Nabel der Welt

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner, Fabian Geuss, Daniel Simons, Stefan Max
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2013

In der Blütezeit der Kulturen der Alten Herrscher:innen gab es einige unter diesen, die das letzte Geheimnis um die Schöpfung Mitrasperas gelüftet hatten: Den Beginn der Schöpfung und die stetige Quelle der Schöpfungsmacht der Kral Urien, den Nabel der Welt. Der Ort war bisher nur ein hohes Heiligtum der Quihen Assil gewesen, doch eines Tages verstanden die Alten Herrscher:innen die wahre Bedeutung des Ortes und begannen ihn so umzugestalten, dass sie seine Macht nutzen konnten. Den Ort nannte man fortan die "Weltenschmiede".

Über Jahrhunderte forschten die Klügsten, Besten, Berühmtesten und Größten ihrer Zeit an diesem Ort. Von Bedeutung sind jedoch nur die letzten acht leitenden Forscher:innen dieses Ortes, denn sie nannte man die "Urzweifler:innen". Sie waren es, welche sowohl die Allmacht der Quihen Assil wie auch die von diesen gesetzten Grenzen der Welt anzweifelten. Sie nutzten die Schöpfungsmacht aus dem Nabel, um Ideen jenseits der mitrasperanischen Grenzen in die Welt zu bringen. Ihre minderen Ideen verrieten sie auch ihren Schüler:innen, die diese auch tatsächlich zur Anwendung brachten und das erschufen, was viel später als "die Verfemten" und "die niederen Übel" bekannt werden sollte.

Doch einige dieser Schüler:innen waren es auch, welche die große Gefahr sahen, die immer neue Schöpfungen in der Welt bedeuten konnten, nämlich das Versinken der Welt in Chaos und Beliebigkeit, am Ende gar die Zerstörung der Welt. Eben diese Schüler:innen verbündeten sich im Geheimen mit einigen der Elemente - den Eisernen. Es waren neun mächtige alte Herrscher:innen, die den sogenannten "Pakt der Neun", einen Geheimbund, begründeten, mit dem erklärten Ziel das Urzweifler-Problem zu lösen.

Der Pakt der Neun baute dafür in Siegelstatt eine Konstruktion, um das, was man insgesamt "Ratio" nennt, zu besiegen. Dazu erschufen sie die Kan, Rikan und auch die Xerikane. Diese entwickelten und erforschten Methoden, wie der Ratio Einhalt geboten werden könnte. Die Lösung, die im Endeffekt erdacht wurde, war das erste Siegel, eine gewaltige Pyramide aus dem Staub vom Quin'Kahl, dem gefallenen Stern (einem Quihen Assil). Dieses Siegel sollte die Quelle der Macht der Urzweifler:innen von Mitraspera abschneiden, also den Nabel der Welt für immer vor dem Zugriff der Herrscher:innen verschließen. Außerdem wurde durch das Siegel die Kraft der Weltenschmiede so kanalisiert und gebündelt, dass um ganz Mitraspera zwei magische Schalen entstanden, die alles, was von außerhalb des Kontinents kam und nicht nach Mitraspera passte, fern gehalten wurde (fremde Götter, Dämonen, etc.).

Im Zuge eines großen Krieges gelang es schließlich den Paktierern ihr Siegel vorzubereiten, zum Nabel zu bringen, diesen zu verschließen und außerdem alles unter das Siegel zu verbannen, was zu den Urzweifler:innen gehörte. Diese hatten wohl den Angriff des Paktes der Neun auf die Quelle ihrer Macht vorausgesehen und sich vor diesem in eine von ihnen selbst geschaffene Parallelwelt zurückgezogen, die ausschließlich durch eben jenen Punkt an der Weltenschmiede zu erreichen ist.

Dadurch, dass das Siegel über dem Nabel und der Weltenschmiede platziert und durch den letzten beseelten Xerikan verschlossen wurde, gelang der Plan der Neun: Der Nabel wurde versiegelt, der Zugang zur Parallelwelt verschlossen und die Welt nach außen abgeschirmt. Die Urzweifler:innen waren besiegt und die Gefahr ihrer „Ratio“ eingedämmt. Doch der Preis war, dass nun auch die Quihen Assil durch das Siegel keinen Zugang zu der Quelle der Schöpfung, den Kral Urien hatten. Die Quihen Assil (auch bekannt als „Die Elemente“) wünschen daher seit der Rückkehr der Siedler:innen nach Mitraspera, dass das Siegel nun endlich wieder geöffnet werde, damit sie wieder eine Verbindung zu den Kral Urien gewinnen können, selbst auf die Gefahr hin, dass die Urzweifler:innen aus ihrer Welt zurückkehrten oder wieder neue Schöpfungen durch die Macht der Weltenschmiede in die Welt gebracht werden könnten...

Lange bevor das heute bekannte "Große Spiel" durch die Quihen Assil nach dem Weltenbrand begründet wurde, entstand das erste Siegel. Dieses wandelte die Welt permanent, versiegelte den Nabel der Welt und sperrte den Zugang zur Spiegelwelt. Um diese gigantischen Veränderung zu bewerkstelligen, waren und sind bis heute ständig gigantische Mengen an Energien erforderlich. Diese werden (zum Teil) durch 'Banner der Macht' bereitgestellt, welche aus dem Besitz des ursprünglichen Pakts der Neun hervorgingen.