ITT Neruhns "Kampfkunst der Naldar": Unterschied zwischen den Versionen

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''<br />Truppeneinteilung''
''<br />Truppeneinteilung''


''Leider weiss ich noch nicht ganz genau, wie viele Kaempfer mir zur Verfuegung stehen und von welcher Art diese sein werden. Umnicht alles vor Ort planen zu muessen, versuche ich einmal meine Wuensche in schriftlicher Form zu verfassen, auch wenn Klais sagen wuerde, dass dies unnuetz verschwendete Energie sei. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir es uns nicht leisten koennen, in einen Krieg zu ziehen ohne uns Gedanken ueber unsere Staerke zu machen. Folgende Einteilung moechte ich vornehmen:''
''Leider weiss ich noch nicht ganz genau, wie viele Kaempfer mir zur Verfuegung stehen und von welcher Art diese sein werden. Umnicht alles vor Ort planen zu muessen, versuche ich einmal meine Wuensche in schriftlicher Form zu verfassen, auch wenn Klais sagen wuerde, dass dies unnuetz verschwendete Energie sei. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir es uns nicht leisten können, in einen Krieg zu ziehen ohne uns Gedanken ueber unsere Staerke zu machen. Folgende Einteilung möchte ich vornehmen:''


''<br />Klingenwind''
''<br />Klingenwind''


''Wird meine persoenliche Abteilung sein. Ich werde schauen, dass ich vom grossen Rat einige der Tempelwachen, den Greifen, zugeteilt bekomme. Diese werden dann mit mir den Klingenwind stellen, die Abteilung, welche entweder den Ansturm des Feindes bremsen soll, um die im Nahkampf empfindlichen Bogenschuetzen zu verteidigen, oder um den Angriff in die Reihen des Gegners zu tragen und Anfuehrer und Magier auszuschalten.''
''Wird meine persönliche Abteilung sein. Ich werde schauen, dass ich vom grossen Rat einige der Tempelwachen, den Greifen, zugeteilt bekomme. Diese werden dann mit mir den Klingenwind stellen, die Abteilung, welche entweder den Ansturm des Feindes bremsen soll, um die im Nahkampf empfindlichen Bogenschuetzen zu verteidigen, oder um den Angriff in die Reihen des Gegners zu tragen und Anfuehrer und Magier auszuschalten.''


''<br />Falkenflug''
''<br />Falkenflug''


''Um erfolgreich zu sein brauche ich eine Einheit guter Kaempfer, die sehr mobil sind, ihre Schwerter einsetzen koennen und es verstehen ihren Bogen einzusetzen. Ihnen wird es obliegen, Hinterhalte zu legen und Kommandomissionen zu unternehmen. In der Schlacht haben sie den Auftrag die Flanken des Gegners ernsthaft zu gefaehrden. Oder sie fuehren Scheinangriffe durch, um den Gegner abzulenken und allfaelligen Manoever von Verbuendeten zu erleichtern. Auch werden sie es sein, die aktiv den Kampf zum Gegner tragen und auf kurze Distanz in die Reihen des Gegners schiessen, um den Angriff des Klingenwindes zu unterstuetzen. Habe ich genug Hueter zur Hand, werde ich den Falkenschlag in einen rechten und einen linken Fluegel aufteilen um mehr Flexibilitaet zu gewinnen.''
''Um erfolgreich zu sein brauche ich eine Einheit guter Kaempfer, die sehr mobil sind, ihre Schwerter einsetzen können und es verstehen ihren Bogen einzusetzen. Ihnen wird es obliegen, Hinterhalte zu legen und Kommandomissionen zu unternehmen. In der Schlacht haben sie den Auftrag die Flanken des Gegners ernsthaft zu gefaehrden. Oder sie fuehren Scheinangriffe durch, um den Gegner abzulenken und allfaelligen Manöver von Verbuendeten zu erleichtern. Auch werden sie es sein, die aktiv den Kampf zum Gegner tragen und auf kurze Distanz in die Reihen des Gegners schiessen, um den Angriff des Klingenwindes zu unterstuetzen. Habe ich genug Hueter zur Hand, werde ich den Falkenschlag in einen rechten und einen linken Fluegel aufteilen um mehr Flexibilitaet zu gewinnen.''


''<br />Hagelsturm''
''<br />Hagelsturm''


