ITT Die Sphären

Aus Mythopedia
Spielwelt(en):Mitraspera
Urheber:innen:Philip Weber
Mitwirkende:weitere Autor:innen
Jahr:2009

Das Konstrukt der Sphären

In jeder Sphäre überwiegt der Einfluss des jeweiligen Elements enorm. Alle anderen Einflüsse sind zwar noch vorhanden, allerdings nur zu einer sehr geringen Anteil. In der Sphäre Aquas, ist zum Beispiel Terra noch vorhanden aber trotzdem stark aufgeweicht und verwässert. Auch die Luft ist stark von Wasser versetzt und nebelig. Unsere Ebene ist wie ein Schmelztiegel aller Sphären in der alle Einflüsse zu gleichen Anteilen vorhanden sind. Bei einer Sphärenreise wird durch Konzentration auf eine Ebene oder ein Element der Einfluss aller anderen Ebenen langsam in den Hintergrund gerückt bis das Gefühl für die angepeilte Ebene so stark überwiegt, dass man völlig in diese Ebene eintauchen kann.


Aeris

Die Ebene Aeris ist sehr stürmisch. Egal in welche Richtung man sich wendet, man hat immer Gegenwind, der stehts so stark ist, dass man sich nach vorne lehnen muss um nicht um zu kippen. Sprechen und sogar atmen wird durch den starken Gegenwind erschwert. Die Umgebung ist sehr kahl und hell. Die Bäume sind alle windschief und tragen kein Laub. Wer sich lange in der Sphäre aufhält wird in seiner Struktur langsam durchlässig, bis er sich völlig auflöst.

Nechathon

Der Nechathon ist das Anti-Leben. Die Umgebung der Ebene ist tot. Alle Pflanzen und Bäume sind abgestorben. Die Luft ist sehr dünn und stinkt nach Fäulnis und Verwesung. Wenn ein lebendes Wesen diese Ebene betritt spürt es sofort den Sog des Nechatons. Das Leben wird ihm durch jede Pore seine Körpers ausgesogen. Das Atmen der fauligen Luft fällt einem sehr schwer, von dem Gestank wird einem zudem schnell übel. Man spürt, dass man dort nicht hin gehört und dass die Ebene einen wieder loswerden will.

Ignis

Auf der Sphäre Ignis ist das Feuer und die Hitze allgegenwärtig. Feuer ist das einzige Lebende hier. Sehr große, starke Bäume sind auf diese Ebene sind eventuell als verbrannte Stümpfe erhalten. Jegliche weitere Vegetation ist zu Asche verbrannt. Ignis ist über den Besuch von Sphärenreisenden im Allgemeinen erfreut. Dies zeigt sich in steigender Lebhaftigkeit des Feuers, was der Gesundheit des Sphärenreisenden grundsätzlich eher abträglich ist. Auf der Sphäre Ignis sollte kein Metall getragen werden, da dies zu glühen beginnt und den Reisenden verletzt oder gar tötet.

Geister

Die Sphäre der Geister beherbergt die armen Seelen, die den Kreislauf aus Leben und Tod entrissen wurden. Alles hier ist schemenhaft. Die Vegetation der Welt ist erhalten, aber erscheint nicht stofflich. Das Licht ist trüb und blass und scheint träge zu sein. Das Lebendige der Reisenden zieht die Seelen an, die sich auf dieser Sphäre aufhalten. Hier ist eine Kommunikation mit den Toten möglich.

Aqua

Diese Sphäre ist erfüllt von der Macht Aquas. Der Boden ist sumpfig und feucht. Das Holz ist nass vom ständigen Regen. Schon ein auf unserer Sphäre kleiner Bach kann zu einem reißenden Strom werden. Dies sollte auch bei Reisen in diese Sphäre beachtet werden. Ein weiterer Positiver Aspekt Aquas, Heilung ist ebenfalls sehr ausgeprägt, auch schwere Verletzungen heilen auf diese Sphäre. Ein Aufenthalt auf der Sphäre wird meist als sehr angenehm und erfrischend beschrieben. Wie in allen Sphären sollte allerdings der Aufenthalt nicht zu lang sein. Sonst droht ein Aufgehen des -Fremden in das Element.

Terra

Terras starker Einfluss auf dieser Sphäre sorgt für ein pulsieren des Leben der Pflanzen auf dieser Ebene. Das Gewicht aller Dinge vervielfacht sich, auch Reisende müssen mit einem Vielfachen des eigenen Gewichts und ihrer Habseligkeiten rechnen. Bei längerem Aufenthalt verstärkt sich dieser Effekt. Das pure Leben zeigt sich zusätzlich in einer gewaltigen und prächtigen Pflanzenwelt. Der Aufenthalt auf dieser Sphäre wurde zumeist als beschwerlich aber nicht wirklich unangenehm beschrieben.

Traum

Diese Sphäre ist keinem Element zugeordnet, sie zeigt die Träume, alle Wesen die in der Lage sind zu träumen. Aus diesem Grund ist die Gestalt nur schwer zu beschreiben. Sie wandelt ihre Erscheinung mit den Träumen der Siedler. Zeitweise war sie von der Öligen Pestilenz verseucht, wodurch eben diese Sphäre besonders gefährlich war. Nun hat die Ölige Pestilenz diese Sphäre jedoch verlassen. Sie kann einen Blick in die Träume eines Wesens erlauben. Oder diese Formen und ...