SL-Handbuch Mythodea Light

Aus Mythopedia

Das SL-Handbuch Mythodea Light baut auf dem SL-Handbuch Mythodea in der Version 3.0 auf und ist eine Übearbeitung, die im Jahr 2016 durchgeführt wurde. Dabei wurden eine Reihe von relevanten Inhalten der Spielwelt aktualisiert, aber auch ordentlich gekürzt. Dieses Handbuch ist heute noch die Grundlage für die Kampagnen-Cons und die Veranstaltungen von Live Adventure. In den letzten Jahren kam es leider noch zu keiner Neuauflage, dafür gibt es aber einige erratierte Kapitel. Diese wurden, genauso wie das SL-Handbuch Mythodea Light, von ehrenamtlichen Autor:innen erstellt und finden sich deswegen auch hier im Mythopeda wieder.

Impressum

Überarbeitung von 3.0 auf LIGHT durch: Fabian Geuß, Daniel Simons, Stefan Max & Christian Wagner

Einleitung

In einer großen Überarbeitung wurde 2017 das "Spielhandbuch Mythodea" in Version 3.0 ausgearbeitet und ist bis heute die Referenz für alle Hintergrundfragen unsere Spielwelt betreffend. Mit seinen 320 Seiten ist es aber zu umfangreich für das ConQuest und daher wurde diese "light" Variante davon erstellt.

Das "große" SLHm wurde würd das Jenseits der Siegel, Chroniken von Mythodea sowie das Kampagnenspiel mit seinen 35+ Siedlercons konzipiert. Viele seiner Inhalte sind für das ConQuest, das mit deutlich weniger Hintergrund auskommt, gar nicht relevant.

Dafür haben wir dieses Handbuch hier erstellt und auf die Verwendung während des ConQuest hin optimiert. Die folgenden Punkte unterscheiden die LIGHT Variante vom "großen" SLHm:

Gelöscht:

  • Traumkartensystem (da nicht in Kraft; war Kapitel 1.5)
  • Sphaerenreisen (Kapitel 5.5, siehe unten)

Gekürzt:

  • Kapitel 2: Was bisher geschah vor 2013 und auf dem JDS & CVM
  • Kapitel 3: Beschreibungen der Völker, Verfemte und Siedlerparteien
  • Sphaeren: da unwichtig fürs CQ (Kapitel 4.1 gekürzt, 5.5 gestrichen)
  • Aspekt-Theorie (Kapitel 4.3; sie ist jedoch immer noch sehr wichtig!)
  • Kapitel 6.3: Banner der Macht (da unwichtig für CQ)

Aktualisiert:

  • Kapitel 5.1 (Kelriothar in Mythodea; besonders relevant für dieses Jahr)
  • Kapitel 4.7 (Weltenrat, ebenfalls sehr aktuell)

Wichtig: Falls manchmal Nummerierungen in diesem Handbuch scheinbar keinen Sinn ergeben liegt das daran, dass die Nummerierung des "großen" SLHm beibehalten wurde. Das Erleichtert es Euch ungemein, noch detaillierter nachzulesen falls Ihr das wollt.

Ich hoffe, dass Ihr damit in Form dieses SL Handbuchs eine inhaltlich nützliche aber zugleich auch vom Umfang her übersichtliche Spielleiterhilfe habt und wünsche viel Spaß mit dem Plot und Setting des ConQuest 2017.

Euer Fabian