APL

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Alle Welten
Urheber:innen:Lena Weber, Kathrin Kohlmann, Fabian Geuss, Christian Müller, Jörg Brühmann
Mitwirkende:Jörn Junghänel, Sebastian Lutter, Jörg Bigalke, Benjamin von der Eltz
Jahr:2008/2009

„Aussen Plot Locations“ – kurz APLs.

Die Idee ist simpel: Viele einzelne Aufgaben die in thematische Bereiche aufgeteilt sind. Einige sind erst spielbar wenn man sich Grundlagen erspielt hat aber (fast) alles ist durch jeden spielbar und kaum etwas das gelöst wurde kann nicht durch andere Teilnehmer noch einmal (oder parallel)

gelöst werden.

Anhand eines kurzen Beispiels: Der Spieler kommt zum APL „Bibliothek“. Die Festrollen-NSCs dort fragen ihn, ob er nicht helfen möchte, die Bibliothek zu vergrößern. Danach muss er (1) einen neuen Text beisteuern, (2) einen vorhandenen Text kopieren, (3) neue Tusche für die Schreiber herstellen und so weiter. Hat er einige dieser Aufgaben erledigt bieten die NSCs ihm an Hilfsbibliothekar oder Bibliothekswächter zu werden. Es folgen weitere Prüfungen durch die der Spieler sich das Amt erspielen kann. Sobald er es hat erhält er Zugriff auf „wichtigere“ Schriftstücke sowie schwerere und komplexere Aufgaben / Plots. Löst er die wieder kann er schließlich Bibliothekar werden und hat diesen gesamten APL gemeistert.

Und das schöne daran: Wie viele Spieler das gleichzeitig das machen ist zweitrangig; die Prüfungen werden von NSCs gestellt und abgenommen und die SL steht nur dabei um unerwartete Fragen oder Entwicklungen zu begleiten oder hin und wieder ein paar Knüppel zwischen die Spieler-Beine zu werfen (zum Beispiel ein kleiner Angriff auf die Bibliothek, damit die „Wächter“ auch etwas zu tun bekommen).

Plots haben wir auf zwei verschiedene Arten zusammengefasst – Plotreihen und Plotgruppen.

Eine Plotreihe enthält mehrere Plots, die alle nacheinander abgearbeitet werden müssen. In einer Plotgruppe sind Plots zusammengefasst, die in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können.

Zur Einteilung der Plots nach ihrer Spielbarkeit haben wir uns drei Kategorien

von Plots ausgedacht:

• Kategorie 1: Mehrfach spielbare, nicht wiederholbare Beschäftigungsplots mit Story-Anteil. Jeder Spieler darf jeden dieser Plots 1x spielen. Allerdings kann der Plot von beliebig vielen Spielern gleichzeitig oder nacheinander gespielt werden. Sie sollen so viel "Schmuck" haben wie es die wiederholbare Natur erlaubt.

• Kategorie 2: Wiederholbare, beliebig oft spielbare Beschäftigungsplots. Jeder Spieler darf diesen Plot beliebig oft spielen und wiederholen. Das einfachste Beispiel wäre der Fellhändler im Wald, der einem für jedes Mormoffelfell ein Silber gibt.

• Kategorie 3: Einfach spielbare, nicht wiederholbare Storyplots. Jeder Plot kann nur einmal gespielt werden und auch nicht von anderen Spielern wiederholt werden. Das ist in etwa das Konzept, das unsere Lagerplots in den letzten Jahren hatten und wird auch entsprechend gegliedert.

Die meisten Plots sind in eine dieser Katgeorien eingeordnet.