Pforten Terras

Aus Mythopedia

Die Pforten Terras sind ein Netzwerk aus magischen Tunneln welche, ähnlich wie die Aeris- Portale, eine schnelle Reise auf Mitraspera zulassen. Sie wurden von Murach Doloch während des Großen Krieges erschaffen, als die Aeris-Portale weitgehend an die Leere fielen.

Doch wurde auch Murach Doloch von einem seiner engsten Vertrauten verraten. Der Ouai-Meister Beander Akestron Morochtich entpuppte sich als der Kell Goron Vu Ashnar und sabotierte die Tunnel dahingehend, dass ein Teil des unterirdischen Netzwerks aus Höhlen und Gängen ab ihrer Fertigstellung nur noch für die Kell Goron zugänglich waren.

Da die primäre Aufgabe der Tunnel - die Kontinente und Küsten Mitrasperas miteinander zu verbinden - dadurch jedoch nicht eingeschränkt wurde, nutzten die Streitkräfte der Elemente sie dennoch während des Krieges weiter.

Mit der Fertigstellung der Tunnel erschuf Murach Doloch ebenfalls das Amt der Malaka'Re. Sie fungierte als eine Art Wächterin über die Pforten, konnte sie steuern und versiegeln. Nur sie war in der Lage, eine einmal verschlossene Pforte erneut zu öffnen.

Mit dem Tod der letzten Malaka'Re der Alten Zeit noch während des Krieges schlossen sich damals die Tunnel, bis sie vor einigen Jahren von den Siedlern erneut bei Shan Meng-Ray geöffnet wurden.

Funktionsweise

Ein kurzes Stück hinter dem Eingang einer Pforte (manchmal sind es fünf, manchmal auch 50 Meter) findet man einen feinen silbernen Ring aus einer Art Metall in die Wand eingelassen. Der Ring hat immer den selben exakten Durchmesser und ist breit genug, um vier Männer nebeneinander passieren zu lassen.

Die genaue Funktionsweise wurde bis heute kaum von Sieder:innen genauer erkundet. Das folgende ist daher bisher reines SL Wissen!

Es existiert tatsächlich zwischen allen Pforten ein reales Netzwerk aus Tunneln. Auch ohne Terras Segen könnte man somit unterirdisch zwischen ihnen reisen. Der Laufweg wäre jedoch hunderte oder sogar tausende von Meilen lang. Die silbernen Ringe (aus einer speziellen Aikarit Legierung) sind alle miteinander verbunden. Würde man einen zerstören, so würde keiner mehr funktionieren. Zum Glück sind sie sehr widerstandsfähig. Die Ringe sind immer hinter Kreuzungen angebracht und bewirken, dass die Distanz zwischen zwei Ringen um ein Vielfaches verringert wird. So kann man etwa 1000km innerhalb einer Stunde zurück legen. Nicht alle Pforten sind direkt miteinander verbunden. Will man z. B. von der Westpforte nach Assansol reisen, so muss man von dort erst nach Shan Meng-Ray. Dort wählt man an der Kreuzung (noch innerhalb der Tunnel) die Abzweigung nach Süden und durchwandert einen weiteren Tunnel (mit einem weiteren Paar silberner Ringe). Da die bisher bekannten Tunnel alle entweder nach Shan Meng-Ray oder Shan Meng-Feyn führen, geht man davon aus, dass das gesamte Netzwerk von dort ausgehend Netzförmig angelegt ist.

Die Malaka'Re

Nur eine Frau, in deren Herz Terra fest verankert ist, kann dieses Amt innehaben. Verstirbt eine Malaka'Re, so kann eine neue die Prüfungen ablegen. Diese werden von Terra, ihrem:ihrer Mitray'Kor oder Avatar gestellt. Eine Malaka'Re spürt Terra deutlich und ist in etwa so eng mit ihrem Element verbunden wie ein Geliebtes Kind- jedoch auf eine völlig andere und längst nicht so “eiserne” Art und Weise.

Sie ist in der Lage, Pforten Terras zu öffnen- und sie auf eine Art zu schließen, dass niemand sonst diese öffnen kann. Sie kann eine Pforte auch mit ihrem Blut versiegeln. Dann kann diese sogar (kaum) noch gefunden werden (und auch die Malaka'Re selbst kann die Pforte dann nicht mehr spüren). Gegenwärtig sind noch zahlreiche Pforten über ganz Mitraspera versiegelt (und unentdeckt), da die letzte Malaka'Re der Alten Zeit das gesamte Netzwerk durch das Opfer ihres eigenen Lebens versiegelt hat.