Typhe

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Stefan Max
Mitwirkende:
Jahr:2019

Die Typhe war einst eine Alte Herrscherin und Gebieterin über Methraton Thul.

Typhe war eine Alte Herrscherin (Ca'jel) zur Zeit des letzten Krieges, die in ganz Mitraspera für ihre Klugheit, Weisheit und ihre strategische Brillanz bekannt war. Sie lehnte einen zu intensiven Elementglauben lange ab und zog sich aus den anfänglichen Kämpfen gegen die verfemten Elemente in ihr Astrolabium in den Bergen des mitrasperanischen Zentralmassivs zurück. Erst als ganze Siedlungen der alten Herrscher an das schwarze Eis fielen, erklärte Typhe sich bereit, an einem irrwitzigen Plan teilzuhaben. Sie “heiratete” den Geist der Stadt Methraton Thuls und "zeugte" mit diesem Geist Nec'Ledea

Gemeinsam begannen beide den Kampf gegen das Schwarze Eis. Typhes meisterhafte Strategien, sowie die unfassbaren Ressourcen des Bewusstseins der Stadt waren es erst, die es Mariên erlaubten, den Weltenbrand heraufzubeschwören, da der Kampf der Beiden gegen das Schwarze Eis ihr die nötige Zeit erkaufte. Auf dem Höhepunkt der Schlachten drangen Rakhs des Schwarzen Eises in Typhes Thronsaal ein, und obgleich der Geist der Stadt Typhe anflehte zu fliehen, wollte sie ihren Geliebten nicht der Assimilation überlassen.

Stattdessen trank sie in einem Zeichen des ewigen Widerstandes Gift, um durch Trauer und Liebe dem Geist etwas zu geben, woran er sich festhalten kann. Als dann der Weltenbrand kam, wurde Typhe ebenfalls zu einem Echo ihrer selbst, auf ewig dazu verdammt die Ruine Methraton Thuls zu durchwandern, ohne von ihrem seelenlosen Geliebten jemals gesehen werden zu können.

Ein ITT Text zu den letzten Tagen der Typhe findet man hier:

ITT Der Abendstern und die Erweckten