Weiße Portale

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:?
Mitwirkende:Tim Pilotto, Stefan Max
Jahr:?

Die weißen Portale sind ein Netzwerk von Portalen, mit denen eine schnelle Art der Reise über den Kontinent möglich ist. Sie gleichen damit den Tunneln Terras. Erschaffen wurden sie von dem Alten Herrscher der Luft Horatio Dekundato Kor'Zul.

Die Portale wurden aus den Weißen Bäumen geschaffen. Dies sind schneeweiße Bäume, die fliegende Wälder in den Himmeln bildeten und die heute ausgestorben sind. Das Holz wird im Boden geformt, bis es einen Halbkreis bildet, der links und rechts aus dem Boden ragt. Anschließend werden blaue Kristalle eingepflanzt und mächtige Zauber gewirkt. Die genaue Technik um die Erschaffung ist vergessen und heute nicht mehr möglich. Zwischen dem Halbrund ist bei einem aktiven Portal eine flirrende, silbrige Maße zu sehen.

Wer durch ein Portal hindurch schreitet, tritt augenblicklich aus einem anderen Portal heraus, ungeachtet der Entfernung. Der kurze Augenblick dazwischen wird von den meisten als reißender, ziehender Windhauch oder Sturmböe wahrgenommen. Insbesondere Terraanhänger:innwn empfinden diese Reise als sehr unangenehm. Pferde scheuen die Portale sehr stark und sind kaum hindurchzubekommen. Bei manchen Portalen wird man sogar unsanft hinausgeschleudert.

Nur die Naldar kennen heute noch die genauen Zauber, um ein Portal zu aktivieren, den Standort des Ziels zu bestimmen oder zu ändern. Dieses Geheimnis wird nur sehr zögerlich und vorsichtig geteilt.

Viele Portale sind im Laufe der Jahre durch die Leere korrumpiert worden. Sie tragen dann grüne Kristalle und in einem Bereich von zehn Schritt um das Portal ist das Atmen nur schwer möglich. Wer durch ein Leere-Portal tritt, wird in den meisten Fällen direkt in die Leere geschleudert und ist unausweichlich ausgelöscht. Alternativ kann das Portal zu einem mächtigen Stützpunkt oder einer Festung der Verfemten, wie z.B. sogar Viria führen, was ein sicheres Todesurteil ist.

Portale können gereinigt werden und wieder an das Portalnetzwerk Aeris' angeschlossen werden. Dies ist ein langwieriger Prozess, der bisher nur wenigen Siedler:innen, vor allem Magier:innen, gelungen ist.

Verantwortlich für die Korrumpierung war der Uhlane Ar'Nathan Gilmfridds, ein Schüler Kor'Zuls, der damit die Fünfte Jahreszeit auslöste und beinahe die Welt vernichtete.

Viele Portale Mitrasperas sind mit einer Wählscheibe versehen, die das gezielte Ansteuern eines anderen Portals auf Mitraspera möglich machen, sofern man die korrekte Portaladresse kennt. Einige Portale, vor allem einige im Osten, sind erst vor kurzem erschienen und nicht jedes verfügt über eine solche Wählscheibe.

Hintergrund der weißen Portale

Der große Alte Herrscher Kor'Zul erschuf die weißen Portale. Diese sollten, gerade für Elementarvölker, schnelle Verkehrswege darstellen um ganz Mitraspera bereisen zu können. Dazu lehrte er seine Schüler:innen, die weißen Bäume von den Himmeln zu rufen. Dort, wo ein Stamm fiel, wurde dieser mit Aeris geweihten Äxten in zwei Teile geschlagen. So entstanden die weißen Portale. Das Portalnetzwerk führt durch die Ebene Aeris' und die Zwischenebene. Im ganzen Netzwerk existieren versteckte und von Kor'Zul erschaffene Räume, von denen Eliars Refugium der Bekannteste ist. Diese Räume können alles Mögliche enthalten - von dort eingesperrten Feinden Kor'Zuls über lange vergessene Artefakte oder eine Gruppe überlebender Viinshar - und stellen eine gute Möglichkeit dar, das Spiel um die weißen Portale zu bereichern.