''Die gesamten Diener werde ich in einer grossen Einheit formieren, die hauptsaechlich unterstuetzenden Charakter auf Weite Distanz haben soll. Mit ihren Boegen sollen sie den Feind auf Weite Distanz schwaechen und dezimieren. Nur im aeussersten Notfall will ich diese Einheit in den Nahkampf fuehren. Blitzschlag Ar Janka, Alando und alle Magier bilden den Blitzschlag. Je nach Gegebenheit werden sie den Hagelsturm unterstuetzen oder aussergewoehnliche Aktionen durchfuehren. Ueber den Einsatz des Blitzschlages werde ich je nach Situation entscheiden muessen. Ich befuerchte, mehr Truppen werden mir nicht zur Verfuegung stehen. Aber meine Brueder und Schwestern haben mein vollstes Vertrauen und deshalb weiss ich: Der Sieg ist uns gewiss.''
''Die gesamten Diener werde ich in einer grossen Einheit formieren, die hauptsaechlich unterstuetzenden Charakter auf Weite Distanz haben soll. Mit ihren Bögen sollen sie den Feind auf Weite Distanz schwaechen und dezimieren. Nur im aeussersten Notfall will ich diese Einheit in den Nahkampf fuehren. Blitzschlag Ar Janka, Alando und alle Magier bilden den Blitzschlag. Je nach Gegebenheit werden sie den Hagelsturm unterstuetzen oder aussergewöhnliche Aktionen durchfuehren. Ueber den Einsatz des Blitzschlages werde ich je nach Situation entscheiden muessen. Ich befuerchte, mehr Truppen werden mir nicht zur Verfuegung stehen. Aber meine Brueder und Schwestern haben mein vollstes Vertrauen und deshalb weiss ich: Der Sieg ist uns gewiss.''


''<br />Gedanken zu Strategie''
''<br />Gedanken zu Strategie''


''Generell wird es sehr wichtig sein, mit Verbuendetet zusammen zu kaempfen, ob ich dass will oder nicht. Alleine mit meinen Naldar werde ich ein grosses Heer nicht bezwingen koennen. Klais ist also von groesster Wichtigkeit. Wir sollten uns auf die Siedler stuetzen, wenn es darum geht, eine Schlacht durch Kraft, Brutalitaet und Masse zu gewinnen. Und mit den Naldar vor allem strikt die Missionsziele verfolgen. Zudem ist es wichtig, dem Gegner ein Bein zu stellen, wo wir nur koennen. Um dies tun zu koennen, muss ich wissen, wo er hintritt. Einen Grossteil der Hueter werde ich deshalb benutzen, um das Schlachtgebiet genau kontrollieren zu koennen. Bei jedem Tor, bei jedem Lager muss ich Boten und Kundschafter haben. So werden wir immer wissen, was der Gegner tut. Und ihm hoffentlich einen Schritt voraus sein...
''Generell wird es sehr wichtig sein, mit Verbuendetet zusammen zu kaempfen, ob ich dass will oder nicht. Alleine mit meinen Naldar werde ich ein grosses Heer nicht bezwingen können. Klais ist also von grösster Wichtigkeit. Wir sollten uns auf die Siedler stuetzen, wenn es darum geht, eine Schlacht durch Kraft, Brutalitaet und Masse zu gewinnen. Und mit den Naldar vor allem strikt die Missionsziele verfolgen. Zudem ist es wichtig, dem Gegner ein Bein zu stellen, wo wir nur können. Um dies tun zu können, muss ich wissen, wo er hintritt. Einen Grossteil der Hueter werde ich deshalb benutzen, um das Schlachtgebiet genau kontrollieren zu können. Bei jedem Tor, bei jedem Lager muss ich Boten und Kundschafter haben. So werden wir immer wissen, was der Gegner tut. Und ihm hoffentlich einen Schritt voraus sein...
Triff ihn da, wo es weh tut.''
Triff ihn da, wo es weh tut.''


''Das Schwarze Eis oder wer auch immer sich uns in den Weg stellen wird, wird bestimmt mehr Mann zur Verfuegung haben. Also sollten wir sie Fuehrerlos machen. Legen wir Hinterhalte, toeten wir ihre Anfuehrer. Ziehen wir in die Schlacht, toeten wir ihre Helden, ihre Generaele. Werden unsere Verbuendeten zu arg bedraengt und droht die Niederlage sind wir durch einen gezielten und schnellen Flankenangriff die entscheidungsbringende Kraft. Ganz kurz zusammengefasst:
''Das Schwarze Eis oder wer auch immer sich uns in den Weg stellen wird, wird bestimmt mehr Mann zur Verfuegung haben. Also sollten wir sie Fuehrerlos machen. Legen wir Hinterhalte, töten wir ihre Anfuehrer. Ziehen wir in die Schlacht, töten wir ihre Helden, ihre Generaele. Werden unsere Verbuendeten zu arg bedraengt und droht die Niederlage sind wir durch einen gezielten und schnellen Flankenangriff die entscheidungsbringende Kraft. Ganz kurz zusammengefasst:
- Die Hauptlast tragen unsere Verbuendete. Wir sind fuer die Missionsziele zustaendig. Um Verbuendete zu gewinnen wird Klais gute Arbeit leisten.
- Die Hauptlast tragen unsere Verbuendete. Wir sind fuer die Missionsziele zustaendig. Um Verbuendete zu gewinnen wird Klais gute Arbeit leisten.
- Information. Wir muessen wissen, was der Gegner tut. Nur so koennen wir ihn besiegen.
- Information. Wir muessen wissen, was der Gegner tut. Nur so können wir ihn besiegen.
- Hinterhalte. Toetet die Anfuehrer.''
- Hinterhalte. Tötet die Anfuehrer.''


''<br />Taktiken''
''<br />Taktiken''


''Einige Manoever seien hier kurz beschrieben.''
''Einige Manöver seien hier kurz beschrieben.''


