ITT Die Anbetung der Elemente zum Zwecke der Wunscherfüllung

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Lena Weber
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2001 2012

Die Anbetung der Elemente zum Zwecke der Wunscherfüllung

Was tun wir, wenn wir zu den Elementen beten? Was wollen wir erreichen? Wir richten an sie unsere Wünsche, die bisher nicht erfüllt worden sind. Wir gestehen uns und ihnen ein, dass der momentane Zustand unseres Seins nicht ideal, sondern verbesserungswürdig ist. Die Frage, die sich nun stellt ist, ob dies falsch sei, und wir glücklich und bescheiden mit dem sein sollten, was wir haben. Ich glaube wir sollten es, aber auch sollten wir glücklich sein, unsere Wünsche erkennen zu können. Wie arm sind Jene, die dazu nicht in der Lage sind. Wunschlos unglücklich sein ist kein wünschenswerter Zustand. Vielmehr ist es also so, dass Wünsche uns die Möglichkeit bieten, uns selbst eine Herausforderung zu stellen, wenn wir versuchen, sie zu erfüllen. Sie lassen uns wissen, was ein Teil von uns ist und was wir sind. Jemand, der sich Frieden zwischen den Völkern Mitrasperas wünscht, ist ein Anderer als Jener, der sich den Sieg wünscht. Ist nun jemand da, der sich wünscht, in Frieden zu leben, der wird sein Möglichstes tun um dieses zu erreichen. Er wird zwischen den Parteien schlichten wollen, soviel er kann. Jemand, der sich den Sieg wünscht, kann aber ebenso edel im Herzen sein. Er wird alles dafür tun, sein Ziel zu erreichen, womit er vielleicht ein größeres Leid erspart. Wir erkennen also, dass der Wunsch und der damit einhergehende Zustand des ”Sichverbessern/ verändern-Wollens“ an sich nicht sträflich sein können und dürfen. Was also genau tun, um einen Wunsch zur Wirklichkeit werden zu lassen? Der einfachste Weg für die Verwirklichung eines Wunsches ist für jeden anders. Der Eine ist es, nehmen wir das Abstraktum einer warmen Mahlzeit, sich die Mittel dafür zu beschaffen, und selbst tätig zu werden. Der Zweite ist es, zu den Elementen zu beten, in der Hoffnung, sie erhören die Bitte. Der profane erstere Weg ist der Anstrengendere, in meinen Augen aber Schlüssigere. Denn um einen Traum oder Wunsch zu erfüllen, muss man etwas tun. Man ist auch selbst viel zufriedener mit dem Ergebnis, wenn man dazu selbst tätig war. So ist doch jeder von uns ein tätiges Wesen. Erreicht man durch tätig sein jedoch nicht das Ziel, so ist der nächste Schritt, die Elemente um Beistand zu bitten. Dabei ist es ganz wichtig zu beachten, dass man seine Gebete richtig formuliert.

1. Formuliere den Wunsch positiv. Konzentriert euch auf das, was ihr wollt.

2. Formuliere so genau wie möglich.

3. Behalte den Überblick über das, was ist, und was gewollt wird.

4. Habe keine Zweifel.

5. Erbitte einen Wunsch nicht noch einmal, sofern er beim ersten Versuch nicht erfüllt wurde.

6. Konzentration auf das Wünschen ist sehr wichtig.

7. Achtet auf Zufälle, sie sind oft die Antwort.

8. Habt keine Angst.

9. Wünscht nichts, was nicht möglich ist.

Wenn ein Wunsch nicht in Erfüllung geht, dann ist dies meist dadurch zu erklären, dass etwas in der Wunschformulierung nicht stimmte. Oder natürlich, dass es einen anderen Wünschenden gibt, der euren Wunsch durch seinen außer Kraft setzt. Dann heben sich beide Wünsche quasi auf. Die Erfüllung des Wunsches kann aber auch mannigfaltig sein. Solltet ihr euch Reichtum gewünscht, dies aber nicht mit einer Definition und einer Zeitangabe versehen haben, so seid ihr vielleicht bald reich an Jahren. Wichtig ist aber auch bei den Wünschen an die Elemente, dass man vorher das Mittel der Tat ausgeschöpft und sich anstrengt hat, seinen Wunsch auch ohne ihr Zutun zu erfüllen. Denn nur dann erkennen sie einen als würdig an.