Mythopedia

Mythodea

Der Begriff "Mythodea" bezeichnet die gleichnamige LARP-Spielwelt.

Der Begriff wurde durch die seit dem Jahr 2005 jährlich stattfindende LARP-Großveranstaltung "ConQuest of Mythodea" geprägt, die ihre Anfänge beim Live Adventure e.V. hatte und in der Folge bis einschließlich 2019 von der Live Adventure Event GmbH veranstaltet wurde. Aktuell verhindern die Maßnahmen gegen die Covid19-Pandemie eine Fortsetzung des zentralen Großevents der "Mythodea-Kampagne".

Neben dieser Veranstaltung umfasste "Mythodea" oder die "Mythodea-Kampagne" weitere Großveranstaltungen ("Chroniken von Mythodea", "Jenseits der Siegel"), so wie auch eine Reihe von Kampagnen-Cons, die ebenfalls in der Spielwelt Mythodea angesiedelt waren. Der Begriff "Mitraspera" wurde vor allem im Spiel als ursprünglicher Name der Welt verwendet. Mythodea war und ist als Begriff im IT aber genauso gültig und gebräuchlich.


Marke Mythodea

Nach der Übernahme der Firma Live Adventure GmbH durch die Firma Burgschneider GmbH erfolgte am 04.06.2020 die Eintragung der Wort-Bild-Marke "Mythodea" ins deutsche Markenregister. Dies soll vor allem dem marken- und wettbewerbsrechtlichem Schutz der Marke dienen.

(Quelle: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/3020202215266/DE)


Hinweis: Zur Vereinfachung mancher Texte und Erklärungen werden die Begriffe Mythodea und Mitraspera heute oft synonym verwendet.

Weitere Informationen zum Thema Inhalte, Marken oder mitrasperanischer Kanon finden sich hier: Nutzungsbedingungen