''Schwalben bei Gewitter''
''Schwalben bei Gewitter''


''Eine Taktik die sich vor allem fuer offene Feldschlachten eignet. Die Naldar egal ob mit oder ohne Verbuendete verhalten sich wie Schwalben bei einem aufziehenden Gewitter. Die Naldar stellen sich Schwalbenfoermig auf. Zuvorderst, je nach Situation ist der Klingenwind oder der Blitzschlag positioniert. Dahinter steht der Hagelsturm und die Fluegel der Schwalbe bildet der Falkenflug. Bei dieser Taktik geht es darum, eine Formation des Gegners zu vernichten, ein Ziel einzunehmen, einen feindlichen Helden auszuschalten oder den Gegner zu stoeren, waehrend die Verbuendeten den Hauptangriff fuehren. Ist der Angriff erfolgt (egal ob das Ziel erreicht ist oder nicht), ziehen sich die Naldar aus dem Kampf zurueck. Hier unterscheide ich was fuer eine Lage auf dem Schlachtfeld herrscht, zwischen einer Vorwaertsbewegung und einer Rueckwaertsbewegung. Vollfuehrt das Naldarheer eine Vorwaehrtsbewegung durch, so ist es Aufgabe des Hagelsturms, den Ruecken zu decken. Bei einer Rueckwaertsbewegung ist es Aufgabe des Falkenflugs, das Naldarheer bei der Bewegung zu schuetzen.''
''Eine Taktik die sich vor allem fuer offene Feldschlachten eignet. Die Naldar egal ob mit oder ohne Verbuendete verhalten sich wie Schwalben bei einem aufziehenden Gewitter. Die Naldar stellen sich Schwalbenförmig auf. Zuvorderst, je nach Situation ist der Klingenwind oder der Blitzschlag positioniert. Dahinter steht der Hagelsturm und die Fluegel der Schwalbe bildet der Falkenflug. Bei dieser Taktik geht es darum, eine Formation des Gegners zu vernichten, ein Ziel einzunehmen, einen feindlichen Helden auszuschalten oder den Gegner zu stören, waehrend die Verbuendeten den Hauptangriff fuehren. Ist der Angriff erfolgt (egal ob das Ziel erreicht ist oder nicht), ziehen sich die Naldar aus dem Kampf zurueck. Hier unterscheide ich was fuer eine Lage auf dem Schlachtfeld herrscht, zwischen einer Vorwaertsbewegung und einer Rueckwaertsbewegung. Vollfuehrt das Naldarheer eine Vorwaehrtsbewegung durch, so ist es Aufgabe des Hagelsturms, den Ruecken zu decken. Bei einer Rueckwaertsbewegung ist es Aufgabe des Falkenflugs, das Naldarheer bei der Bewegung zu schuetzen.''


''<br />Donner und Blitz''
''<br />Donner und Blitz''


''Wird auf dem Schlachtfeld defensiv gekaempft, zum Beispiel um ein Ziel zu Verteidigen oder um Zeit zu gewinnen, so findet die Taktik des Donners und Blitzes Verwendung. Der Hagelsturm bildet eine Breite Linie. Hinter dieser ist der Blitzschlag positioniert. Seitlich vom Hagelsturm steht der Klingenwind. Der Falkenflug hat sich schon ein wenig vor der Schlachtreihe, moeglichst guenstig im Gelaende postiert. Greift der Gegner an, so ist es Aufgabe des Falkenflugs, ihn durch Stoeraktionen zu verlangsamen, damit der Hagelsturm moeglichst sein ganzes Potential entwickeln kann. Kommt der Gegner zu nahe so greift der Klingenwind direkt an, um den Gegner zu stoppen. Der Hagelsturm schiesst weiterhin auf den Gegner waehrend der Falkenflug in den Nahkampf oder zum Nahbeschuss uebergeht. Der Blitzschlag greift nach eigenem Ermessen oder der Situation entsprechend ein. Bei so einer Aktion ist es immer ganz wichtig, dass man dem Gegner wenn moeglich eine Flanke verweigert.''
''Wird auf dem Schlachtfeld defensiv gekaempft, zum Beispiel um ein Ziel zu Verteidigen oder um Zeit zu gewinnen, so findet die Taktik des Donners und Blitzes Verwendung. Der Hagelsturm bildet eine Breite Linie. Hinter dieser ist der Blitzschlag positioniert. Seitlich vom Hagelsturm steht der Klingenwind. Der Falkenflug hat sich schon ein wenig vor der Schlachtreihe, möglichst guenstig im Gelaende postiert. Greift der Gegner an, so ist es Aufgabe des Falkenflugs, ihn durch Störaktionen zu verlangsamen, damit der Hagelsturm möglichst sein ganzes Potential entwickeln kann. Kommt der Gegner zu nahe so greift der Klingenwind direkt an, um den Gegner zu stoppen. Der Hagelsturm schiesst weiterhin auf den Gegner waehrend der Falkenflug in den Nahkampf oder zum Nahbeschuss uebergeht. Der Blitzschlag greift nach eigenem Ermessen oder der Situation entsprechend ein. Bei so einer Aktion ist es immer ganz wichtig, dass man dem Gegner wenn möglich eine Flanke verweigert.''


