Weltensteine

Aus Mythopedia

Die Weltensteine sind Portalsteine der Alten Herrscher, die keinem einzelnen Element (oder Verfemten) zugeordnet werden können und den Übergang zwischen einzelnen Sphären erleichtern. Weltensteine befinden sich immer an Kraftlinienkreuzungen auf Mitraspera, und je mehr Kraftlinien sich an seiner Position kreuzen, mit um so mehr Sphären ist er verbunden.

Ein Weltenstein ist üblicherweise nur mit den Elementsphären, dem Astralraum, der Geisterwelt, der Traum- sowie der Zwischenebene verbunden. Ein solcher Weltenstein ist ein “8-wertiger Weltenstein”, wovon es auf Mitraspera nur sehr wenige gibt (bisher bekannt ist nur der im Zentrum von Siegelstatt, der jedoch etwas anders konfiguriert ist). Andere bisher gefundene Weltensteine waren mindestens 5-wertig (da es für die Alten Herrscher keinen Grund gab, sich die Mühe für weniger zu machen).

Es ist selten, aber möglich, dass auch das Kontinuum oder andere künstliche Sphären mit einem Weltenstein verbunden sind (z.B. Alptraum, Negation, etc.). Bis auf in Siegelstatt hat so etwas bisher aber noch nicht existiert.

Funktionsweise

Genau genommen ist ein Weltenstein kein Portal, sondern ein extrem potenter Anker. Da aber bei den meisten Sphärenreisen gerade ein passender und ausreichend starker Anker das größte Problem ist, erleichtert er dadurch enorm die Reisen und wird daher häufig und gemeinhin als “Portal” bezeichnet. Dies wird dadurch unterstrichen, dass er im Vergleich zu anderen Ankern eine sehr große Reichweite- und parallele sowie permanente Verbindungen zu mehreren Sphären aufweist (meistens 5, 6, 7 oder 8).

Bei einer körperlichen Reise kann er ebenfalls eine große Hilfe sein. Hier benötigt man einen Punkt in der Ausgangs-Sphäre, der sehr stark in dieser verankert ist. Erneut wirkt hier die Anker-Funktion des Weltensteins als hilfreiche Unterstützung.

Achtung: Seit der Veränderung des Sphärengefüges in Mitraspera ist das Reisen durch die Elementsphären nicht mehr möglich. Dies schränkt die Funktionsweise der Weltensteine auch signifikant ein.