Portalsysteme

Aus Mythopedia

In der Spielwelt Mitraspera gibt es eine Reihe von Portalsystem, die auf Liverollenspielen verwendet werden, um entfernte Orte zu erreichen. Sie haben aber auch eine Bedeutung in der Erklärung längerer Reisen im Kampagnenspiel.

Folgende Portalysteme sind bekannt:

Teleportation ist nicht möglich!

Dies war eine der wenigen Errungenschaften, die selbst die Alten Herrscher:innen nicht gemeistert haben. Es gibt jedoch zahlreiche Apparaturen und Tricks, wie man ähnliche Effekte erzielen kann. Diese sind dann aber jeweils immer an sehr exakte Einschränkungen und Bedingungen geknüpft. Eine Viinshar zum Beispiel kann jederzeit vollständig (und körperlich) in die Geisterwelt wechseln, ist dort aber immer noch am selben Ort wie in der Realität. Bewegt sie sich dort 20 Schritte und springt dann zurück, so sieht es so aus, als wäre sie in der Realität “gesprungen”. Das ist sehr praktisch, um sich zum Beispiel durch Wände zu bewegen. Doch auch wenn dies auf den ersten Blick wie Teleportation aussehen mag, ist es jedoch tatsächlich etwas völlig anderes.

Der Hauptgrund warum “Es gibt auf Mitraspera keine Teleportation” so tief in unserem Hintergrund verankert ist, ist dass dies ein übernatürlicher Effekt ist, den man auf LARP niemals vernünftig darstellen können wird.