Sphärenmeister

Aus Mythopedia
Version vom 31. Mai 2021, 18:06 Uhr von ChristianWagner (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Sphärenmeister:innen und Sphärenhüter:innen vermögen selbst bestimmte Sphären mental oder gar körperlich zu bereisen. Außerdem können sie anderen Chara…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Sphärenmeister:innen und Sphärenhüter:innen vermögen selbst bestimmte Sphären mental oder gar körperlich zu bereisen. Außerdem können sie anderen Charaktere in Sphärenreiseritualen bei ihrer Reise in andere Sphären begleiten. Sie haben eine entsprechende Ausbildung genossen.

Informationen zu Sphärenreisen: Sphären

Alle Sphärenreisenden, egal ob Sphärenmeister oder jene, die nie zuvor eine Sphärenreise gemacht haben unterliegen den gleichen Bedingungen bis auf die folgenden Ausnahmen:

  • Grundsätzlich ist es sehr schwer und nur in einem Ritual möglich, auch nur auf eine andere Sphäre zu blicken. Eine Reise dorthin (sei es geistig oder sogar körperlich) ist auch in einem Ritual nahezu unmöglich. Seit den Änderungen im Jahr 2018 können Ebenen durch sphärenunkundige Charaktere nur unter sehr großen Anstrengungen betreten werden (großer Kraftaufwand, deutliche Nachteile auf der Ebene, deutliche Nachwirkungen, stark eingeschränkt in der Personananzahl.)
  • Sphärenmeister haben in ihrer Ausbildung gelernt, geistig und körperlich auf die Sphären der Elemente, die Astralebene, die Geister- sowie die Traumebene zu reisen. Ihnen ist aber auch bekannt, dass eine körperliche Reise in diese Sphären heute nicht mehr möglich ist. Selbst die mentale Reise ist nur noch in die Astral- und Traumebene sinnvoll, die Reise in die Geistersphäre geht mit dem Tod einher. Mentales Reisen in die Astral- und Traumebene möglich, kann andere dorthin mitnehmen (maximal 5 Personen. Je Sphärenhüter:in, der:die unterstützt, können 3 weitere Personen mitgenommen werden), erleidet dabei aber jeden Schaden, den andere erhalten, ebenfalls. Beherrscht luzides Träumen und kann in die Träume anderer eindringen.
  • Sphärenhüter konnten einstmals die Astralebene und die Sphären der Elemente körperlich bereisen. Die Traumebene und Geisterebene konnte nur dann körperlich betreten werden, wenn ein Sphärenmeister bei einem Ritual dabei ist. Heute kann ein Sphärenhüter nur noch die Astralebene bereisen oder andere (maximal 3) dorthin mitnehmen. Dabei erleidet er aber jeden Schaden, den andere erhalten, ebenfalls. Darüber hinaus beherrscht er luzides Träumen, kann aber nicht in andere Träume eindringen.
  • Reisende ohne besondere Ausbildung können den Astralraum mental erreichen. Alle weiteren Ebenen sind für sie (fast) unmöglich zu erreichen.
  • Hier nicht aufgeführte Sphären zu bereisen führt zum sofortigen Tod des Charakters, es sei denn es ist in einem Plot explizit ermöglicht.

Geführte Reise

Ist ein Sphärenmeister oder- Hüter bei einem Sphärenreise- Ritual anwesend, und gelingt der Gruppe ein Wechsel auf eine andere Sphäre, so fungiert dieser als Ritualleiter. Er hat vor der Reise seine Mitreisenden auf die Sphärenreise vorzubereiten. Dadurch verkürzt sich eventuell die Ritualzeit für die gesamte Gruppe, sonst gibt es keinerlei “Boni” durch die Anwesenheit des Meisters. Die Ritualdauer kann dabei nicht die Mindestritualzeit von 15 Minuten unterschreiten.

Die Dauer hängt vom Zusammenspiel der Spieler und der Umsetzung des Rituals ab. Die nachfolgenden Dinge obliegen alleine dem Sphärenmeister bzw. - Hüter. Sie sind nicht übertragbar oder abgebbar. Sphärenmeister und- Hüter können auch ohne Magiepunkte zu haben in den Astralraum reisen. Dort können Sie den Verlust geistiger Kraft für eine kurze Zeitspanne (nach Ermessen der anwesenden Spielleitung) unterbinden und sich so auch ohne geistige Kraft dort aufhalten. Ein Verlust “geistiger Kraft” kann sich etwa durch Magiepunkte oder einfach nur starke Erschöpfung zeigen.

Besondere Fertigkeiten

Sphärenmeister haben einen Schutz vor dem Nechathon auf der Geisterebene, nur an diesem Ort und auch nur für die erste Zeit.

Anpassungen der Regelungen seit 2018

Auch die Fähigkeiten von Sphärenhüter:innen und -meister:innen wurden angepasst. Insbesondere können Ebenen durch nicht sphärenkundinge Charaktere nur unter sehr großer Anstrengungen betreten werden (großer Kraftaufwand, deutliche Nachteile auf der Ebene, deutliche Nachwirkungen, stark eingeschränkt in der Personenanzahl).