Sharikan

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Michael Rapp, Simon Schwart
Mitwirkende:
Jahr:2009

Die wahre Macht im Alltag liegt bei den Sharikan. Sie gebieten über die einzelnen Häuser ihrer jeweiligen Dynastien. Dabei liegen sie untereinander im Konkurrenzkampf um die Gunst und das Ansehen des Rikans ihrer Dynastie. Das Verhältnis zwischen den Rikan und den Sharikan ist dabei nicht als ein schlichtes Befehlsgeber-Befehlsempfänger Verhältnis zu verstehen. Die Sharikan erhoffen sich, durch die Gunst der Rikan zur Erleuchtung zu finden. Sie sind ihnen zu keiner wirklichen Treue verpflichtet. Aber sie haben auch eine Aufgabe, welche sie mit ihrem Haus für die gesamte Gesellschaft zu erfüllen haben. Ein Sharikan aus der Dynastie des Blutes zum Beispiel, hat die Aufgabe mit seinem Haus Krieg zu führen, um die Gesellschaft am Leben zu erhalten. Natürlich könnte er dem Rikan des Blutes seine Gefolgschaft verweigern, aber dieser würde darauf hin alle anderen Häuser des Blutes auf dieses Haus ansetzen. Mehr noch, würde kein anderen Rikan dieses Haus in seiner Dynastie aufnehmen. Am Ende würde ein solches Haus zugrunde gehen.

Wie alle in der Gesellschaft des Zweifels, kennen aber auch die Sharikan und Urikan ihren Platz und die Verantwortung, die sie tragen. Sie fühlen sich verpflichtet die Gesellschaft zu führen, zu lehren und aufrechtzuerhalten. Eine Vernachlässigung dieser Pflicht würde für sie unweigerlich eine Abkehr vom Weg der Erleuchtung sein und somit ist eine Vernachlässigung ihrer Pflichten, für sie praktisch nicht vorstellbar.

Ein Rikan befiehlt nur selten einem Sharikan. In der Regel erwarten die Rikan von den Sharikan, dass diese eigenständig handeln und es kümmert sie auch recht wenig, was die Sharikan genau tun. Das gibt den Sharikan sehr viel Freiheiten und ermöglicht ihnen ihre Häuser so zu führen, wie sie es wollen. Jedes Haus steht praktisch für sich alleine. Manche Häuser gehen Bündnisse ein. Diese können ebenso leicht von nur kurzer wie langer Dauer sein. Manche Häuser verbindet eine lange Freundschaft, auch außerhalb ihrer Dynastien. Andere hegen tiefe, hasserfüllte Feindschaften. Die meisten befinden sich aber in einem Zustand von gesunder Rivalität. Man schenkt sich im direkten Wettkampf nichts, aber hegt außerhalb davon auch keinen Groll gegeneinander. Die Bandbreite ist da recht weit gestreut.

Einige wenige Häuser existieren eher in einem nomadischen Lebensstil. Das Haus Situ aus der Dynastie des Batodd zum Beispiel, bewegt sich ständig langsam durch die Kelriothar, um das Batodd-Netzwerk instand zu halten und zu erweitern.

Die meisten Häuser sind aber eher von sesshafter Natur. Einigen wurde von den Rikan mit der Kontrolle über besondere Orte betraut, wie zum Beispiel einer Brutstätte oder einer Aufbereitungsanlage. Andere wiederum kontrollieren ganze Distrikte und Provinzen.

Oftmals schließen sich einzelne Häuser verschiedener Dynastien zusammen, um gemeinsam existieren zu können. Die Rikan lassen solche Bündnisse zwar zu, aber behalten sie stets im Auge, da sie nicht riskieren wollen, dass ein zu großer Machtblock durch mehre Häuser entsteht.