Goldener Traum

Aus Mythopedia
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Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Franziska Huber, Daniel Simons
Mitwirkende:-
Jahr:2017

Synonym: Weltentraum

Der Weltentraum ist der von Magica angestrebte ideale Zustand der Schöpfung. Dieser befindet sich im steten Wandel, je nach gelebter Realität auf Mitraspera und wurde zu allen Zeiten stets von anderen Aspekten verkörpert. Nun, im Zeitalter der Sterblichen ist es die Handlungsfähigkeit, die Schöpfungsliebe, der Schöpfungswille, die Kreativität, die Verbindung zwischen Weltlichem und Überweltlichem und die Bereitschaft der Sterblichen zu herrschen, welche die Kinder des Goldenen Traumes als Idealzustand betrachten.

Das was in Mitraspera als "Die Zeitalter" bekannt ist, ist im Kern nichts anderes als Epochen des Weltentraumes. Die Zeitalter der mythodeanischen Geschichtsschreibung sind nicht etwa durch Chronisten festgelegt, an historischer Zäsur orientiert, sondern Zyklen, in denen die Kinder des Goldenen Traumes eine bestimmte Vorstellung von der Welt hatten und wie die Welt sich entwickeln sollte, bzw. welche Tugenden Magicas in der einen oder anderen Form auf der Welt verkörpert werden sollen. Jedes Zeitalter ist sozusagen die aktuelle Fassung des Weltentraumes. Die Art und Weise, wie diese Aspekte ihre Verwirklichung in der Lebenswelt Mitrasperas fanden, mag nicht immer im Sinne der Kinder des Goldenen Traumes gelegen haben (siehe Zweite Schöpfung), aber das ist auch kein Kerninteresse der Kinder des Goldenen Traumes. Der Anfang und das Ende eines Zeitalters markiert auch immer die Veränderung des/der Hauptaspekte der Kinder des Goldenen Traumes. Eine direkte Kausalität kann nicht hergestellt werden, eher sind die Entwicklungen auf der Welt und die Veränderungen der Quihen Assil als eine Art schwierig zu fassende wechselseitige Abhängigkeit zu betrachten. Die Benennung der Zeitalter mit den bekannten Begriffen ("Zeitalter der Jungen Völker" z.B.) wurde letztlich dann von Chronisten vorgenommen. Wie die Sache dann heißt, ist den Kindern des Goldenen Traumes auch egal.