SLs in Rolle für das ConQuest

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Anne Wagner, Christian Wagner
Mitwirkende:Anna Max, Stefan Koran, Tobias Mittermeier
Jahr:2012

Workshop SL in Rolle auf dem ConQuest

Das Konzept der “IT-SL” bzw. “SL in Rolle” ist auf Mythodea-Veranstaltungen seit einigen Jahren sehr etabliert und äußerst erfolgreich. Es ermöglicht uns, in der Umsetzung der Geschichte Informationen im Spiel SL-gesteuert an die Spielercharaktere zu bringen, Szenen geschickt zu lenken und Spielleitungsaufgaben wahrzunehmen, ohne das Spielerlebnis der Teilnehmer:innen zu stören. Darüber hinaus ermöglicht es uns aber auch, Pläne und Plotstand der Spielerschaft aus dem Spiel heraus zu erkennen, weil die Charaktere in ihrer Rolle enger im Spiel integriert sind als dies einer lauschenden OT-SLs möglich ist. Und gerade in der Zusammenarbeit mit den regulären “OT-SLs” ermöglicht uns das ein ganz besonders schönes und auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abgestimmtes Steuern der Geschichte. Dabei stellen die SLs in Rolle Charaktere dar, die, ähnlich wie Festrollen, tief im Spiel integriert sind und wichtige Plotaufgaben übernehmen können. Anders als die Festrollen sind sie aber weit umfassender über den Plot informiert, haben Spielleitungserfahrung, entsprechende Befugnisse und sind eng mit dem SL-Team vernetzt, wofür sie auch oft ihre eigene Spielfreiheit sehr stark einschränken müssen. Wegen der guten Erfahrungen und dem deutlichen Nutzen wollen wir das Konzept “SL in Rolle” ab dem ConQuest 2019 stärker ausweiten. Und weil damit natürlich auch Herausforderungen und Probleme einhergehen, widmen wir uns mit diesem Leitfaden und mit einem Workshop auch dem Thema der Zusammenarbeit zwischen den “OT-SLs” und “IT-SLs” im Kontext der Mythodea-Veranstaltungen.

Der Nutzen

Wie im Einführungstext kurz skizziert, bringt das Konzept “SL in Rolle” einiges mit sich, was für uns sehr nützlich ist. Eine sicherlich unvollständige Liste der positiven Nutzen wäre wie folgt:

  • Integration von SL-Charakteren ins Spiel, ohne das Erlebnis bzw. die Immersion zu stören. Diese können Stimme, Auge und Ohr des SL-Teams sein.
  • SL-qualifizierte Figuren können Plotinfos, Plots, Aufgaben usw. an die Spieler herausgeben.
  • Steuerung von Festrollenfiguren durch IT-Anweisungen möglich, ohne diese oder anwesende Spieler:innen mit OT-Blasen zu stören. (Stichwort: Codewörter, Zeichen)
  • Spielleitern von Ritualen, Analysen und anderen Spielszenen, die von einer IT-SL gut beobachtet werden können und nicht unbedingt eine OT-SL benötigen. (Wichtig hier: OT-SL Hinweise und IT-Informationen differenzieren.)
  • Bessere Zugänglichkeit von in der Spielwelt integrierten SL-Charakteren, um an Pläne/Informationen der Spieler:innen zu kommen und diese auch durch dezente Hinweise in die richtige Richtung zu lenken. (Aufpassen: Nachvollziehbarkeit/Verlässlichkeit/Erkennbarkeit der IT-SL-Hinweise vs. Charakterspiel)
  • Detaillierte Informationen über alle Spielinhalte und Plotstands an die OT-SLs.

Herausforderungen/Probleme

Die meisten Herausforderungen und Probleme beim Konzept IT-SL ergeben sich einfach aus dem Umstand heraus, dass diese einige Aufgaben der OT-SL nicht wahrnehmen können.

  1. Wenn IT-SLs im Spiel sind, können sie keine OT-SLs sein (Doppelbelastung!):
    1. Kein Funk und Kontakt zum restlichen SL-Team möglich
    2. Logistische Aufgaben können schwer erfüllt werden
    3. Überblick über Situationen/Szenen in der “Außensicht” haben
    4. Themen wie Sicherheit im Blick halten
  2. Die IT-SL und ihre Autorität ist für die Teilnehmer:innen nicht sofort erkennbar.
  3. Der Informationsfluss zwischen den IT-SLs, vor allem aber auch zu den OT-SLs ist schwieriger. Dies gilt auch in die andere Richtung.
  4. Herauslösen aus Spielszenen ist nicht jederzeit möglich. Zugänglichkeit der IT-SL ist auch manchmal nicht überall gegeben.
  5. Pausen oder “IT-SLs “arbeiten” ja nicht, die spielen ja nur und haben Spaß”.