''<br />Der Huehnerhabicht''
''<br />Der Huehnerhabicht''


''Hinterhalt legen. Der Hagelsturm liegt irgendwo ausser Sichtweite des Gegners auf der Lauer. Der Falkenflug eroeffnet das Feuer. Um eine Reaktion des Gegners zu provozieren. Er kann auch als Lockvogel dienen. Ist der Gegner verwirrt, so kommt der Hagelsturm in Aktion und beginnt den Gegner stark zu binden und zu dezimieren. Der Klingenwind und der Blitzschlag versetzen ihm dann den Todesstoss oder decken den Rueckzug, falls der Gegner aus der Falle entkommt. Hierbei ist wichtig, dass der Gegner wenn moeglich an Zahl oder aufgrund einer klugen Gelaendewahl stark unterlegen ist. Diese drei Grundtatktiken sollten fuers erste genuegen. Ich kann diese immer noch der Situation anpassen.''
''Hinterhalt legen. Der Hagelsturm liegt irgendwo ausser Sichtweite des Gegners auf der Lauer. Der Falkenflug eröffnet das Feuer. Um eine Reaktion des Gegners zu provozieren. Er kann auch als Lockvogel dienen. Ist der Gegner verwirrt, so kommt der Hagelsturm in Aktion und beginnt den Gegner stark zu binden und zu dezimieren. Der Klingenwind und der Blitzschlag versetzen ihm dann den Todesstoss oder decken den Rueckzug, falls der Gegner aus der Falle entkommt. Hierbei ist wichtig, dass der Gegner wenn möglich an Zahl oder aufgrund einer klugen Gelaendewahl stark unterlegen ist. Diese drei Grundtatktiken sollten fuers erste genuegen. Ich kann diese immer noch der Situation anpassen.''


''<br />Merke, Neruhn: Lasse dich nicht von deiner Wut leiten. Auch wenn du alleine viel ausrichten kannst, versuche einen klaren Kopf zu behalten.''
''<br />Merke, Neruhn: Lasse dich nicht von deiner Wut leiten. Auch wenn du alleine viel ausrichten kannst, versuche einen klaren Kopf zu behalten.''
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''<br />Formationen''
''<br />Formationen''


''Es ist immer klug, die einem zugeteilten Truppen richtig aufzustellen. Einige Moeglichkeiten moechte ich hier kurz erwaehnen:''
''Es ist immer klug, die einem zugeteilten Truppen richtig aufzustellen. Einige Möglichkeiten möchte ich hier kurz erwaehnen:''


''<br />Das Wuestenschiff auf Wanderung:''
''<br />Das Wuestenschiff auf Wanderung:''


''Relativ einfallslos. Trotzdem: Der Hagelsturm werde ich oft in einer simplen Reihe aufstellen, einfach damit meine Bogenschuetzen in vernuenftiger Frequenz schiessen koennen. Zudem muss der Hagelsturm nicht wirklich mobil sein.''
''Relativ einfallslos. Trotzdem: Der Hagelsturm werde ich oft in einer simplen Reihe aufstellen, einfach damit meine Bogenschuetzen in vernuenftiger Frequenz schiessen können. Zudem muss der Hagelsturm nicht wirklich mobil sein.''


''<br />Falkenschnabel:''
''<br />Falkenschnabel:''


''Den Klingenwind werde ich oft im Keil aufstellen. Haben wir eine offensive Aufgabe werden wir im spitzen Keil den Gegner angreifen um moeglichst viel Schaden anzurichten. Haben wir eine defensive Aufgabe werden wir eine Linie bilden, um den Gegner zu bremsen. Diese Linie wird hoffentlich zwei Mann tief sein, dies wird aber von den mir zur Verfuegung stehenden Maennern abhaengen.Notfalls werden wir eine Linie ziehen muessen, die ein Mann tief ist. Dies gilt es aber zu vermeiden.''
''Den Klingenwind werde ich oft im Keil aufstellen. Haben wir eine offensive Aufgabe werden wir im spitzen Keil den Gegner angreifen um möglichst viel Schaden anzurichten. Haben wir eine defensive Aufgabe werden wir eine Linie bilden, um den Gegner zu bremsen. Diese Linie wird hoffentlich zwei Mann tief sein, dies wird aber von den mir zur Verfuegung stehenden Maennern abhaengen.Notfalls werden wir eine Linie ziehen muessen, die ein Mann tief ist. Dies gilt es aber zu vermeiden.''


