Quar

Aus Mythopedia
Version vom 9. Juli 2021, 14:49 Uhr von MichaelRapp (Diskussion | Beiträge) (Kategorie GdZ zugeordnet)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner
Mitwirkende:Michael Rapp, Simon Schwart
Jahr:2014

Quar (Einzahl), Quars (Mehrzahl)

Wird ausgesprochen: Kwar bzw. Kwar

Varianten: Radem-, Element, Quin- und Sekhem-

Übersetzung: Zahlungsmittel

Es handelt sich hierbei um kleine Kügelchen aus einem Material, die in großere Menge während dem Feldzug in die Kelriothar erlangt werden konnten und von den Siedler:innen zurück nach Mitraspera überführt wurden. In der Kultur der Gesellschaft des Zweifels handelte es sich bei den Quars wohl um so etwas wie ein Zahlungsmittel in dem Elementkraft gespeichert war. Mit den Quars konnten unter anderem Apparaturen, wie das Mancaton, bedient werden.

Quars in Kelriothar

Grundlagen

Die Quars sind kleine und handliche Energiespeicher zum Binden und Transportieren verschiedener Kräfte in Kelriothar. Direkt nach ihrer Erschaffung sind diese praktisch leer und bereit eine kleine Menge Kraft aufzunehmen. In der Regel befindet sich höchstens eine absolut minimale Menge an gebundenem Sekhem darin, weil dieses natürlich zur Erschaffung des Speichers aufgewendet wurde. Eine neue Ladung verdrängt grundsätzlich Alles was sich vorher in dem Quar befunden hat. Folgende Quars sind zu unterscheiden:

Radem-Quar: Der Standard-Zustand, in dem die meisten Quar in Kelriothar vorkommen, nämlich geladen mit Erinnerung bzw. Radem. Erinnerungen sind eine besondere Ausprägung einer Sekhem-Ladung, die faktisch einen geringe Wertigkeit an Kraft, dafür aber eine Information enthält. Ein mit Radem gefüllter Quar ist daher um ein Vielfaches weniger "geladen" als ein reines Sekhem-Quar. Es ist denkbar, die minimal kleine Menge an Sekhem aus einem Radem Quar zu ziehen, dabei geht natürlich die Erinnerung verloren.

Sekhem-Quar (gesprochen: Säk-hem-Kwar): Die mächtigste Form der Quars und somit auch die Nutzung mit höchstmöglichem Potential des Speichers enthält reine, universelle Schöpfungskraft ohne Information (z.B. Radem) oder elementare Prägung. Reine Sekhem-Quars kommen nur äußerst selten vor.

Element-Quar: An den KPLs können Element-Energien in ein Quar gebunden werden. Mit der am KPL vorhandenen Mancaton-Apparatur ist es möglich Quars mit der Elementkraft von Ignis, Aeris, Aqua oder Terra zu füllen. Aus Siedlersicht wären das dann "Element-Quar", aus Sicht der Gesellschaft des Zweifels "Quin-Quar".

Kraftspeicher-Quar: Spieler:innen können aus dem Kraftspeicher ihres Lo-Uttan Magiepunkte in ein Quar übertragen, da dieses ja ein Universalspeicher ist. So gespeicherte Magiepunkte von SCs regenerieren sich in Kelriothar nicht durch Schlaf oder Energiefluid. In jedes Quar können 5 MP gespeichert werden. Lebenspunkte, Seelenenergie und andere Kräfte, die durch einen Hepharit-Kollektor aus einem Wesen gewonnen werden, werden üblicher Weise direkt nach der Gewinnung in Sekhem umgewandelt und erst danach gespeichert.

Darstellung

Die verschiedenen Quars unterscheiden sich leicht in Form und Detail-Beschaffenheit. Sie alle haben gemein, dass es 14mm durchmessende Hohlkugeln aus Metall sind, die in Messing-Look grundiert sind. Diese unveränderte Version ist im Spiel identisch mit Radem-Quars. Element-Quars haben zudem eine leichte Färbung an der Außenseite (in der Farbe des jeweiligen Elements, also rot/grün/weiß/blau). Diese Varianten werden 99% der vorhanden Quars ausmachen. Es wird womöglich auch noch spezielle Sekhem-Quars oder besonders eingefärbte Radem-Quars für spezielle Plotzwecke geben.