Reinigung eines weißen Portals

Im Folgenden wird beschrieben, wie Leere-Kristalle von weißen Portalen zu entfernen sind. Die Portale sind danach "nur" neutral und noch nicht Aeris geweiht oder als Portal nutzbar! Meistens ist diese Reinigung nötig, wenn grüne Kristalle der Leere darin stecken und es so zu einem Portal für die Truppen der Verfemten machen.

Analysen oder leichte Angriffe auf die grünen Kristalle erzeugen Verwirrungs- und Vergessenseffekte. Starker physischer Schaden (z.B. durch einen schweren Kriegshammer) kann bei wiederholter Anwendung einen grünen Kristall zerstören. Die Zerstörung eines Kristalls erzeugt eine Blase Luftleeren Raums um das Portal herum. Dieser Raum hat  beim ersten Kristall etwa einen Radius von 5m und wächst danach pro Kristall um weitere 5m. Spieler:innen, die länger innerhalb dieses Raums bleiben, ersticken. "Die Luft anhalten" hilft natürlich, aber die SL sollte bei der SC-Darstellung etwas darauf achten, dass das wiederholte auf die Kristalle schlagen schwere körperliche Arbeit ist.

Viinshar bemerken es, sobald einer der Kristalle zerstört wurde und würden im Normalfall sofort das Portal aktivieren und Entsatztruppen hindurch schicken, sind aber seit der Zerstörung der Ebene der Leere so unterbesetzt, dass sie sehr deutlich abwägen, ob sie tätig werden. Allerdings können sie natürlich Verbündete (allen voran das Schwarze Eis) entsenden, um die Reinigung zu unterbrechen. Je mehr Kristalle eines Portals jedoch schon zerstört wurden, um so geringer ist die Transportkapazität des Portals! Sobald der letzte Kristall herausgeschlagen wurde, gilt das Portal als "neutral" und kann von den Verfemten nicht länger aktiviert und genutzt werden.

Es ist möglich, dass zusätzlich zu diesem Schutz noch ein weiterer Schutz auf den Portalen oder Kristallen liegt. Die SL sollte sich jedoch bewusst sein, dass es für Magier:innen sehr schwer ist, durch den Verwirrungs-/Vergessen-Schutz, der immer aktiv ist, weitere Effekte zu erkennen oder zu entfernen. Außerdem ist diese Reinigungs-Komponente speziell als Spielanreiz für Krieger:innen gedacht.  

Anmerkung: Von den Verfemten benötigt nur die Pestilenz Atemluft, doch auch alle anderen können innerhalb des Luftleeren Raums nicht sprechen; Ausnahme sind hierbei Viinshar-Schreie.

Eine Wiederholte Reinigung/Verfemung/Reinigung greift die Substanz des versteinerten Holzes an und führt erst zu Rissen und langfristig zur irreparablen Zerstörung eines Portals.

Aktivierung eines weißen Portals

Im Folgenden wird die Aktivierung eines neutralen Portals beschrieben. Siehe vorab "Portalreinigung" für grundlegende Infos sowie vorher zu erledigende Schritte.

Pflicht-Komponente 1: Blaue Kristalle (= Saphire der Edalphi). Diese sind als Rohstoff im Spiel. Wenn nicht vorhanden, müssen sie über einen separaten Plot beschafft werden. Es reichen im Grunde zwei blaue Kristalle, um das Portal zu aktivieren. Jedoch ist es danach nur für Einzelpersonen nutzbar und außerdem leicht durch die Verfemten wieder "umzudrehen".

