Knochenkönigin

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:
Mitwirkende:
Jahr:

weitere Namen: Sa-Rya, Sahraya ce len Dulos

Die höchste Entität und Göttin des Untoten Fleisch.

Allgemeines

Die Knochenkönigin wird vom Untoten Fleisch als Göttin und alleinige Heilsbringerin verehrt. Alles Handeln der Untoten geschieht im Namen der Knochenkönigin. Sie wird dabei in Gebeten, Liedern und Schriften als "Königin der Knochen", "Ewige Herrin", "Bleiche Göttin" oder "Mutter aller Ankorianer" verherrlicht. Die tatsächlichen Hintergründe der Knochenkönigin sind in der untoten Bevölkerung unbekannt und gelten als Ketzerei.

Für das Untote Fleisch lebt die eine, wahre Knochenkönigin weiterhin, Igrainas Griff nach der Position der Knochenkönigin ist widerum Ketzerei. Aus Sicht des UF hat die Laird of Barrenbay sich zur Stärkung der Knochenkönigin geopfert.

Geschichtliches

Sa-Rya war eine Alte Herrscherin vom Volk der Ankh, die wie viele andere auch an Elementarvölkern forschte. Sie wandte sich ihrem Volk ab, heiratete einen Ca'jel und änderte ihren Namen in Sahraya ce len Dulos. Sie schuf aus dem Volk der Ankorianer das Untote Fleisch. Als Grundlage für das "ewige Leben" entwickelte sie zusammen mit Garvan, einem weiteren Alten Herrscher der Ankh, und Gerchow Pariwal die Forschungen Sim Sin'Karaleths und Shai ksun Arets zum Nechathon weiter.

Nicht alle Ankorianer waren überzeugt von dem Versprechen des ewigen Lebens, wodurch es zu einem Krieg kam, der in der vollständigen Verfemung der Ankorianer endete. Ebenso wurde die aufständische Bevölkerung in der Hohld befriedet und in das Untote Fleisch aufgenommen.

Sa-Rya nannte sich fortan Knochenkönigin und machte Garvan als weltlichen Herrscher zum König an ihrer Seite. Im Zuge der Verehrung als Knochenkönigin wurde die ankorianische Kirche gegründet, deren Ziel die allumfassende Verehrung der Knochenkönigin ist. Zudem dient sie der Wissenskontrolle - alles, was nicht durch Kirche und Glauben vorgefiltert wird, gilt als Ketzerei.

Im Jahr der Öffnung des Letzten Siegels (CQ2013) kam es zu einem Umsturz in Ankor Mortis/Terra Ankor. Auf Betreiben des Ecclesius Maximus, dem Primus der ankorianischen Kirche, verübte der untote Verräter Maite einen Anschlag auf die Knochenkönigin. Diese überlebte stark geschwächt und wurde von ihrer Tochter Rakasha in Sicherheit gebracht. Der Ecclesius Maximus griff nach dem Knochenthron und es kam in folge dessen zu einem Bürgerkrieg im Reich der Untoten.

Die geschwächte Knochenkönigin wurde später von Igraina, Laird of Barrenbay, Emeline, Laird of Flowerfield, und Vitorius, Noble of Terra Ankor, gefunden. Die Lairds entrissen Rakasha den Körper der Knochenkönigin, Vitorius indes fiel ob der Ereignisse in eine Glaubenskrise und konnte so von den Siedler:innen vernichtet werden.

Igraina behielt die Knochenkönigin in ihrer Obhut, bis sie genug Macht gesammelt hatte, den Platz Sa-Ryas einzunehmen. Diese starb endgültig durch die Hand Igrainas. Auf dem CQ2018 musste sich Igraina nur noch vor den Augen der Untoten als Laird Igraina töten lassen, um endgültig den Platz der Knochenkönigin einzunehmen. Die Untoten derweil glauben, dass Igraina sich geopfert hat, damit die Knochenkönigin wieder erstarken konnte.

Igraina ist seit dem CQ1028 die Knochenkönigin.

Familiäres

Rakasha ist die Tochter der Sa-Rya.

Sa-Rya ist die Zwillingsschwester der Nor-na, Konstrukteurin der Spiegelwelt.