Übersicht der Quar-Darstellung:

  • Radem-Quar: Messing-Look, grundiert (Standard)
  • Sekhem-Quar: Golden oder Silbern angesprüht mit eingeschlossenem Glasstein (super-selten!!!)
  • Element-Quar: Rot (Ignis), Weiß (Aeris), Blau (Aqua), Grün (Terra)
  • Kraftspeicher-Quar: wie Radem-Quar, keine besondere Kennzeichnung
  • Zweifel-Quar: gesprenkelt mit silberner Sprühfarbe (Sonderfall Radem-Quar)

Quar-Analyse

Hinweis: Das Artefakt basiert auf Sekhem-Manipulation. Details zur Analyse entsprechender Artefakte finden sich hier: Magische Analysen Kelriothar

Oberflächliche Analyse

  • Die grundlegende Struktur des Objektes ist sehr fein, irgendwie kalt und fremdartig.
  • Es handelt sich wohl um eine Art Kraftspeicher. Dieser ist geladen (Radem-Quar) bzw. ungeladen (wenn Elementkraft, Sekhem oder Magiepunkte darin sind).
  • Die Nutzung des Kraftspeichers ist recht einfach, sowohl das Herausnehmen des Inhaltes als auch das Hineingeben erfordert keine hohen Kenntnisse der Effektwirkung.
  • Wie genau die Struktur gewoben wurden und wie man das replizieren könnte, ist unklar. Womöglich hat das Objekt noch Wirkungen, die nicht erkennbar sind.

Perfekte Analyse

  • Die Struktur des Objektes sind vergleichbar mit anderen Artefakten und Mysterien dieser Welt. Sie ist ungewöhnlich fein gewoben, in äußerst präzisen Webmustern, die einen kalten, fremdartigen und irgendwie grausamen Eindruck machen. Der leicht unangenehme Eindruck erwächst vermutlich aus dem Fakt, dass die Struktur so unerbittlich ist, als würde sie ein Gesetz der Welt festlegen, an dass sich der Inhalt in jedem Fall halten müsste. Dieses Objekt kann etwas festhalten, nicht weil die Struktur es vermag, sondern weil die Struktur ein Naturgesetz definiert, das beinhaltet, dass sie es vermag.
  • Es handelt sich definitiv um eine Art Kraftspeicher universeller Art, der nur wenige Einschränkungen über die Art der gespeicherten Kraft beinhaltet. Vermutlich könnten also auch verschiedene Elementkräfte oder sogar magische Zauberkraft darin gespeichert werden. Derzeit ist der Speicher geladen (Radem-Quar) bzw. ungeladen (wenn Elementkraft, Sekhem oder Magiepunkte darin sind). Die Ladung ist wie folgt: (Ladung soweit bekannt beschreiben)
    • Bei Radem-Quar: Ein beinahe zu übersehender Teil einer urtümlichen Kraft ohne elementare Prägung, die wohl auch zur Erschaffung des Objektes genutzt wurde, befindet sich noch darin, ohne den Raum für eine mögliche Ladung zu vereinnahmen. Dies könnte ein kleiner Rest der Erschaffung sein und ist in seiner Menge so gering, dass er wohl kaum realistisch nutzbar ist, dafür aber erkennbar.
  • Das Objekt hat keine Einschränkungen in seiner Funktion zum Herausnehmen oder Hineingeben einer Ladung. Dies kann wohl jede:r bei Berührung und einer klaren verbalen Willensäußerung tun, selbst wenn die Person es nicht vermag, Kräfte zu lenken. Offenbar vermag es das Objekt, entsprechende Fähigkeiten für den:die Nutzer:in bereit zu stellen.
  • Die Struktur macht den Eindruck, als würde sie jedoch bei einer Entladung des Speicher zusammenfallen, es kann also nur einmalig entladen werden, dann ist das Artefakt zerstört. Ein Aufladen ist aber scheinbar mehrmals möglich, auch wenn dann vermutlich die ursprüngliche Ladung verdrängt wird. Denn der Speicher ist zwar universell, aber nicht dafür geschaffen, unterschiedliche Kräfte gleichzeitig zu halten.
  • Das Objekt ist multikomplex und während ein Teil seiner Funktionen abschätzbar sind, bleiben andere womöglich verborgen. Was die erkennbaren Effekte (Speicherung, Kraftladung, Kraftabgabe) bewirken, wird halbwegs klar, trotz umfangreicher Untersuchung kann dies jedoch nicht repliziert werden.

