Rellandria

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Stefan Max, Anja Schröder
Mitwirkende:
Jahr:Jahr unbekannt

Rellandria Ar'Re, eigentlich Na'Corin A'Hallia'res, war die erste Tiash'Re und wurde dem Aspekt der Leidenschaft zugeordnet. Sie war Feuertänzerin und begründete die Stätte Hakarioth.

Historische Biographie

Rellandria stammte aus dem Geschlecht der Calisteron und lebte zur Zeit der Erschaffung der Verfemten, doch noch lange vor dem Ausbruch des Krieges. Sie war eine äußerst begabte Feuertänzerin und wurde von ihrem Vater, einem Eisernen, dahin erzogen, dass sie ihre Fähigkeiten zum Einsatz als Waffe gegen die Verfemten ausbildete. Sie ließ sich in Hakarioth einen Ort erbauen, in dem sie inneren Einklang finden konnte und entdeckte dort, dass sie mit ihrem Tanz den Funken Ignis' in unbelebten Gegenständen erwecken konnte, wobei es sich nicht um Waffen handelte, sondern um Gegenstände von Schönheit und Kunst. Das Schaffen dieser Gegenstände war auch der Anlass dafür, dass man begann sie "Tiash'Re" zu nennen, was sich grob mit "Schöpfer-Herrin" übersetzen lässt.

Immer wieder der Einflussnahme von Sephistikos, dem Schaffer des Schwarzen Eises und anderen politischen Parteien ausgesetzt, trieb sie ihr Vater dazu, sich der Waffenherstellung zuzuwenden, weswegen Rellandria ihre Aufmerksamkeit der Quelle von Shan Hinieth zuwandte, deren Wasser magische Eigenschaften nachgesagt wurden. Der dortige Hüter der Quelle Althan'Ti verweigerte der Feuertänzerin deren Nutzung, auch nachdem sie eine Nacht voller Leidenschaft miteinander teilten, woraufhin die erboste Rellandria den Hüter erschlug. Zur Strafe wurde sie verflucht: Sie solle verlieren, was sie am meisten liebte. Die Auswirkungen des Fluchs offenbarten sich jedoch erst deutlich später: Als Athariot, Sohn von Orphaliot nach dem Mord an Kallithueth Zuflucht in Hakarioth suchte, verfielen Rellandria und er - beide vom Feuer berührt - schnell in Liebe zueinander und der Tivar Khar'assil schmiedete zwei Zwillingsschwerter für Rellandria. Kaum war er wieder fort, um gegen das Schwarze Eis zu ziehen, das Hakarioth mittlerweile bedrängte, kam der Hüter der Quelle zu Rellandria und forderte die Schwerter von ihr, an den Fluch gemahnend. Diese lehnte jedoch ab und Athariot fiel noch in dieser Nacht, was Rellandria selbst auf den Fluch zurückführte und was zu enormen Schuldgefühlen führte. Fortan war ihr Leben von diesen geprägt und so war es schließlich ihr letzter Wunsch auf dem Sterbebett, in Shan'Hinieth begraben zu werden, dem Ort, wo ihr Niedergang begonnen hatte.

Gegenwart

  • Bergung aus Hakarioth durch Katharina und Timoriel
  • Auswahl neuer Tiash'Re Anwärter (Beitel / Hermes)
  • Feuertanz (Winterkrise)
  • Verehrung in Calor als Heilige

Der Geist Rellandrias wählte unter anderem Hermes Nessa zu ihrem Tiash'Re-Anwärter in der neuen Zeit, der diesen Titel schließlich für sich erstritt und neuer Herr über die Schmiede ist. Als die Urne, an die dieser Geist gebunden war, zuvor drohte an die Leere zu fallen nahm Timoriel Tegwaris diesen für die Zeit von etwas mehr als einem Jahr in sich auf.