Greifentor

Aus Mythopedia
(Weitergeleitet von Greifenportal)

Auch: Ehernes Tor

Hierbei handelt es sich um den Prototypen der Aeris-Portale. Kor-Zul hat tatsächlich das reich verzierte Eingangstor seiner Werkstatt in As'Shan verwendet, um daraus das erste Portal zu erschaffen. Als Gegenstück nutzte er einen Weißen Baum, der nahe der Enneagesimae stand, also in direkter Umgebung der Weltenschmiede. Ausgehend von diesen Forschungen und dieser ersten Verbindung entstand das restliche Portalnetzwerk.

Als später die Insel, auf der das Erste Siegel stand, vom Rest des Portalnetzwerks getrennt wurde, konnte das Portal auf der Insel nur noch von As'Shan aus erreicht werden. In dieser Zeit war tatsächlich auch nur eine direkte Verbindung zwischen diesen beiden möglich. Heute sind beide Portale wieder normal an alle andern angebunden. Dennoch bleiben sowohl das As'Shan- wie auch das Weltenschmiedeportal die “Masterportale” des Netzwerks und sollten niemals (!) in feindliche Hände fallen…