Hoher Rat der Ouai

Aus Mythopedia

Die Ouai sind stark oligarchisch strukturiert. An der Spitze steht der Rat, eine Abordnung mächtiger und alter Meister:innen. Nur der Rat kann Ouai in den Rang eines:r Meisters:in erheben und Ämter in den Reihen der Ouai vergeben. Der Rat hat keinen festen Sitz, sondern trifft sich regelmäßig an alten Kultstätten der Elemente und Verfemten um über die Zukunft des Volkes zu beraten. Sitze im Rat werden meist auf Lebenszeit verliehen, in der Regel wählt ein Ouai, der zurücktritt (weil er oder sie sein:ihr Leben beenden möchte) eine:n Nachfolger:in aus den Reihen der Meister:innen. Im Moment hat der Rat 7-8 Mitglieder, diese Zahl variiert jedoch da er von der Bevölkerungsgröße der Ouai abhängig ist.

Die übrigen Mitglieder des hohen Rates halten Außenstehenden und auch Schüler:innen gegenüber Stillschweigen über ihr Amt. Die Ouai und Meister:innen wissen aber natürlich, wer Mitglied ist. Man hält die Tatsache im Hintergrund, um Schüler:innen (und Siedler:innen) gegenüber keine höhere Autorität aufzuzeigen, die sie beeinflussen könnte, und auch und vor allem zum Schutz der Mitglieder, insbesondere vor den Kell Goron.

Ein Mitglied des Hohen Rates, dass zu alt für das Amt geworden ist, scheidet selbstbestimmt aus und begibt sich auf eine letzte Reise durch Mitraspera. Auf diesem Weg wird er oder sie, wenn es soweit ist, sterben.