Umsetzung im Spiel

  • Die Radem-Quars werden durch die NSCs großzügig im Spiel verteilt bzw. bleiben als Belohnung schöner Kämpfe zurück. Außerdem können sie in bestimmten Plots als Fundstücke oder Belohnungen errungen werden.
  • Die Spieler:innen können die im Radem-Quar gespeicherte Erinnerung nicht mit eigener Kraft und ohne Hilfsmittel der Kelriothar auslesen. Bei Analysen können sie herausfinden, dass es sich um einen scheinbar "leeren" Kraftspeicher universeller Art handelt. Außerdem sind natürlich Versuche möglich, wie beispielsweise das Einspeisen von Magiepunkten.
  • Beim Radem-Navigat ist es möglich einen Radem-Quar einzusetzen um eine Erinnerung abzurufen und anzuschauen. Dabei wird der Radem-Quar vollständig aufgezehrt, da die Nutzung des Radem-Navigats die gespeicherte Kraft benötigt. Das wissen die Spieler bereits oder können es vor Ort herausfinden.
  • Die Spieler:innen können ihre Magiepunkte in ein Radem-Quar binden. Das Radem (= die Erinnerung) wird dabei gelöscht. Da wir vorerst nicht geplant haben, solche mit Magie geladenen Quars gesondert darzustellen, bleibt es den Spieler:innen überlassen, hier nicht zu schummeln (würde auch nichts bringen).
  • Sobald man ein Quar entlädt wird es zerstört und soll an die SL abgegeben werden.
  • An einem entsprechend geweihten KPL (=Spiegelpunkt) können die Spieler:innen ein Radem-Quar gegen ein Element-Quar tauschen. Die Erinnerung geht dabei verloren, sie haben dann aber einen spezifischen Element-Quar, mit dem es möglich ist Dinge im Spiel anzustellen. Weitere Details zu diesem Tausch bzw. der Nutzung des Mancaton stehen im Kapitel "Spiegel- und Scherbenpunkte".

Übersicht Nutzung der Quars

Radem-Quar: Nutzung um eine Erinnerung am Radem-Navigat anzusehen, mit dem Mancaton ein Element-Quar daraus zu machen oder selbst Magiepunkte darin zu speichern

  • Element-Quar: Aufhebung eines Regelwerks-Nachteils, siehe Unterpunkte
    • Aeris Quar: Hat derzeit keinen Effekt auf Regelwerks-Nachteile.
    • Ignis Quar: Ein Werkstück (Rüstung, Waffe oder Schild) kann vollständig repariert werden oder es ist die Anfertigung eines Plot relevanten Gegenstandes möglich.
    • Aqua Quar: Das Wirken eines (mag./alch.) Effekts ist einmal in der Lage "zusätzliche LP" zu heilen oder der Körper wird derart gestärkt, dass er bei genügend Ruhe langsam auch wieder über die Basis-LP heilt.
    • Terra Quar: Einmalig kann eine alchemistische Mixtur die 4 oder mehr EP kostet oder ein Plot relevanter Trank gebraut werden.
  • Kraftspeicher-Quar: Speichern von Magiepunkten, um diese im Plot, für Rituale oder Effekte zu nutzen
  • Zweifel-Quar: Besonderes Radem-Quar, um eine spezielle Erinnerung zum "Makel des Zweifels" aufrufen zu können
  • Sekhem-Quar: Verwendung für besondere Plots und Spielinhalte, da es universelle Schöpfungskraft enthält und sehr machtvoll ist.

