ITL Hebt Das Glas

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Irina Babka
Jahr:2019
Sheet:Text mit Akkorden
Aufnahme:Link zur Aufnahme
Originalmelodie:"Portrait Of My Wife", trad.

Geschrieben von Samara Silberkehl im Wandelmond des Jahres 17 n.d.E., auf See Richtung Alte Welt


Lasst trinken auf das Elternhaus das uns die Welt geschenkt

An dem trotz mancher Bitterkeit doch unser Herz fest hängt

Lasst trinken auf die Meisterhand die uns zur Hand gemacht

Die trotz der dürren Lehrlingszeit aufs Tischlein Brot gebracht

Auf jeden, der euch zugetan

Der euch sein Lächeln gibt

Hebt das Glas auf jene die ihr liebt


Lasst trinken auf den Kamerad der stets an unsrer Seit

Uns selbst und unser Heimatland von böser Saat befreit

Lasst trinken auf das eine Herz das unsre Welt bewegt

Für das trotz allem Sehnsuchtsschmerz man treulich Hoffnung hegt

Auf jeden, der euch zugetan

Der euch sein Lächeln gibt

Hebt das Glas auf jene die ihr liebt

Auf jeden, der euch zugetan

Der euch sein Lächeln gibt

Hebt das Glas auf jene die ihr liebt!


"...werde ich nie das Winterfest des Jahres 17n.d.E. vergessen. Wie ein zu fest geschnürtes Korsett, das es gut meint, aber am Ende doch Pein bringt, war mir Moorndhal zu eng geworden. Ich sah mich an Eickharts Hochzeitstafel um, sah die edlen und gekrönten Häupter rings zu. Was mich früher zu beeindrucken und mein Ungestüm zu zähmen vermochte, war mir endgültig gleichgültig geworden. Zum ersten Male fühlte ich mich ebenbürtig, ja, sogar über ihnen fliegend. Zuhause wartete auf mich ein liebendes Reich, eine Klinge, die für mich sang und der stete Atem meiner Herrin, der all die Korsette und Ketten zu sprengen wusste. Also schlug ich bei Tisch dreist gegen mein Glas und erhob meine Stimme, bis sie alle, Fürstinnen, Herzöge und Könige, mir alleine den Pokal zustreckten." - aus "Stahlschwalbe - Die Memoiren der Samara Silberkehl"