ITT Neruhns "Ratschläge"

Aus Mythopedia

Es ist immer eine Frage der Wahl. Entscheidet euch für etwas und steht dahinter. Greift an und nehmt die Opfer in Kauf, tretet den Rückzug an und weint nicht über die Niederlage. Das ist alles, was ein guter Offizier tun muss. Einen Entschluss treffen. Wisst um eure Stärken und wisst um eure Schwächen. Eifert nicht denen nach, die anders veranlagt sind als ihr es seid. Ein Bulle hat Kraft, der Fuchs ist klug, der Falke tödlich. Alle setzen ihre Stärken so ein, dass sie überleben. Wir kennen unsere Stärken. Doch wenn wir um unsere Schwächen wissen, so können wir die Strategie unserer Feinde voraussehen. Und nur noch wenig wird uns unvorbereitet treffen. Denk daran, alles hat seinen Sinn und Zweck auf dieser Welt. Ein Vogel muss fliegen. Ein Fisch muss schwimmen. Ein Lied will gesungen und Geschichten erzählt werden. Missbraucht nie den Sinn und Zweck einer Sache. Wir Krieger wissen, dass es der Sinn eines Schwertes ist, Glieder zu zerhacken und der Sinn eines Schildes, einen Körper zu schützen. Wir wissen, dass es unser Sinn und Zweck ist, zu kämpfen, zu töten und getötet zu werden. Wenn wir nach diesem Sinn handeln, wenn wir den Seelenwunsch erfüllen, dann sind wir glücklich und handeln rechtens. Wir sind was wir sind. Doch eines noch: Respektiert auch Sinn und Zweck der anderen Dinge, denn alles hat seinen Platz. So respektiert auch euren Feind. Auch den brutalsten und den erbarmungslosesten. Er hat auch seine Aufgabe zu erfüllen und sei es nur euch zu prüfen und euch auf eurem Weg zu bestätigen. Bevor ihr in einen Kampf geht, denkt an folgende Dinge:

Der Glaube: Bevor ihr den Kampf beginnt, muesst ihr an den Grund für den Kampf glauben.

Der Gefaehrte: Ihr könnt den Kampf nie alleine gewinnen. Kriege gewinnt man nicht alleine. Wählt eure Verbündeten und lernt, mit anderen zusammen zu kämpfen.

Die Zeit: Eine Schlacht im Winter ist anders als eine Schlacht im Sommer. Achtet darauf, wann ihr die Schlacht beginnt.

Der Ort: Man kämpft anders in einer Schlucht als auf einer Ebene. Beachtet, was um euch herum ist und eure Manöver werden gelingen.

Die Strategie: Der beste Krieger ist der, welcher seine Schlacht plant. Kein Schlachtplan überlebt die erste Beruehrung mit dem Feind. Willst du Frieden, so bereite dich auf den Krieg vor. Übt, meine Krieger. Perfektioniert eure Schläge, betet zu unserer grossen Mutter, betet zu Aeris, die alles durchzieht, die allem den Lebensatem einhaucht. Stählt eure Seelen gegen Angst und Zweifel. Gehorcht mir, doch übt Kritik an mir. Wir haben keine Feinde, wir haben keine Freunde. Nur Lehrer. Beginnt den Krieg nicht. Doch seid die ersten, die Blut vergiessen. Der Krieg bringt das Beste und Schlechteste im Menschen hervor. Veränderungen bedeuten nicht unbedingt auch Verbesserungen. Eine Veränderung bedeutet einfach ein Wechseln. Besser und schlechter sind menschliche Definitionen. Die Welt verändert sich die ganze Zeit. Verstehe dass, und du wirst dich nicht mehr grämen. Du kannst gebückt oder aufrecht durch den Regen gehen. Nass wirst du so oder so. Seid gnadenlos im Kampf. Erringt den Sieg mit allen Mitteln. Ehre und Gerechtigkeit sind Dinge, die man vor der Schlacht anwendet. Ist sie ausgebrochen geht es nur um Sieg oder Niederlage. Um Leben und Tod. Auf eine Aktion folgt immer eine Reaktion. Krieger wissen das, Diplomaten auch. Diplomaten müssen auf eine Reaktion hoffen. Wir wollen sie vermeiden. Oder im Klartext: Haut so oft zu bis sich der Bastard nicht mehr bewegt.