Weltenschmiede

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner, Anne Wagner
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2013

Die Weltenschmiede war ein gewaltiges Konstrukt, möglicherweise von Quihen Assil selbst geschaffen, von dem aus die Macht der Elemente in die Welt geflossen ist. Gleichzeitig war sie der Ort, an dem die Urzweifler:innen wirkten, die Spiegelwelt und das Portal dorthin erschufen und an dem das erste Siegel errichtet wurde. An diesem Ort begann vor Urzeiten die Schöpfung Mitrasperas. Sie wurde auf dem CQ 2018 zerstört vorgefunden.

Hintergrund der Zerstörung, kein Spieler:innenwissen: Zeitlich vor dem CQ2018 wurden von Ahat Decyrmiron Pläne zur Invasion von Mitraspera geschmiedet. Diese beeinhalteten das Opfer eines der Urzweifler, in diesem Falle Lho'Pentaphaiell . Doch die Urzweiflerin wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und ersann einen Plan: Durch eine heimliche Manipulation und Beschleunigung des von den Siedler:innen gestarteten REGRESA Prozesses, wurde die Spiegelwelt nicht schrittweise nach Mitraspera, sondern ins NICHTS transportiert und darin aufgelöst. Um dies zu vollziehen, reparierte sie den Spiegelpunkt Alpha, an welchem sich große Heerscharen des Zweifels und Ahat Decyrmiron aufhielten. Dann startete sie REGRESA und opferte sich selbst, um den Prozess unumkehrbar zu machen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Welten bereits durch das Kristallportal verbunden. Eine riesige Energie wird frei, die nicht nur den Spiegelpunkt sondern auch die Weltenschmiede zerstört. Da weder Lho'Pentaphaiell noch Ahat Decyrmiron diese Explosion überlebt haben, gab es weder auf Urzweifler:innen - noch auf Siedlerseite jemanden, der nachvollziehen konnte, warum die Weltenschmiede explodiert ist.

Für den Ort, welcher in heutiger Zeit auf der Insel Dan Tumnur im Südwesten von Mitraspera lag, wurde gelegentlich auch der Begriff "Weltennabel" verwendet. Wohingegen mit Weltenschmiede dann explizit das Konstrukt gemeint war.

Die Weltenschmiede war ein Ort, an dem die Macht der Elemente wie an keinem anderen in ganz Mitraspera spür- und erfahrbar ist. Pure, urtümliche Kraft fließt von hier aus in die Welt, wobei einige Forschungen darauf hindeuten, dass die Macht, die von außerhalb Mitraspera durch die Weltenschmiede in die Welt gelangt, zunächst pure Schöpfungskraft ist, die erst durch den Mechanismus der Weltenschmiede in die vier Elemente aufgeteilt wird.