Pflicht-Komponente 2: Samen der Weißen Bäume. Diese sind als Rohstoff im Spiel oder können in der Umgebung von alten Überresten weißer Bäume gefunden werden. Pro Portalstumpf ist mindestens ein Samen nötig. Er muss eingepflanzt und besungen werden, damit er als neuer Triebling in Zukunft diesen Portalstumpf stärkt und schützt.

Optionale Komponenten: Diese sind nicht zwingend nötig, beschleunigen, erleichtern oder verstärken den Vorgang allerdings (je nach Bedarf der SL).

  1. Die Säulen der Luft: Mind. 4 jeweils mind. 2m hohe vezierte Holzpfähle mit langen Spruchbändern daran, welche um das Portal herum aufgestellt werden.
  2. Musik der Welt: Gesang und jegliche sonstige Musik reinigt die Portale und entfernt letzte Leerespuren im Inneren.

Anmerkungen: Die Portale sind die Stümpfe alter Weißer Bäume und wurden ursprünglich alle von Aeris-Diener:innen konstruiert. Zusätzlich zu den hier beschriebenen Auswirkungen kann ein Portal auch nur dann aktiv sein, wenn die alten Wurzeln im Erdboden fest verankert und unbeschädigt sind.

Eine Reinigung wird durch widrige Umstände (z.B. Regen = Aquapräsenz, anwesende Boro'Madar oder beständige Angriffe) deutlich erschwert!

Reise mit Hilfe einer Portaladresse

Es ist möglich, mit Hilfe der weißen Portale nahezu ohne Zeitverlust zu reisen. Dazu ist es allerdings nötig ein Portal bedienen zu können. Dies geht eigentlich nahezu ausschließlich über eine Wählscheibe. Ist ein Portal also gereinigt und Aeris geweiht, so muss man nun verstehen, wie die Wählscheiben funktionieren. Diese orientieren sich an den Sternenkonstellationen Mitrasperas und der Zeit als Aeris-Aspekt.

Zuerst muss die Tageszeit auf dem inneren Ring der Wählscheibe ausgewählt werden. Hierbei gibt es vier mögliche Einstellungen: morgens - mittags - abends - Mitternacht.

Um das Portal erfolgreich nutzen zu können, muss stets die Zeit gewählt werden, welcher man gerade am nähesten ist.

Danach muss die Glyphe für den entsprechenden Verwaltungssektor gedrückt werden. Es existieren fünf (für jedes Siegel) und einige Spezialglyphen für Orte wie z.B. Shan Meng-Ray.

Hiernach müssen die beiden Sternkonstellationenglyphen gedrückt werden, welche am nähesten zu dem gewünschten Ort liegen.

ACHTUNG: Sollten falsche Glyphen gedrückt werden, kann es dennoch zu einer Aktivierung des Portals kommen. Entweder hat man sich verwählt und landet an einem zufälligen Ort (der durchaus auch unter dem Meeresspiegel, in einer luftleeren Höhle oder sogar eine alte Lagerstätte für Phobosaar sein kann) oder man hat (schlimmer) die falsche Zeitglyphe gewählt und wird nach eine desorientierenden Reise entweder völlig aus dem Portalnetzwerk in die Zwischenebene geschleudert oder verschwindet schlicht für immer.

Kurzum: Nur mit größter Vorsicht und korrekten Adressen ist es sinnvoll, weiße Portale zu nutzen. Ausprobieren kostet sehr wahrscheinlich Leben.

Neben der Nutzung der Wählscheibe ist es Träger:innen der Freundschaft der Elemente auch möglich, um eine Aktivierung eines Portals und eine sichere Reise zu bitten. Dies ist ein sehr großer Dienst, der von den Kristallfürsten erbeten wird und obgleich diese durchaus bereit sind, ihren Kindern zu helfen, muss das Opfer, welches im Anschluss erbracht wird, sehr hoch sein, da dies ein verhältnismäßig direktes Eingreifen in die Welt durch die Quihen Assil darstellt. (Anmerkung: durch die Abwendung der Quihen Assil ist dies wahrscheinlich nicht mehr möglich)