Soloabenteuer

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner
Mitwirkende:Fabian geuß
Jahr:2011

Im Jahr 2011 gab es für die Spielwelt Mitraspera tatsächlich einmal 5 Soloabenteuer, die man auf einer Homepage virtuell spielen konnte. Die Geschichte begann im Buch 1 "Aufbruch nach Mythodea" mit der Reise auf der "Princess Annaley", einem Schiff der Seehandelsgilde während der Überfahrt durch die Nebel nach Mythodea. Auf dem Schiff geschahen natürlich spannende Dinge, die der Aufklärung bedurften. Das Kapitel 2 im Buch behandelte die Ankunft auf dem Kontinent, die Vorstellung von Völkern und Siegel, wie auch die Erwägung wohin die Reise nun weiter gehen könnte.

Das zweite Buch handelte vom Östlichen Siegel, welches man bereisen und zur damaligen Zeit kennen lernen durfte. Der Aufhänger war die verschwundene Nachricht eines Botenreiters und ein mysteriöser Mordfall.

Leider sind die Soloabenteuer heute nicht mehr online, aber vielleicht finden diese ja irgendwann auch ihren Weg in das Mythopedia Projekt.

Im Folgenden findet sich zumindest noch der Ankündigungs-Text:


Wenn der einsame Wolf nach Mythodea reitet...

Ankündigung von Fabian Geuß im Jahr 2011

Die meisten LARPer haben vermutlich vor dem Spiel in freier Natur zu Hause oder bei Freunden am Tisch „Pen & Paper“ gespielt. Seit den frühen 80er Jahren ist Tischrollenspiel auch in Deutsch- land ein relativ weit verbreitetes Hobby. Und wenn man einer neuen Bekanntschaft mal wieder erklären muss, was man da auf diesen „Cons“ so macht, fängt vermutlich auch der eine oder andere von Euch so an: „Stell dir vor du liest ein Buch und kannst selbst entscheiden wie es weiter geht…“

Aus guten Gründen ist das einfach ein Klassiker bei der Beschreibung von Rollenspiel. Aber am genauesten trifft das statt auf LARP und „Pen & Paper“ eigentlich auf die alten Spielbücher zu. Diese Rollenspiele in Romanform kamen in den 80er Jahren aus den USA auf den deutschen Markt um Rollenspielsysteme wie „Dungeons & Dragons“ bei einem breiterem Publikum bekannt zu machen. Die Vermarkter von „Das Schwarze Auge“ sind da natürlich schnell aufgesprungen und haben etwas vergleichbares für Aventurien geschrieben.

Mitte der Neunziger schien es allerdings, als wäre der Trend vorbei und so wurden auch die meisten Serien, wie etwa der berühmte „Einsamer Wolf“ eingestellt. Seitdem wurde es ruhiger. Zwar kamen noch ein paar DSA Spielbücher heraus und manche davon wurden sogar für das Handy adaptiert, doch vermisste ich irgendwie den Flair, den das Ganze einst hatte. Um so mehr freute mich die Entdeckung, dass der Mantikore-Verlag vor etwas über einem Jahr begonnen hat, die Einsamer Wolf Bücher neu zu verlegen!

Doch was hat das jetzt bitte mit Mythodea zu tun? Na gut, ich gebe zu lang genug um den heißen Brei herum geredet zu haben :-). Daher mit einem lauten „Taaa-daaaaa!“ … Die Mythodea-Solo-Abenteuer sind online!

Seit gestern findet ihr auf unserer Website die ersten fünf Abenteuer aus Mythodea – direkt und vollständig zum durchspielen auf der ConQuest-Seite! Zwar sind sie etwas (*hüstel*) kürzer als ihre Roman-Vorväter aber dafür werden wir uns bemühen zahlreiche Kapitel folgen zu lassen!

Schaut doch mal rein und postet was ihr davon haltet – bin gespannt ob es euch gefällt.

PS: Die Idee hinter den Geschichten ist in erster Linie, den Einstieg in unsere Spielwelt zu erleichtern. Mythodea wächst seit sieben Jahren immer weiter und für „Neulinge“ wird es immer schwerer den Anschluss nicht zu verlieren. Da es nicht jedermans Sache ist sich die doch recht trockene Online-Bibliothek durchzulesen sollen die Solo-Abenteuer eine Alternative sein, die Welt kennen zu lernen…