. Der Schein ewiger Jugend muss ggfs. durch Schminken bzw. Abschminken dargestellt werden. Nach dem Waschen können sich Charaktere für eine Weile zurückziehen, um dann in neuem Licht erstrahlend zurückzukehren.

Voraussetzungen für den Einsatz der Fähigkeiten:

  • Der Aquakelch der Luft hat eine:n an ihn gebundene:n Kelchherr:in.
  • Der:die Kelchherr:in nimmt Wasser aus der Zitadelle des Lebens und wendet die Fähigkeit(en) des Kelches bei einer Person an.
  • Der Charakter hat bisher noch nicht von der Fähigkeit profitiert. Denn solange dieser kein:e “WächterIn der Zitadelle” (Plot wird ab dem CQ 2019 angeboten) ist, wirkt jede Fähigkeit nur einmal.

Aquakelch der Erde (Aspekt Tod)

Fähigkeiten, Einschränkungen des Kelches der Erde

Der Aquakelch der Erde hat zwei verschiedene Fähigkeiten:

Gnadenvoller Tod:

Reicht der:die Kelchherr:in das Wasser der Zitadelle mit dem Aquakelch der Erde jemandem zum Trinken, dann erleidet diese:r bis zum nächsten Sonnenaufgang einen gnädigen Tod ohne Schmerzen, Leid und Sorgen. Nach dem regulären Trinken kann die Wirkung des “gnadenvollen” Todes nur noch durch eine von diesen beiden Möglichkeiten aufgehoben werden: Der Charakter wird zu einem:r “Wächter:in der Zitadelle” und widmet sein ganzes Leben dem Schutz der Zitadelle des Lebens. Oder der Charakter darf aus dem Aquakelch des Wassers trinken. Dieser wird aber erst im Jahr 2020 ins Spiel kommen. Es ist unabdingbar, dass die Trinkenden ihren Tod wirklich möchten. Wird jemand mit Magie, Gewalt oder anderen Mitteln dazu gezwungen das Wasser zu trinken, hat dies schlichtweg keinen Effekt.

Gesegneter Leib:

Wäscht der:die Kelchherr:in mit dem Wasser, welches mit dem Aquakelch der Erde aus der Zitadelle geschöpft wurde, den Leib, so ist dieser Leib einmalig für die nächste Schlacht vor dem Sterben geschützt. Er erleidet zwar reguläre Wunden und wird wegen dieser irgendwann auch kampfunfähig. Allerdings bleibt die Person bei Bewusstsein und selbst wenn der Körper im Sterben liegen würde, trennt sich die Seele nicht von diesem. Während dieser Schlacht ist es ebenfalls nicht möglich, die Person zum Willenlosen zu machen (UF) oder den Körper teilzuassimilieren (SE). Wenn der:die Streiter:in lebensgefährliche Wunden erlitten hat, müssen diese innerhalb von einer Stunde nach Schlacht versorgt werden, denn danach ist die Wirkung des Kelchwasser vergangen und er:sie würde sonst an seinen:ihren Verletzungen sterben.

Voraussetzungen für den Einsatz der Fähigkeiten:

  •  Der Aquakelch der Erde hat eine:n an ihn gebundene:n Kelchherr:in.
  • Der:die Kelchherr:in nimmt Wasser aus der Zitadelle des Lebens und wendet die Fähigkeit(en) des Kelches bei einer Person an.
  • Der Charakter hat bisher noch nicht von der Fähigkeit profitiert. Denn solange dieser kein:e “Wächter:in der Zitadelle” (spezieller Plot) ist, wirkt jede Fähigkeit nur einmal.

Aquakelch des Feuers (Aspekt Kampf)

Fähigkeiten, Einschränkungen des Kelches des Feuers

Der Aquakelch des Feuers hat zwei verschiedene Fähigkeiten:

Kampfgefährte:

Reicht der:die Kelchherr:in das Wasser der Zitadelle mit dem Aquakelch des Feuers jemandem zum Trinken, dann erleidet der:die Kelchherr:in alle Wunden der Anderen, die diese in seiner:ihrer nächsten Schlacht erleidet (höchstens jedoch bis zum nächsten Sonnenuntergang / -aufgang). Damit die Fähigkeit wirkt, muss der:die Kelchherr:in Zeuge des Kampfes werden. Alle von ihm:ihr so erhaltenen Wunden wirken normal entsprechend dem Regelwerk. Es ist möglich, dass der:die Kelchherr:in durch den Einsatz dieser Fähigkeit an den Auswirkungen der Wunden stirbt, wenn ihm:ihr nicht adäquat geholfen wird.

Ruf zur Schlacht:

Wäscht der:die Kelchherr:in mit dem Wasser, welches mit dem Aquakelch des Feuers aus der Zitadelle geschöpft wurde, willige Gefährt:innen, so erhalten diese in der nächsten Schlacht die Fähigkeit, eine:n Gegner:in auch gegen dessen:deren Willen in einen Zweikampf zu zwingen (analog zum NSC-Effekt “Zweikampf”). Zusätzlich verfügen die Gewaschenen in diese Duell über zwei zusätzliche Lebenspunkte.

Voraussetzungen für den Einsatz der Fähigkeiten:

  • Der Aquakelch des Feuers hat eine:n an ihn gebundene:n Kelchherr:in.
  • Der:die Kelchherr:in nimmt Wasser aus der Zitadelle des Lebens und wendet die Fähigkeit(en) des Kelches bei einer Person an.
  • Der Charakter hat bisher noch nicht von der Fähigkeit profitiert. Denn solange dieser kein “Wächter der Zitadelle” (spezieller Plot) ist, wirkt jede Fähigkeit nur einmal.