Teil des Pentachoron, Überbleibsel der Alten Herrscher, hat eng mit den Tanaar (und heute Naldar) zu tun.
Der Tempel ist ein entrückter Ort, der von den Geistern der Tanaar beschützt wird. Dieser alte Tempel wurde von den Tanaar gefunden und als Heiligtum erkannt und beschützt. Diese hatten den Tempel einst in ferner Vergangenheit in die Geisterebene entrückt und Priesterinnen der Tanaar banden sich daran und dienen dem Tempel nun fortwährend als Geister.
Der Tempel wurde auf dem ConQuest 2019, wie alle anderen Teile des Pentachorons, durch die Episcorpa gebunden und um ihre Macht über diesen Ort zu festigen, ist es eine ihrer ersten Handlungen, eben jene Tanaar- Geister zu exorzieren. Damit wird ihr Siegel verankert und der Nemesisgegner namens Mitleid kann seine Arbeit beginnen. Sein Ziel ist es, die Tugend der Kühnheit, welche ohne Angst und Schrecken bedeutungslos wird, zu entwenden und an den schwarzen Prinzen zu geben.
Der Tempel offenbart sich somit zu Beginn der Veranstaltung als einer der vier Elementschreine und Bestandteil des Pentachorons, welches die Episcorpa gebunden hat, um den Schwarzen Prinzen zu stärken. Die weiteren Geheimnisse des Tempels können die Spieler erst im weiteren Verlauf, abhängig von ihren Taten am Tempel, aufdecken.
An der Stätte treibt sich auch ein Eremit herum, der zusammen mit den Naldar die Option bietet, das Siegel der Episcorpa zu schwächen. Zudem muss der Tempel mit Kraft versorgt werden, um seine Fähigkeiten zu aktivieren und die Chance zu erhalten, die Hüter der vier Winde zu ernennen. Dies gibt auch die Möglichkeit frei, die Macht des Tempels, den Mantel des Schreckens, zu erhalten.