Lösungen

Im Folgenden finden sich ein paar Lösungsansätze für die oben aufgezeigten Herausforderungen und Probleme:

  1. Aufgabenverteilung: Manche Aufgaben sind einfach besser für die OT-SLs geeignet, deswegen sollte es eine Aufgabenverteilung geben.
  2. Erkennbarkeit:
    1. Vorstellen der IT-SLs in Gewandung bei der Lageransprache
    2. Aushängen der IT-SLs als Bilder am SL-Zelt
    3. Vorstellen der IT-SLs gegenüber den Festrollen
    4. Tragen von an die Teilnehmer:innen kommunizierten Erkennungszeichen, wenn möglich (z.B. einheitlicher Schmuck, Kopfbedeckung, Gewandung, usw.)
  3. Informationsfluss:
    1. OT-SL oder Plotchef als Kontakt zu den IT-SLs, der Infos regelmäßig von ihnen abfragt und an das restliche Team weitergibt.
    2. Regelmäßige Besprechungen des gesamten Teams, aber dann wenn es für die IT-SLs gerade gut passt. (super schwierig umzusetzen)
    3. IT-SL macht Pausen und geht zu den OT-SLs, um ihnen ein Update zu geben und Dinge abzustimmen.
  4. Gründe und Orte definieren, die eine IT-SL immer mal aufsuchen muss, ansonsten einfach warten, bis die IT-SL die Szene ohne Spielstörung für andere verlassen kann. Der Synchronisationsimpuls kommt am besten IMMER von der IT-SL, weil die am besten entscheiden kann wann es gerade geht. (Und von der OT-SL, die beauftragt ist den Kontakt zu den IT-SLs zu halten.)
  5. Klar haben IT-SLs auch Spaß, aber die meiste Zeit ist das Erfüllen der Aufgabe äußerst anstrengend, es gibt kaum Pausen und man muss die ganze Zeit voll konzentriert arbeiten. Es ist also extrem wichtig, dass die OT-SLs ihre Teamkollegen in Rolle in jeder Hinsicht unterstützen und ihnen den Rücken freihalten. Dazu gehört auch die Versorgung mit Essen und Getränken. Die Thematik “Integration der IT SLs als vollwertige Teammitglieder” ist eine große Herausforderung und daher auch wichtige Chef-Sache!

Situative Fragen:

  • Eine SL in Rolle spielleitert gerade ein Ritual. Währenddessen erhält die OT-SL wichtige Informationen, die das beeinflussen können. Wie kann sie das der IT-SL mitteilen?
  • Ein Spieler kommt auf eine OT-SL zu und erfragt eine Plot-Information, die eigentlich von der IT-SL (und Festrollen) im Spiel herausgegeben werden soll. Die IT-SL ist aber stark von Spieler:innen belagert, weswegen der Spieler jetzt auf die OT-SL zukommt.
  • Eine Spielerin beschwert sich bei der OT-SL darüber, dass ihr die IT-SL Plotinformationen nicht aufs Brot schmiert und sie sich schlecht und unfair behandelt fühlt.
  • Die Informationen, die eine IT-SL aus einem Planungsgespräch mit Spieler:innen mitbringt widersprechen sich mit dem, was die Spieler:innen der OT-SL dazu erzählt haben.

Anregungen zur Aufgabenverteilung

Beide:

  • Briefing-Gespräche mit Festrollen
  • Rituale/Analysen spielleitern
  • Organisatorische SL-Aufgaben bei Auf- und Abbau → Teambuilding!
  • Frage: Welche Art von Plot ist für welche Art von SL geeignet?

OT-SL / SL in Weiß:

  • Funk/Kommunikation
  • Informationsfluss im ganzen SL-Team
  • Kampf NSCs anfordern/koordinieren
  • Schlachtenbetreuung
  • Logistik
  • Streitschlichten, Kummerkasten, OT-Ansprechpartner für Spieler:innen
  • Allgemeine Informationen und Überblick
  • Sicherheit und Lager
  • Organisatorische Ansagen

IT-SL / SL in Rolle:

  • Herausgeben von Plotinformationen, Aufgaben und Quests
  • Anleiten der Plotfestrollen im Spiel
  • Teilnahme an Plotbepsrechungen und Planen der Spieler:innen, geschicktes Lenken und Beeinflussen
  • Informationen über Pläne der Spieler:innen und Plotstand an die OT-SLs → Regelmäßiges Update der OT-Spielleiter über Entwicklungen im Spiel