Quars in Mitraspera

Es folgt ein Leitfaden zum Umgang mit Quars in Mitraspera:

Grundsätzliches

  • Kelriothar-Artefakte funktionieren in Mitraspera nicht – und umgekehrt! (Es gibt eine Handvoll Ausnahmen. Quars sind keine Ausnahmen!)
  • Auf Mitraspera ist es nicht möglich, die einem Quar innewohnende Kraft nutzbar aus dem Speicher zu holen. Versucht man es mit Gewalt, verpufft die Kraft in die Umgebung, das Quar als Kraftspeicher ist damit zerstört.
  • Ebenso ist es nicht möglich, Elementkraft in ein Quar einzubringen.
  • Analysen sind mit Einschränkungen möglich (s.u.)

Hintergrund

  • Kelriothar mag auf Grundprinzipien Mitrasperas basieren, die Gesetze der Spiegelwelt sind aber grundlegend anders. Strukturen und Funktionsweisen von Artefakten unterscheiden sich dadurch also vollkommen.
  • Durch den Elementkraftmangel in Kelriothar müssen dort alle Artefakte mit Speicherwirkung in ihrer Struktur viel enger und dichter gewoben werden, weil die Kraft sonst schnell entweicht. Mitraspera-Artefakte verlieren dadurch in Kelriothar ihre Wirkung und können selbst nach erneuter Ladung diese nur kurzzeitig halten. Bei Kelriothar-Artefakten in Mitraspera besteht das Problem, dass die Freisetzung der Kraft nicht möglich ist.

Zuordnung Quar-Typen

  • Radem-Quars: Wurden in großer Zahl als Plot- oder Kampfbelohnung verteilt und haben eine Erinnerung gespeichert, auf die nur in Kelriothar (Radem-Navigat) zugegriffen werden kann. (messing-farben)
  • Element-/Quin-Quars: Ein ehemaliges Radem-Quar, das bei einem Spiegelpunkt an der Mancaton-Apparatur mit Element-Kraft geladen wurde. (Farben: rot/Ignis, weiß/Aeris, blau/Aqua, braun/Terra - Magica gab es nicht!)
  • Zweifel-Quars: Spezialfall der Radem-Quars, enthält eine Erinnerung für den Plot „Makel des Zweifels“, ansonsten wie Radem-Quar. (silberne Sprenkel auf messing-farben)
  • Andere Quars wurden bisher nicht ausgegeben, im Zweifel also als Radem-Quar handhaben. (Ja: Bisher wurden KEINE Sekhem-Quars ausgegeben!)

Analyse von Quars

  • Das Quar als „Kraftspeicher“ und dessen Ladung können auch in der Mitraspera-Welt analysiert werden.  Dabei ist zu beachten, dass die Struktur des Quars auf „Sekhem-Manipulation“ beruht. Zur Beschreibung von Analyse-Ergebnissen empfiehlt sich daher die Beachtung des Kapitels „Analysen in Kelriothar“ im Plotbuch 2014.
  • Es kann herausgefunden werden, dass es sich um einen Kraftspeicher handelt, der auf Sekhem-Manipulation beruht und in Mitraspera nicht funktioniert. Außerdem, ob Elementkraft darin ist, jedoch nicht wie viel. Radem-Quars erhalten eine Kraft mit nicht einem Element zuordenbarer Prägung.
  • Die Analyse ist schwieriger als in Kelriothar, weil die Struktur des Objektes sehr eng, fein und filigran ist und die elementare Macht der Welt das Quar beinahe erdrückt. Der Speicher ist absolut dicht, eine Durchlässigkeit ergibt sich nur durch Zerstörung der Struktur des Quars.