ITT Der Schwerttanz

Aus Mythopedia

Der Schwerttanz

Der Schwerttanz besteht aus sechs sogenannten Figuren und wird meist mit dem Tra'va'i durchgeführt, wer noch keine persönliche Waffe gewählt hat nimmt entweder ein Schwert oder die Waffe die er am besten beherrscht.

Erkenntnis

Die Einstimmung auf den Tanz. Man setzt sich auf den Boden und legt sein Tra'va'i über seine verschränkten Beine in innerer Einkehr fühlt er die Beschaffenheit seiner Waffe mit geschlossenen Augen.

Besinnung

Jetzt schlägt der Schwertmeister die Augen auf und nimmt seine Waffe in die Schwerthand. Mit einer fließenden Bewegung erhebt er sich ohne Hilfe seiner Hände. Er macht eine Ausfallbewegung in jede Himmelsrichtung zuletzt nach oben und verharrt einem Moment in dieser Position.

Gefecht

Von der erhobenen Position der Waffen führt man zunächste eine Attacke nach rechst unten, gefolgt von einer Attacken nach links oben, Seite rechts, links unten rechts oben und mit der letztens Attacke links Seite dreht man sich eine Viertel Drehung nach links um von erhobener Waffenhaltung aus von neuem zu beginnen. Hat der Schwertmeister sich auf diese Weise einmal im Kreis gedreht und auf seiner Ursprungsposition die Schwertstreiche zum 5ten mal verübt, ist es Zeit für die nächste Figur des Tanzes.

Klingenwirbel

Mit fließenden Bewegungen vollführt der Schwertmeister nun Achten genau 5 mal dann dreht er sich wieder, doch dieses mal eine viertel Drehung nach rechts um von neuem zu beginnen.

Bereit

Wieder auf der Ausgangsposition angekommen erhebt er sein Tra'va'i in Vorwärts-Angriffsstellung über den Kopf. So bleibt er einige Augenblicke stehen.

Befreit

Mit einem Schrei führt er eine Befreiungsattacke vorwärts aus, damit ist der Tanz beendet.inen Weg zurückfinden.