Tan'yul & Li'da

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Michael Rapp, Simon Schwart
Mitwirkende:
Jahr:2009

Über den oder die Rikan der Dynastie des Batodd ranken sich sehr viele Geschichten und Gerüchte. Beide treten nur selten in der Öffentlichkeit auf, was die Gerüchteküche nur noch mehr anheizt. Es ist dabei nicht wirklich klar ob es sich bei diesem Rikan eigentlich um ein oder zwei Wesen handelt.

Einst hat sich die Dynastie des Batodd nur um die Seelen gekümmert, während die Dynastie des Kahat sich um die Körperzucht und Heilung kümmerte. Beide Dynastien mussten zwangsläufig zusammenarbeiten doch waren die Spannungen zwischen ihnen zu groß. Man erzählt sich das es auf dem Höhepunkt des Konflikts es zu einem Kampf zwischen den beiden Rikan Tan'yul (Batodd-Dynastie) und Li'da (Kahat-Dynastie) kam. Was dabei genau passierte, ist heute Stoff für viele wilde Geschichten hinter vorgehaltener Hand. Doch als der Kampf vorbei war, verschmolzen beide Dynastien zu einer und die beiden Rikan teilen sich seitdem die Führung.

Über Tan'yul erzählt man sich das er eigentlich eine wandelnde Leiche sei, welche nur durch die Macht des künstlichen Nechatons existieren kann. Da ein solches Wesen in der Vorstellung der Gesellschaft aber nicht zur Kaste der Erleuchteten gehören kann, wird dies von vielen als Unsinn abgetan. Doch für die Erhobenen (Untote der Ratio-Kultur; siehe 2.4 Die Dynastie des Batodd), ist die Figur Tan'yul umso mehr ein Symbol, das sie auch in den Kasten aufsteigen können.

Li'da galt als eine große Heilerin zu den Zeiten des Pakts der Neun. Man erzählt sich auch das sie, im Gegensatz zu ihrem Zwillingsrikan Tan'yul vom Leben auf eine Art und Weise erfüllt ist, wie es keiner der anderen Rikan für sich beanspruchen kann. Da man sie nur selten zu Gesicht bekommt, wird sie von der Gesellschaft des Zweifels als jene im Rat der Erleuchteten angesehen, welche die sanfteste wäre. Jene, die immer nur das Wohl der Gesellschaft im Auge hat und sich um die Belange der niederen Kasten wahrlich sorgen würde.