''<br />Der [[eiserne]] Ring:''
''<br />Der [[eiserne]] Ring:''


''Die meistgenutze Formation der Naldar. 5 Mann stellen sich um einen in der Mitte platzierten Offizier herum auf. So bilden sie ein symetrisches Fuenfeck. Diese Formation ist Ideal fuer Guerillaangriffe und Hinterhalte geeignet. Je nach Aufgabe koennen die Kaempfer den Gegner mit Pfeil und Bogen beschiessen ohne sich zu behindern, koennen einander im Nahkampf unterstuetzen und verlieren nie an Beweglichkeit. Haben wir wenige Maenner zur Verfuegung wird das Fuenfeck oft zum Einsatz kommen.''
''Die meistgenutze Formation der Naldar. 5 Mann stellen sich um einen in der Mitte platzierten Offizier herum auf. So bilden sie ein symetrisches Fuenfeck. Diese Formation ist Ideal fuer Guerillaangriffe und Hinterhalte geeignet. Je nach Aufgabe können die Kaempfer den Gegner mit Pfeil und Bogen beschiessen ohne sich zu behindern, können einander im Nahkampf unterstuetzen und verlieren nie an Beweglichkeit. Haben wir wenige Maenner zur Verfuegung wird das Fuenfeck oft zum Einsatz kommen.''


''<br />Der Tagesablauf der Hueter''
''<br />Der Tagesablauf der Hueter''


''Meine Krieger sollen sich auch waehrend der Expedition im Kampfe ueben. Desswegen gedenke ich sie jeden Morgen ueben zu lassen. Nach dem Morgengebet, dass von unserer Schwester Ar Janka geleitet wird, werden meine Krieger sofort zu den Waffenuebungen uebergehen. Diese beihalten Laufuebungen und das Ueben mit dem Schwert und dem Bogen. Diese Uebungen werden ich und meine Offiziere leiten. Sind die Hueter mit den Leibesuebungen fertig, so werden alle anderen Teilnehmer der Expedition dazu gezogen um sie mit dem Bogen ueben zu lassen. Zudem werden wir dann alle zusammen die Formationen durchgehen, damit wir auf allfaellige Zwischenfaelle vorbereitet sind. Zwei Stunden spaeter werden wir dann soweit sein, dass wir den Geschaeften der Expedition nachgehen koennen. Nach dem Waffentraining werden sich die Anfuehrer der Expedition zusammensetzen und die waehrend des Tages zu erledigenden Dinge besprechen. Zur Mitte des Tages wird gebetet. Zur vierten Stunde am Mittag treffen sich die Anfuehrer nochmals und besprechen die Ergebnisse. Zum Abendgebet gibt es fuer die Krieger nochmals eine kurze Waffenuebung und nach der Abendmahlzeit werden die Krieger sich fuer eine Weile in der Meditation zu Mutter [[Aeris]] vertiefen. Der Ablauf wird sich wahrscheinlich noch stark veraendern, trotzdem werde ich versuchen an einem Ablauf festzuhalten um den Mitgliedern der Expedition eine Struktur zu geben, an die sie sich auch in der Ferne zur Heimatstadt festhalten koennen. EinigeWoerter der Macht Einige Begriffe, die sich jeder Krieger nochmals in Erinnerungen rufen sollte.''
''Meine Krieger sollen sich auch waehrend der Expedition im Kampfe ueben. Desswegen gedenke ich sie jeden Morgen ueben zu lassen. Nach dem Morgengebet, dass von unserer Schwester Ar Janka geleitet wird, werden meine Krieger sofort zu den Waffenuebungen uebergehen. Diese beihalten Laufuebungen und das Ueben mit dem Schwert und dem Bogen. Diese Uebungen werden ich und meine Offiziere leiten. Sind die Hueter mit den Leibesuebungen fertig, so werden alle anderen Teilnehmer der Expedition dazu gezogen um sie mit dem Bogen ueben zu lassen. Zudem werden wir dann alle zusammen die Formationen durchgehen, damit wir auf allfaellige Zwischenfaelle vorbereitet sind. Zwei Stunden spaeter werden wir dann soweit sein, dass wir den Geschaeften der Expedition nachgehen können. Nach dem Waffentraining werden sich die Anfuehrer der Expedition zusammensetzen und die waehrend des Tages zu erledigenden Dinge besprechen. Zur Mitte des Tages wird gebetet. Zur vierten Stunde am Mittag treffen sich die Anfuehrer nochmals und besprechen die Ergebnisse. Zum Abendgebet gibt es fuer die Krieger nochmals eine kurze Waffenuebung und nach der Abendmahlzeit werden die Krieger sich fuer eine Weile in der Meditation zu Mutter [[Aeris]] vertiefen. Der Ablauf wird sich wahrscheinlich noch stark veraendern, trotzdem werde ich versuchen an einem Ablauf festzuhalten um den Mitgliedern der Expedition eine Struktur zu geben, an die sie sich auch in der Ferne zur Heimatstadt festhalten können. EinigeWörter der Macht Einige Begriffe, die sich jeder Krieger nochmals in Erinnerungen rufen sollte.''


