Schöpfungskraft

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Christian Wagner, Anne Wagner, Fabian Geuß
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2012

Die Schöpfungskraft ist eine der beiden essentiellen Urkräfte der Spielwelt Mitraspera. Zusammen mit der Lebenszeit der Welt wird die Schöpfungskraft für eine lebende und aktive Welt benötigt. Bei der Schaffung Mitrasperas entstand zunächst der Nabel der Welt, von dem aus die Schöpfungskraft durch das Wirken der Kral Urien die Welt entstehen ließ. Durch Nabel der Welt und die Weltenschmiede gelangte die Schöpfungskraft dann in die Welt. Hier begann dann auch das Wirken der Quihen Assil, die jene Schöpfungskraft nutzen, um die Welt selbst und ihre Lebewesen zu schaffen. Dabei wurde die Schöpfungskraft elementaren Prägungen unterzogen, wodurch sie zu Elementkraft (z.B. Elementkraft Ignis) wurde.

Seit dem Weltenschmiedekataklysmus, also der Zerstörung der Weltenschmiede, gelangt keine neue Schöpfungskraft mehr nach Mitraspera. Auch die Umwandlung des gefundenen Leibes von Lyra in einen Ersatz für die Weltenschmiede konnte diesen fehlenden Kraftfluss nach Mitraspera nur teilweise kompensieren. Dies führte zur Austrocknung von elementaren Kraftadern in der Welt und läutet auch wohl das langsame Sterben Mitrasperas ein.

Die Schöpfungskraft differenziert sich zum Sekhem. Es handelt sich dabei um eine sehr ähnliche Kraft, universell nutzbar und ohne elementarspezifische Prägung, aber Sekhem wird durch Rückumwandlung gewonnen und ist eben nicht die ursprüngliche, durch die Kral Urien bereitgestellte Kraft.

Siehe auch: