SC-Rettungsnetze

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Fabian Geuß, Simon Schwart, Michael Rapp, Julia Reichenbacher, Jörg Brühmann
Mitwirkende:verschiedene Autor:innen
Jahr:2005

Jede verfemte Großarmee hat einen Mechanismus, der den Tod von Spieler:innen-Charakteren verhindern soll. Dies ist dafür gedacht, damit Spieler:innen auch mal "verlieren" können (auch im Format einer ganzen Schlacht), ohne dass zugleich alle Charaktere getötet werden. Auch wenn dies quasi ein Sicherheitsnetz für SC ist, sollte seitens der SL darauf geachtet werden, dass es nicht missbraucht wird bzw. als "sicherer Rückfahrtschein" wahrgenommen wird!

Die Fleischnäher (UF)

Die Fleischnäher:innen sind eine Untergruppe von Untoten, die sich darauf spezialisiert haben, untote Körper „in Schuss“ zu halten. Dazu bedienen sie sich einer Unzahl an Tinkturen, Salben und natürlich „Ersatzteilen“. Gerade um letztere Praktik entstehen immer wieder besondere Spielsituationen.

„Mir wurde von denen ein Bein amputiert“ - Immer wieder kommen im Zusammenhang mit den Fleischnähern diese Spieleranfragen. Wie man sich sicher denken kann, wäre das eine oft nicht darstellbare Konsequenz konsequenten Spiels (Der:die Spieler:in kann in den seltensten Fällen eine:n Einbeinige:n darstellen). Bitte prüft in so einer Situation, ob die Ansage überhaupt umsetzbar ist! Die eleganteste Lösung des Problems wäre, zu erklären, dass er:sie durch die versuchte Amputation nun eine schwere Wunde davon getragen hat, die nur kompliziert zu richten ist.

Sollten Spieler:innen bereits eine anderweitige Absprache mit den Fleischnäher:innen haben (er:sie ist z.B. doch willens und in der Lage, eine:n Einbeinige:n darzustellen, oder er:sie will das Bein zurückerobern), solltet ihr dennoch prüfen, ob die Absprache sinnvoll ist!

„Ich will neue Organe von den Fleischnähern!“ - Auch das ist so schon passiert. Prinzipiell sind die Fleischnäher:innen auch in der Lage, Lebenden neue Gliedmaße oder Organe einzupflanzen. Die Konsequenz ist allerdings die Selbe, wie sie auch bei realen Transplantationen hat: Immunabstoßung, Nekrose, Blutvergiftung und im schlimmsten Fall der daraus resultierende Tod des Charakters. Macht den Spieler:innen bitte klar: sie lassen sich totes Fremdgewebe annähen! Das klappt vielleicht bei Untoten, aber Lebende reagieren eben wie Lebende darauf.

Felderhebung der Ecclesiasten (UF) (“Willenlose erheben”)

Es wird von einem:einer Ecclesiast:in oder Laird des UF ein Besatzergeist in den zu Boden gegangenen Körper des:der Spieler:in beschworen, welcher diese:n ab jetzt lenkt und der Knochenkönigin zu Diensten macht.

Dies ist ein temporärer Vorgang, der in der Regel davon gefolgt wird, dass der:die Spieler:in mit dem Befehl zum Kampf zurück in die eigenen Reihen geschickt wird. Die Beherrschung kann von den Mitstreiter:innen durch schlichtes Niederschlagen gebrochen werden, jedoch sollte dann eine Versorgung der Wunden erfolgen. Geschieht dies nicht, kann der Charakter immernoch an seinen Verletzungen sterben.

Teilassimilation (SE)

Dies ist die beim SE gebräuchliche Methode um SCs eine "zweite Chance" zu geben.

Hepharit Kollektoren (ADZ)

Diese Apparaturen dienen zur Folter und Absaugung jeglicher magischen und körperlichen Kräfte (sowie auch Zugriff auf Wissen, Erinnerungen, etc.) Sie existieren bis auf Weiteres nur auf Kelriothar. Siehe Apparaturen der Spiegelwelt.

Resorbtion (ADZ)

Dieser Zauber ist eine Möglichkeit für die Shi'dai, auch ohne den Einsatz eines Hepharit Kollektors "tote" Spieler vom Feld aufzuheben und gegen die eigenen Reihen zu schicken. Der Zauber wird dabei nicht als Effekt, sondern in einem kleinen Ritual gewirkt. Es handelt sich um eine leichte Heilung (Wunden werden notdürftig geschlossen und der:die Spieler:in ist danach auf 1 LP) in Kombination mit einer Hypnose. Der:die Betroffene hat das Verlangen, möglichst viel Magie in sich aufzunehmen. Dies kann durch Zauber, Heilung oder Regeneration etc. erfolgen. Hat der:die Betroffene mindestens 40 MP aufgenommen, bekommt er:sie das Verlangen, den nächsten Batodd-Senegator aufzusuchen und sich durch Berührung an diesem zu entladen. Gelingt dies, hebt es den Effekt auf und setzt seine MP auf 0. Während dieser Zeit leidet er durchgehend unter Verfolgungswahn.