''<br />Der Schlachtruf des Klingenwindes: Bil nar u l‘sef''
''<br />Der Schlachtruf des Klingenwindes: Bil nar u l‘sef''
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''Natuerlich werden wir in der Nacht Wache halten um nicht vom Feinde ueberrascht zu werden. Wir werden die Wache in drei Schichten aufteilen. Es macht Sinn, das jeder Krieger mindestens 6 Stunden Schlaf kriegt, damit er am morgen einsatzbereit ist. Leider stand mir nur wenig Zeit zur Verfuegung, um mich auf diese Expedition vorzubereiten, und ich weiss bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau, wie viele Krieger mir zur Verfuegung stehen werden. Nichts desto trotz denke ich, dass wir auf alle Gefahren vorbereitet sind.
''Natuerlich werden wir in der Nacht Wache halten um nicht vom Feinde ueberrascht zu werden. Wir werden die Wache in drei Schichten aufteilen. Es macht Sinn, das jeder Krieger mindestens 6 Stunden Schlaf kriegt, damit er am morgen einsatzbereit ist. Leider stand mir nur wenig Zeit zur Verfuegung, um mich auf diese Expedition vorzubereiten, und ich weiss bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau, wie viele Krieger mir zur Verfuegung stehen werden. Nichts desto trotz denke ich, dass wir auf alle Gefahren vorbereitet sind.
Moege Aeris mit uns sein.''
Möge Aeris mit uns sein.''
[[Kategorie:IT-Texte Mitraspera]]
[[Kategorie:IT-Texte Mitraspera]]

Version vom 1. Mai 2021, 13:38 Uhr

Die Naldar verliessen sich seit jeher eher auf Geschwindigkeit denn Kraft, auf Praezision denn Mannstaerke. Frueher konnten die Naldar auf gut trainierte Kontingente von Bogenschuetzen und die Schlagkraft der Greifenreiter zurueck greifen. Heute sind die Naldar gering an Zahl und ihre Feinde sind ihnen fast immer an Mannstaerke und Bewaffnung ueberlegen. Die Naldar halten an ihren Traditionen bezueglich Waffen fest, doch fuehren sie heute keine offenen Feldschlachten mehr, sondern verlagern ihre Strategie immer mehr in Richtung Guerilla-Aktionen. Kommt es zur offenen Feldschlacht uebernehmen die Siedler, sofern diese nicht Ziel des Angriffes sind, die Hauptlast der Schlacht, und die Naldar konzentrieren sich auf schnelle, aber verheerende Angriffe.


Truppeneinteilung

Leider weiss ich noch nicht ganz genau, wie viele Kaempfer mir zur Verfuegung stehen und von welcher Art diese sein werden. Umnicht alles vor Ort planen zu muessen, versuche ich einmal meine Wuensche in schriftlicher Form zu verfassen, auch wenn Klais sagen wuerde, dass dies unnuetz verschwendete Energie sei. Ich bin jedoch der Meinung, dass wir es uns nicht leisten können, in einen Krieg zu ziehen ohne uns Gedanken ueber unsere Staerke zu machen. Folgende Einteilung möchte ich vornehmen:


Klingenwind

Wird meine persönliche Abteilung sein. Ich werde schauen, dass ich vom grossen Rat einige der Tempelwachen, den Greifen, zugeteilt bekomme. Diese werden dann mit mir den Klingenwind stellen, die Abteilung, welche entweder den Ansturm des Feindes bremsen soll, um die im Nahkampf empfindlichen Bogenschuetzen zu verteidigen, oder um den Angriff in die Reihen des Gegners zu tragen und Anfuehrer und Magier auszuschalten.


Falkenflug

Um erfolgreich zu sein brauche ich eine Einheit guter Kaempfer, die sehr mobil sind, ihre Schwerter einsetzen können und es verstehen ihren Bogen einzusetzen. Ihnen wird es obliegen, Hinterhalte zu legen und Kommandomissionen zu unternehmen. In der Schlacht haben sie den Auftrag die Flanken des Gegners ernsthaft zu gefaehrden. Oder sie fuehren Scheinangriffe durch, um den Gegner abzulenken und allfaelligen Manöver von Verbuendeten zu erleichtern. Auch werden sie es sein, die aktiv den Kampf zum Gegner tragen und auf kurze Distanz in die Reihen des Gegners schiessen, um den Angriff des Klingenwindes zu unterstuetzen. Habe ich genug Hueter zur Hand, werde ich den Falkenschlag in einen rechten und einen linken Fluegel aufteilen um mehr Flexibilitaet zu gewinnen.


Hagelsturm

Die gesamten Diener werde ich in einer grossen Einheit formieren, die hauptsaechlich unterstuetzenden Charakter auf Weite Distanz haben soll. Mit ihren Bögen sollen sie den Feind auf Weite Distanz schwaechen und dezimieren. Nur im aeussersten Notfall will ich diese Einheit in den Nahkampf fuehren. Blitzschlag Ar Janka, Alando und alle Magier bilden den Blitzschlag. Je nach Gegebenheit werden sie den Hagelsturm unterstuetzen oder aussergewöhnliche Aktionen durchfuehren. Ueber den Einsatz des Blitzschlages werde ich je nach Situation entscheiden muessen. Ich befuerchte, mehr Truppen werden mir nicht zur Verfuegung stehen. Aber meine Brueder und Schwestern haben mein vollstes Vertrauen und deshalb weiss ich: Der Sieg ist uns gewiss.


