Liberi Fidei

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Julia Reichenbacher, Tim Pilotto, Klemens Kissel, Louisa Kamps, Marc Walter
Mitwirkende:Florian Engmann
Jahr:2015

Die Liberi Fidei waren der bewaffnete Arm von Esmond dem Verräter.

Beschreibung

Die Liberi Fidei bilden zusammen mit den Presbyten die militärische Macht von Esmond dem Verräter. Im Rahmen seines Komplotts wurden die schon lange von ihm kontrollierten Presbyten um reguläre Truppen verstärkt, mit denen er Terra Ankor und die umgebenden Earl- und Dukedoms übernahm. Im Rahmen des Bürgerkriegs waren die Liberi Fidei ernstzunehmende und gut gerüstete Soldaten, die gerade mit der uneingeschränkten Macht der Presbyten dem Letzten Banner wiederholt Niederlagen zufügten, wenn es zu offenen Feldschlachten kam.

Ein Merkmal waren ihre langen dunklen Mäntel, versehen mit Spruchbändern, die den Ilius Divus Maximus priesen, nebst Rüstung und schwere Bewaffnung. Vor ihrem Gesicht trugen sie Masken, um diese zu verdecken und sich so symbolisch ihrer Identität zu berauben, die sie für ihren Herrn aufgegeben hatten.

Im Bürgerkrieg des Untoten Fleisches wurden sie aber vor allem als Terrorinstrument, Gefängniswärter, Folterknechte und Schutz für die Presbyten genutzt.