Gedanken zu Strategie

Generell wird es sehr wichtig sein, mit Verbuendetet zusammen zu kaempfen, ob ich dass will oder nicht. Alleine mit meinen Naldar werde ich ein grosses Heer nicht bezwingen können. Klais ist also von grösster Wichtigkeit. Wir sollten uns auf die Siedler stuetzen, wenn es darum geht, eine Schlacht durch Kraft, Brutalitaet und Masse zu gewinnen. Und mit den Naldar vor allem strikt die Missionsziele verfolgen. Zudem ist es wichtig, dem Gegner ein Bein zu stellen, wo wir nur können. Um dies tun zu können, muss ich wissen, wo er hintritt. Einen Grossteil der Hueter werde ich deshalb benutzen, um das Schlachtgebiet genau kontrollieren zu können. Bei jedem Tor, bei jedem Lager muss ich Boten und Kundschafter haben. So werden wir immer wissen, was der Gegner tut. Und ihm hoffentlich einen Schritt voraus sein... Triff ihn da, wo es weh tut.

Das Schwarze Eis oder wer auch immer sich uns in den Weg stellen wird, wird bestimmt mehr Mann zur Verfuegung haben. Also sollten wir sie Fuehrerlos machen. Legen wir Hinterhalte, töten wir ihre Anfuehrer. Ziehen wir in die Schlacht, töten wir ihre Helden, ihre Generaele. Werden unsere Verbuendeten zu arg bedraengt und droht die Niederlage sind wir durch einen gezielten und schnellen Flankenangriff die entscheidungsbringende Kraft. Ganz kurz zusammengefasst: - Die Hauptlast tragen unsere Verbuendete. Wir sind fuer die Missionsziele zustaendig. Um Verbuendete zu gewinnen wird Klais gute Arbeit leisten. - Information. Wir muessen wissen, was der Gegner tut. Nur so können wir ihn besiegen. - Hinterhalte. Tötet die Anfuehrer.


Taktiken

Einige Manöver seien hier kurz beschrieben.

Schwalben bei Gewitter

Eine Taktik die sich vor allem fuer offene Feldschlachten eignet. Die Naldar egal ob mit oder ohne Verbuendete verhalten sich wie Schwalben bei einem aufziehenden Gewitter. Die Naldar stellen sich Schwalbenförmig auf. Zuvorderst, je nach Situation ist der Klingenwind oder der Blitzschlag positioniert. Dahinter steht der Hagelsturm und die Fluegel der Schwalbe bildet der Falkenflug. Bei dieser Taktik geht es darum, eine Formation des Gegners zu vernichten, ein Ziel einzunehmen, einen feindlichen Helden auszuschalten oder den Gegner zu stören, waehrend die Verbuendeten den Hauptangriff fuehren. Ist der Angriff erfolgt (egal ob das Ziel erreicht ist oder nicht), ziehen sich die Naldar aus dem Kampf zurueck. Hier unterscheide ich was fuer eine Lage auf dem Schlachtfeld herrscht, zwischen einer Vorwaertsbewegung und einer Rueckwaertsbewegung. Vollfuehrt das Naldarheer eine Vorwaehrtsbewegung durch, so ist es Aufgabe des Hagelsturms, den Ruecken zu decken. Bei einer Rueckwaertsbewegung ist es Aufgabe des Falkenflugs, das Naldarheer bei der Bewegung zu schuetzen.


Donner und Blitz

Wird auf dem Schlachtfeld defensiv gekaempft, zum Beispiel um ein Ziel zu Verteidigen oder um Zeit zu gewinnen, so findet die Taktik des Donners und Blitzes Verwendung. Der Hagelsturm bildet eine Breite Linie. Hinter dieser ist der Blitzschlag positioniert. Seitlich vom Hagelsturm steht der Klingenwind. Der Falkenflug hat sich schon ein wenig vor der Schlachtreihe, möglichst guenstig im Gelaende postiert. Greift der Gegner an, so ist es Aufgabe des Falkenflugs, ihn durch Störaktionen zu verlangsamen, damit der Hagelsturm möglichst sein ganzes Potential entwickeln kann. Kommt der Gegner zu nahe so greift der Klingenwind direkt an, um den Gegner zu stoppen. Der Hagelsturm schiesst weiterhin auf den Gegner waehrend der Falkenflug in den Nahkampf oder zum Nahbeschuss uebergeht. Der Blitzschlag greift nach eigenem Ermessen oder der Situation entsprechend ein. Bei so einer Aktion ist es immer ganz wichtig, dass man dem Gegner wenn möglich eine Flanke verweigert.


Der Huehnerhabicht

Hinterhalt legen. Der Hagelsturm liegt irgendwo ausser Sichtweite des Gegners auf der Lauer. Der Falkenflug eröffnet das Feuer. Um eine Reaktion des Gegners zu provozieren. Er kann auch als Lockvogel dienen. Ist der Gegner verwirrt, so kommt der Hagelsturm in Aktion und beginnt den Gegner stark zu binden und zu dezimieren. Der Klingenwind und der Blitzschlag versetzen ihm dann den Todesstoss oder decken den Rueckzug, falls der Gegner aus der Falle entkommt. Hierbei ist wichtig, dass der Gegner wenn möglich an Zahl oder aufgrund einer klugen Gelaendewahl stark unterlegen ist. Diese drei Grundtatktiken sollten fuers erste genuegen. Ich kann diese immer noch der Situation anpassen.


Merke, Neruhn: Lasse dich nicht von deiner Wut leiten. Auch wenn du alleine viel ausrichten kannst, versuche einen klaren Kopf zu behalten.


Formationen

Es ist immer klug, die einem zugeteilten Truppen richtig aufzustellen. Einige Möglichkeiten möchte ich hier kurz erwaehnen:


Das Wuestenschiff auf Wanderung:

Relativ einfallslos. Trotzdem: Der Hagelsturm werde ich oft in einer simplen Reihe aufstellen, einfach damit meine Bogenschuetzen in vernuenftiger Frequenz schiessen können. Zudem muss der Hagelsturm nicht wirklich mobil sein.


Falkenschnabel:

Den Klingenwind werde ich oft im Keil aufstellen. Haben wir eine offensive Aufgabe werden wir im spitzen Keil den Gegner angreifen um möglichst viel Schaden anzurichten. Haben wir eine defensive Aufgabe werden wir eine Linie bilden, um den Gegner zu bremsen. Diese Linie wird hoffentlich zwei Mann tief sein, dies wird aber von den mir zur Verfuegung stehenden Maennern abhaengen.Notfalls werden wir eine Linie ziehen muessen, die ein Mann tief ist. Dies gilt es aber zu vermeiden.


Der eiserne Ring:

Die meistgenutze Formation der Naldar. 5 Mann stellen sich um einen in der Mitte platzierten Offizier herum auf. So bilden sie ein symetrisches Fuenfeck. Diese Formation ist Ideal fuer Guerillaangriffe und Hinterhalte geeignet. Je nach Aufgabe können die Kaempfer den Gegner mit Pfeil und Bogen beschiessen ohne sich zu behindern, können einander im Nahkampf unterstuetzen und verlieren nie an Beweglichkeit. Haben wir wenige Maenner zur Verfuegung wird das Fuenfeck oft zum Einsatz kommen.


Der Tagesablauf der Hueter

Meine Krieger sollen sich auch waehrend der Expedition im Kampfe ueben. Desswegen gedenke ich sie jeden Morgen ueben zu lassen. Nach dem Morgengebet, dass von unserer Schwester Ar Janka geleitet wird, werden meine Krieger sofort zu den Waffenuebungen uebergehen. Diese beihalten Laufuebungen und das Ueben mit dem Schwert und dem Bogen. Diese Uebungen werden ich und meine Offiziere leiten. Sind die Hueter mit den Leibesuebungen fertig, so werden alle anderen Teilnehmer der Expedition dazu gezogen um sie mit dem Bogen ueben zu lassen. Zudem werden wir dann alle zusammen die Formationen durchgehen, damit wir auf allfaellige Zwischenfaelle vorbereitet sind. Zwei Stunden spaeter werden wir dann soweit sein, dass wir den Geschaeften der Expedition nachgehen können. Nach dem Waffentraining werden sich die Anfuehrer der Expedition zusammensetzen und die waehrend des Tages zu erledigenden Dinge besprechen. Zur Mitte des Tages wird gebetet. Zur vierten Stunde am Mittag treffen sich die Anfuehrer nochmals und besprechen die Ergebnisse. Zum Abendgebet gibt es fuer die Krieger nochmals eine kurze Waffenuebung und nach der Abendmahlzeit werden die Krieger sich fuer eine Weile in der Meditation zu Mutter Aeris vertiefen. Der Ablauf wird sich wahrscheinlich noch stark veraendern, trotzdem werde ich versuchen an einem Ablauf festzuhalten um den Mitgliedern der Expedition eine Struktur zu geben, an die sie sich auch in der Ferne zur Heimatstadt festhalten können. EinigeWörter der Macht Einige Begriffe, die sich jeder Krieger nochmals in Erinnerungen rufen sollte.


Der Schlachtruf des Klingenwindes: Bil nar u l‘sef

Schiessen, einmaliges: Remi

Vorwaerts marsch: Harek!

Linksum: Yasaran dor!

Rewchtsum: Yamin dor!

Achtung: I j hasu!

Laufschritt: Jari!

Angriff: Entalek!

Halt: Kef!

Stellung halten: Thabtu!

Rueckzugslinie: Il chat el chelfi.

Marsch Marsch: Emschi, Emschi!

Wer da: Man huna?

Freund: Rafik.

Diese wenigen Befehle sollten allen Teilnehmern der Expedition bekannt sein.

Nachtwache

Natuerlich werden wir in der Nacht Wache halten um nicht vom Feinde ueberrascht zu werden. Wir werden die Wache in drei Schichten aufteilen. Es macht Sinn, das jeder Krieger mindestens 6 Stunden Schlaf kriegt, damit er am morgen einsatzbereit ist. Leider stand mir nur wenig Zeit zur Verfuegung, um mich auf diese Expedition vorzubereiten, und ich weiss bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau, wie viele Krieger mir zur Verfuegung stehen werden. Nichts desto trotz denke ich, dass wir auf alle Gefahren vorbereitet sind. Möge Aeris mit uns sein.